kirchliche Trauung - Gedichte, Lesungen und Trauungslied?????

Hallo Ihr Lieben!

Bald ist es soweit. Es sind nicht mal mehr 3 Monate und schon langsam werde ich nervös ob ich alles rechtzeitig hinbekomme.

Ich wollte mal fragen, welche Gedichte, Lesungen und Fürbitten bei eurer Hochzeit habt bzw. gehabt habt.

Außerdem bräuchte ich noch ein romantisches Trauungslied. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für mich.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Vorschläge.

Lg und noch einen schönen Abend
Stefanie

1

Hallo Chloe,

wir hatten als Trauungslied "One Moment in Time" von Whitney Houston, gesungen von einem Kinder und Jugendchor. Das war einfach traumhaft.

Außerdem hatten wir 2 Lesungen, eine aus der Bibel und eine freie. Die aus der Bibel weiss ich nicht mehr, wie die hieß. Die andere hieß "Die Liebe". Findest du unter Google.

Für Fürbitten haben wir Vorschläge von unserem Pastor bekommen, aus denen wir uns dann einfach welche ausgesucht haben.

Ich kann dir einfach nur empfehlen, dich um einen Chor zu kümmern. Das war nur superschön. Die haben noch andere Lieder gesungen, wie "In a country churchyard" von Chris de Burgh zum Einzug und "OH happy Day" zum Ende. Dadurch war das ganze ziemlich aufgelockert.
Würde es jederzeit wieder genauso machen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und eine schöne Hochzeit.

Schnuffeline

2

Ich habe einen schönen Text, den du evtl mit einfließen lassen könntest:

Muscheln in meiner Hand

Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit,
nicht Stunde um Stunde auf die gleiche Weise.
Das ist unmöglich!
Es wäre sogar eine Lüge, wollte man diesen Eindruck erwecken, und doch ist es genau das, was die meisten fordern.
Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe und der Beziehungen.
Wir jubeln der steigenden Flut entgegen und wehren uns erschrocken gegen die Ebbe.
Wir haben Angst, die Flut würde nie zurückkehren.
Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer.
Und die einzig mögliche Fortdauer des Lebens, wie der Liebe liegt im Wachstum; im täglichen Auf und Ab - in der Freiheit:
Einer Freiheit im Sinne von Tänzern,
die sich kaum berühren und doch Partner in der gleichen Bewegung sind.

(Anne Morrow Lindbergh)

#winke Kati

3

HI,

zur Trauung hatten wir "Sag es laut" von Xavier Naidoo http://www.youtube.com/watch?v=JW9EKKqa8jM

Als Text hatten wir:

Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: "Die gute Laune", "Die Traurigkeit", "Das Wissen"
und so wie alle anderen Gefühle, auch "Die Liebe".
Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde.
Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten. Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe.
Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei.
Die Liebe fragte: "Reichtum, kannst Du mich mitnehmen?"
"Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich
viel Gold und Silber, da ist kein Platz für Dich."
Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam: "Stolz, ich bitte Dich, kannst Du mich mitnehmen?"
"Liebe, ich kann Dich nicht mitnehmen," antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen".
Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeiging: "Traurigkeit, bitte, nimm mich mit." "Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss."
Auch die Gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe rief.
Plötzlich sagte eine Stimme: "Komm, Liebe, ich nehme Dich mit." Es war ein Alter, der sprach. Die Liebe war so dankbar und so glücklich,
dass sie vergaß, den Alten nach seinem Namen zu fragen.
Als sie an Land kamen, ging der Alte fort.
Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen:
"Wissen, kannst Du mir sagen, wer mir geholfen hat?" "Es war die Zeit", antwortete das Wissen. "Die Zeit?", fragte die Liebe, "warum hat die Zeit mir geholfen?" Und das Wissen antwortete: "Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist".

Fürbitten:
Wir bitten:


1. Für alle Menschen die heute zusammengekommen sind, um mit dem Brautpaar diesen Tag zu feiern und die auch im Alltag in Freundschaft mit ihnen verbunden sind.

2. Für die Familien des Brautpaares, die sie ihr Leben lang begleitet, unterstützt, verstanden und angenommen haben, so wie sie sind.

3. Für die verschiedenen Generationen, die sich hier versammelt haben - Kinder, Eltern und Großeltern: Lass sie offen füreinander sein und die Eigenheiten eines jeden Lebensalters als Chance und Ergänzung verstehen.

4. Für alle, die den heutigen Tag nicht mehr sichtbar in unserer Mitte miterleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind. Nimm sie in deine Arme und schenke ihnen das ewige Leben.

5. Für allen Menschen in der Welt, schenk ihnen den Frieden des Herzens und gib ihnen Mut, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten.

Spruch auf dem Faltblatt und gleichzeitig Gravur im Ring "In perpetuum et aeternum" - Auf immer und ewig

Weiterer Spruch auf dem Faltblatt: Einander lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder erleben.

Wünsch dir eine wunschervolle Hochzeit :-)

4

"Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst"

Eine alte Legende erzählt, dass es da zwei Menschen gab, die überaus glücklich miteinander lebten. Sie waren zufrieden, mit dem was sie hatten und miteinander teilten. Ihre Liebe wuchs durch die Jahre ihres Zusammenlebens. Nichts und niemand konnte diese Liebe zerstören. Eines Tages lasen sie in einem alten Buch, dass es da irgendwo, in weiter Ferne, vielleicht am Ende der Welt, einen Ort gäbe, wo unermessliches Glück herrsche. Ein Ort sollte dies sein, so sagte das alte Buch, an dem der Himmel die Erde küsst. Die beiden beschlossen, diesen Ort zu suchen. Der Weg war lang und voller Entbehrungen. Bald wussten sie nicht mehr, wie lange sie schon unterwegs waren; doch aufgeben wollten sie nicht. Fast am Ende ihrer Kraft, erreichten sie eine Tür, wie sie im Buch beschrieben war. Hinter dieser Tür sollte es sich befinden: Das große Glück, das Ziel ihres Hoffens und Suchens. Welch eine Spannung war in ihnen – wie wird er aussehen, der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst, der Ort, an dem ein solches Glück herrscht. Sie klopften an. Die Tür öffnete sich. Sie fassten sich an der Hand und traten ein. Da standen sie nun – wieder mitten in ihrer Wohnung. Am Ende dieses langen Weges waren sie wieder bei sich Zuhause angekommen. Und sie verstanden: Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst, ist der Ort, an dem die Menschen sich küssen. Der Ort, an dem der Himmel die Erde berührt, ist der Ort, an dem Menschen sich berühren. Der Ort, an dem der Himmel sich öffnet, ist der Ort, an dem Menschen sich füreinander öffnen. Der Ort des großen Glücks ist der Ort, an dem Menschen sich glücklich machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Lied nach der Trauung kann ich dir folgendes vorshclagen:

Can you feel the love tonight
The rose
O happy day
I will follow him

Was typisch kirchliches ken cih dir leider net nennen, da ich in nem Gopslchor singe und wir nach der Traung eben immer was mehr oder weniger "fetziges" gewünscht bekommen haben!

5

http://www.youtube.com/watch?v=lgDRqzYhrIU&feature=related

Das war das Lied zu dem Text oben!

Fand es auch ziemlich schön!