Welchen Trauspruch habt ihr und warum gerade diesen??? UMFRAGE

... verratet ihr mir eure Trausprüche? Und dazu noch warum gerade diesen?

Wir heiraten zwar erst im September 2011, aber im Moment sind wir groß am Planen und da fiel mir gerade dieses Thema ein.

Danke für eure Antworten ... und liebe Grüße!

Doreen

1

Huhu

Wir heiraten kirchlich im Mai 2011, habe auch schon im Mai angefangen
und nun ist so viel geplant und gemacht und ich hab Langeweile.:-p
Werde nun erst im August mit den restlichen Vorbereitungen vom Standesamt anfangen (8.9.10) und ab Oktober wieder mit der kirchlichen Trauung.;-)

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Wir haben uns den Trauspruch ausgesucht, da er am besten zu uns passt. Mal sehen, ob wir ihn noch ändern, aber ich glaube kaum.

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
1 Petrus 4,8

Bedeutung:
Dieser Vers steht in einem Brief, dessen Verfasser besonders die Konsequenzen des christlichen Glaubens für das alltägliche Leben betont, auch und gerade in schwierigen Situationen, wie die die ersten christlichen Gemeinden in einer aggressiven Umwelt erlebten. In solch einer Situation ist Liebe untereinander besonders wichtig, die nicht zerbricht, wenn es schwierig wird, sondern gerade dann beständig bleibt. Eine solche Liebe macht das Zusammenleben leichter und vielleicht erst möglich, denn sie ist größer als die Verfehlungen, die Menschen immer begehen.
Der Satz kann besonders Paare ansprechen, denen das Beständige ihrer Liebe trotz und mit allen Fehlern, die beide begangen haben und begehen werden, im Vordergrund steht. 'Zudecken' heißt dann nicht, Schuld nicht wahrzuhaben und nicht anzusprechen, sondern sie mit der decke der Liebe zu umgeben und so mit ihr zu leben

Diese standen noch zur Auswahl:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle.
1 Korinther 13,1
Diesen Satz schreibt Paulus als ein Missionar, der Menschen von der Wahrheit des christlichen Glaubens überzeugen will. Aber alle Wortgewandtheit und alle Überzeugungskraft würde ihm nichts nützen, wenn sein Anliegen nicht der Liebe zu Menschen entspringen würde - Liebe ist die Grundlage von allem.
Auch für die Ehe gilt, dass schöne Worte und große Pläne nichts nützen, wenn sie nicht von der gegenseitigen Liebe getragen werden. Für ein Paar, das die gegenseitige Liebe in den Mittelpunkt der Trauung stellen möchte, eignet sich der Vers daher gut als Trauspruch.

Die Liebe hört niemals auf.
1 Korinther 13,8
Der Satz steht im sogenannten 'Hohelied der Liebe' des Neuen Testaments, in dem die Eigenschaften und der Wert der Liebe 'besungen' werden und das daher auch gerne als Lesung bei Trauungen verwendet wird.
Dass wirkliche Liebe für die Ewigkeit gilt, ist der Wunsch und die Hoffnung vieler Paare, die heiraten - trotz gegenteiliger Erfahrungen vieler ehemals liebender Paare. Für ein Paar, das dem realistisch ins Auge blickt, dies aber mit einem 'Dennoch' für sich anders will und sich vornimmt, dürfte sich der Satz als Trauspruch besonders gut eignen.

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
1 Johannes 3,18
Der Satz steht im 1. Brief des Johannes, für den die Liebe zu den Geschwistern in der Gemeinschaft der Christinnen und Christen ein wichtiges Thema ist. An dieser Stelle geht es ihm darum, dass Liebe nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, sondern sich konkret daran zeigen soll, wie man lebt und handelt.
Dass Liebe nicht nur ein Wort bleiben soll, gilt ebenso für die Liebe zwischen Frau und Mann - auch wenn hier Worte der Liebe besonders wichtig sind. Der Satz kann ein passender Trauspruch sein für Paare, die ihren Blick auch am Tag der Trauung auf das liebevolle Zusammenleben lenken wollen und das Ja-Wort mit dem Versprechen verbinden, sich auch im Alltag ihre Liebe mit Taten und Gesten zu zeigen

2

Die Verse (von 20carinchen04) find ich sehr schön!!!!!!!!

Wir haben uns für "HERR, groß sind deine Wunder! Dir, ist nichts gleich!", aus Psalm 40 entschieden.

Warum? Weil es für uns nicht selbst verständlich war uns gefunden zu haben. Und weil wir nicht im Mittelpunkt stehen wollten, sondern auf den Herrn hinweisen wollten, der dieses Wunder unserer Ehe möglich gemacht hat.
Es ist nicht unser Verdienst, sondern Gnade, die der Herr uns darin (Ehe) erwiesen hat.

lg, lolo

3

Hallo,

unser Trauspruche lautet

"Wenn zwei Liebende sich einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis"

Wir in den 2,5 Jahren bis zu unserem großen Tag schon so viel durchgemacht, erlebt... dass dieser Spruch 100% zu uns passt.

Lg

4

Hallo,

wir haben im Okt 09 geheiratet. Standesamtlich + kirchlich.
Unser Trauspruch war/ist "der Zusammenhalt zweier Menschen mit Herz und Kraft". In unseren Ringen ist eingraviert "mit Herz und Kraft" (der ganze Spruch war zu lang)

Der Spruch kommt aus meinem Herzen, nicht aus der Bibel oder so. Für uns beide bedeutet er viel, weil er sich durch unsere gesamte Beziehung zieht (viel durch gemacht, schwere Schicksalsschläge :-( etc.) Wir halten eben immer zusammen, so oder so. Mit Herz und Kraft eben #verliebt

LG bee