Wie lange warten auf Papiere aus dem Ausland?

hallo,

mein Freund und ich wollen eigentlich im Oktober heiraten.
Standesamtlich.

Ich bin deutsche, er gebürtiger Pole.
Wir haben beide die deutsche Staatangehörigkeit.
Die beim Amt sagten wenn wir eine Eheschließung anmelden wollen, dürfen unsere Geburtsurkunden nicht älter als 6 mon. alt sein.

Bei mir war das kein Problem aber bei ihn.
Er muss seine Geburtsurkunde aus Polen holen in seiner Heimatstadt.

Da wir keine Zeit haben mal eben 900 km und und zurück zu machen, haben wir seine Cousine die dort wohnt eine Vollmacht geschrieben das sie die Geburtsurkunde ausgehändigt bekommt.

Sie also mit der Vollmacht dort zum Amt hin und da hat man ihr gesagt, dass sie die urkunde nicht ausgehändigt bekommt sondern das das Amt da diese meinen Freund per Post zu schickt.

Sie hat gefragt wie lange das dauern kann aber der meinte dann nur wenn es bearbeitet ist !!!:-[

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

wie lange so etwa ca dauert ??

vielen dank !

lg
Katrin

1

hallo!

also bei uns ist mein mann der ausländer. allerdings hat das konsulat das alles geregelt. wir wussten, dass das aufgebot in der heimatstadt meines mannes 2 wochen aufgehängt wird. es dauerte ca eine woche bis es hing.
als die frist vorbei war, keiner sich beschwerte, haben wir alles nötigen unterlagen am konsulat abgeholt. damit aufs deutsche standesamt und fertig!

lg sonja

2

Hallo!!


Wir hatten exakt die selbe Situation. Ich Deutsche, er gebürtiger Pole.

Wir haben seine Mutter beauftragt, die Geburtsturkunde zu holen.
Die Eltern bekommen diese in der Regel anstandslos.
Ich denke aber, dass seine Eltern auch in D sind??

Wenn ja, kann ich euch nix gutes berichten.
Wir brauchten mal eine Geburtsurkunde, als seine Mutter gerade für paar verreist war.

Naja... der ganze Spaß hat sich über 2 Monate gezogen. Mit ständigem nachtelefonieren usw... Die polnischen Behörden sind da...naja...bescheiden organisiert.

Desweiteren noch ein Tipp von mir:

Wenn dein Verlobter hier in Deutschland einen anderen Nachnamen hat, als in Polen bei der Geburt ( vllt wurde der Name ja eingedeutscht ) dann fordert unbedingt die Papiere über die Namensänderung an.
Mein Verlobter hatte in Polen einen Namen, in den in Deutschland noch ein H reingemogelt wurde. Also z.B in Polen Müller und hier Mühller.

Naja wir hatten da riesen Theater. Den Nachnamen hatte er nämlich auf Grund des Nachnamens seines Großvaters während des und vor des Krieges. Als Polen dann verloren hatte, wurde der Name "eingepolnischt" und das H rausgenommen.

Aus welcher Stadt bräuchte er denn die Geburtsturkund??

Liebe Grüße!!!

3

hi,

der name ist der gliche wie in polen er auch war !

Die Stadt ist in Schlesien und heisst Ruda SL.


seine eltern wohnen hier !
und es sind alle papiere da nur die geburtsurkunde fehlt .

oh man 2 monate?
solange will ich nicht mehr warten !

wieso dauert das solange

wir können nicht zum konsulat weil er nur die deutsche Staatangehörigkeit hat und keine polnische !


lg

4


Warum das so lange dauert ist eine gute Frage.

Vllt habt ihr ja Glück und es geht schneller.
Lass deine Schwiegis auf polnisch ein Schreiben aufsetzen und schick er per Einschreiben dorthin.

Wenn du nach 2 Wochen noch keine Antwort hast, könnt ihr ja mal anrufen und Druck machen.

Mich wundert aber, dass die Cousine die Urkunde nicht bekommen hat...

Jaja....die polnischen Bheörden sind nicht allzugut organisiert...

5

Bei uns war genau das gleiche.
Seine Mutter hat in P angerufen und alles erklärt (Hochzeit etc.) und nach ca 2 1/2 Wochen hatten wir auch schon die "aktuelle" Urkunde.Danach halt noch zur Übersetzerin. Ging alles schneller als gedacht
Viel Glück, wird schon alles werden!!!!
MfG sandra