Mehrere Trauzeugen

Hallo zusammen,

ich heirate im Sommer und habe eine kleine Sorge mit der Wahl der Trauzeugen. Ich habe 2 wirklich sehr gute Freundinnen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann und auch nicht möchte. Beide möchten auch gerne meine Trauzeuginnen sein, allerdings kann anscheinend nur eine bei der standesamtlichen Hochzeit (wir werden nicht kirchlich heiraten) eingetragen werden. Die Standesbeamtin hat mir davon abgeraten beide zu wählen, weil dann die, die nicht unterschreiben darf, vielleicht beleidigt ist.
Meiner Meinung nach spielt doch die eigentliche Unterschrift dabei keine Rolle, oder was denkt Ihr dazu? Sie könnten doch beide mit am Tisch sitzen und gelten beide für mich als Trauzeugen. Auch haben sich beide wirklich sehr, sehr gefreut Trauzeuginnen zu sein und das auch gemeinsam zu sein. Kennt Ihr jemanden, der auch mehrere Trauzeugen hatte, oder bin ich damit allein auf weiter Flur? Denkt Ihr, ich stoße einer von beiden vor den Kopf, wenn ich die andere als "eingetragene" Zeugin bestimme?

Danke für Eure Ratschläge und Antworten!

Mia

1

Wir hatten 2 Trauzeugen, und es können auch 2 unterschreiben! Oder bringt Dein Mann noch jemanden mit?

Ansonsten erklär Deinen Freundinnen die Situation. Niemand hindert Dich, auch die, die nicht unterschreibt, "Trauzeugin" zu nennen - oder Du erklärst sie halt zur "Brautjungfer".

3

Ich hatte das Problem auch, daher habe ich dann gar keine Freundin genommen, sondern meinen Bruder.
Mein Mann hatte aber auch zwei Trauzeugen. Der eine hat eben unterschrieben, der andere hat die Ringe gehütet und sie uns überreicht.

Als Brautjungfer könntest Du auch eine der beiden als Zeremonienmeisterin in der Einladung angeben. Sie wäre dann für alles zuständig, was Rückfragen der Gäste oder Planung eventueller Überraschungen oder Geschenkanfragen angeht. Das läßt sie doch mindestens genauso wichtig erscheinen, oder?!

4

Dieses Problem hatte ich auch. Hab auch 2 beste Freundinnen und konnte mich nciht entscheiden, wer das sein soll.

Bei mir hat sich dies jetzt aber andersder geregelt ... meine eine Freundin will meine Trauzeugin nicht sein (generell will sie das bei keinem sein, hat also nix mit mir zutun) .. jetzt hoff ich nur, das meine andre Freundin mri auch kein Strich durch die Rechung macht ;-)

6

da gleiche problem hatte ich auch!

hatte dummerweise auch schon beide freundinnen gefragt, weil zwischen mir und der standesbeamtin ein missverständnis war. erst später hat sich rausgestellt, dass ich nur eine nehmen kann und mein partner einen traugzeugen. wir heiraten im august und ich habe meinen freundinnen das problem geschildert und nun eine davon ausgewählt. sie waren beide sehr rücksichtsvoll und fanden es auch nicht schlimm. ein doofes gefühl habe ich trotzdem immer noch. war eben eine ungünstige situation! ansonten bleibt dir nur die trauung durch einen freien redner, aber um die standesamtl. trauung kommst du nicht herum. sie ist nämlich die einzig rechtmäßige!

viel erfolg! ju.

p.s.: deine freundinnen müssen verständnisvoll sein, ansonsten sind es doch keine richtigen freundinnen, oder?!

7

hallo,
also wenn dein mann mit deinen beiden trauzeuginnin einverstanden ist,und er keinen mit bringt können es ruhig beide werden...ansonsten sind 2 trauzeugen pro paar vorgesehen.kenne auch keinen fall,wo es mehr waren...meine freundin erging es ähnlich...ich durfte trauzeugin sein,und ihre andere freundin wurde dann patentante ihrer 1. tochter...
liebe grüsse,yvonne