Hab ich mich vom Pfarrer überrennen lassen???

Hallo Zusammen,

wir feiern am 18.6. unsere kirchliche Trauung. Geplant ist, dass ich mit meinem Mann (wir sind schon standesamtl. verheiratet) in die Kirche einziehen. (Wir haben übrigens auch kurz vor der Trauung unseren Fototermin an unserer Kapelle).

Jetzt lese ich immer wieder, dass die Braut vom Vater, Opa, etc in die Kirche geführt wurde....Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, dass das doch mein Papa machen könnte.
Beim Traugespräch sagte der Pfarrer dann aber, dass man das so nicht mehr machen würde. Das vom Vater reingeführt werden wäre ein Relikt aus dem Mittelalter. Die Symbolik die dahintersteht war ja das "Verkaufen" der Tochter. Ich persönlich habe das so nie gesehen.
Der Pfarrer möchte so den Einzug eigentlich nicht machen. Wir sollen eben zusammen in die Kapelle gehen.

Und wenn ich es unbedint wollen würde, dann findet er es blöd, wenn der Mann alleine in die Kirche geht. Wir sollten dann jemanden finden, der meinen Mann in die Kirche führt.
Letztendlichen haben wir uns dann dafür entschieden, dass mein Mann und ich zusammen gehen...(wegen dem Fototermin wäre ja der Wow-effekt eh schon weg)

Jetzt so kurz davor bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich so möchte, oder doch möchte, dass mein Papa mich in die Kirche führt.

Wie habt ihr das mit dem Einzug gehandhabt???

LG Sabrina

1

Hi Sabrina,

bei uns hat der Pfarrer auch kurz gestutz. Er meinte, dass dieser Brauch aus dem Fernsehen bzw. aus den USA rübergeschwappt ist und für Dtld. untypisch ist. ABER wenn sie es gern möchten, machen wir das so.

Mein Mann hat mit den Gästen und den Trauzeugen in der Kirche auf mich gewartet. Ich bin dann von meinem Papa in die Kirche geführt worden. War total schön - ist nur leider schon bald 2 Jahre her.

Sabine

2

Hallo Sabrina!

Wir heiraten am 16.7., und wir werden auch zusammen in die Kirche einziehen. Das hatten wir zwar sowieso vor, aber unser Pfarrer hat uns auch gesagt, dass das Reinführen in die Kirche eigentlich aus früheren Zeiten stammt. Und es bedeutet eigentlich, dass die Frau dem Mann vom Vater als "Eigentum" übergeben wird. Und das will ja nun auch keiner,oder?;-)
Aber als schöne Geste finde ich es trotzdem schön, nur wäre bei Euch ja der Wow-Effekt tatsächlich weg, also könnt Ihr doch auch gut zusammen einziehen.

LG, Anne

3

Mein Vater hat es genossen alles von der Sitzbank zu beobachten.
Hatten unseren Fototermin auch vorher, von daher war es auch nicht schlimm, dass wir zusammen rein sind.
Fand es aber auch schön, gemeinsam den Moment u erleben, das mit dem "verkaufen" hatte ich auch gelesen. Man legt es langsam ab alleine in die Kirche zu gehen, gemeinsam bedeutet: Ich mache es freiwillig!

4

Wir heiraten am 24.09.11(an unserem 7.Hochzeitstag) kirchlich. Da ich damals von meinem Vater aufgrund der Schwangerschaft zum heiraten gezwungen wurde möchte ich dass er mich zum Altar bringt. Mein Mann möchte das auch so dass er am Altar auf mich wartet. Diesemal trauen wir uns weil wir es wollen also ungezwungen.

Unser Pfarrer hat damit kein Problem. Ich finde dass jedes Brautpaar selbst entscheiden soll ob gemeinsam in die Kirche gegangen wird oder ob der Mann wartet.
Wenn du möchtest dass dein Vater dich zum Altar führt dann sollte auch der Pfarrer es akzeptieren. Wenn unser Pfarrer das bringen würde dann würd ich mir einen anderen Pfarrer suchen der mich traut.

lg moni

5

Hallo,

wir sind gemeinsam in die Kirche eingezogen. Für mich kam auch nichts anderes in Frage. Die Gäste standen allerdings vor der Kirche Spalier und so ist mein Vater direkt hinter mir in die Kirche eingezogen, mit meiner Mutter an der Hand. Sie standen halt voll hinter unserer Entscheidung zu heiraten. - Auch ein schönes Symbol, oder?

Ansonsten möchte ich Dir die Anregung mitgeben, ob eventuell Dein Mann vorne an der Kirchentür steht und ihr von dort gemeinsam geht. Freunde von uns haben das so gemacht und der Bräutigam sah viel entspannter aus als der, der alleine in der Kirche stand und auf seine Braut gewartet hat. Und die "paar" Minuten da vorne ganz alleine stehen können für den Mann anscheinend sehr unangenehm sein.

Unser Wow hatten wir übrigens, als mein Mann mich bei meinen Eltern zu Hause abgeholt hat. Da hat er mich das erste Mal im Brautkleid gesehen und wir konnten diesen Moment ganz alleine und ohne großes Publikum genießen.

Gruß Lucccy

6

Ich bin mit meinem Mann eingezogen und habe das auch auf allen Hochzeiten, wo ich Gast war (und das waren viele, hab ne Riesenfamilie) so erlebt.

Ich finde es total blöd, wenn der arme Mann vorne am Altar stehen muß und die Braut reserviert den großen Auftritt für sich selbst.

Und wieso soll der Brautvater wichtiger sein als Brautmutter und Bräutigamseltern? Wenn, dann sollten ALLE Elternteile ihre Kinder zum Altar geleiten!

7

Hallo Sabrina

ich wurde von meinem Vater in die Kirche geführt. Das war für
mich immer ein Traum. Da ich eine sehr enge Beziehung zu meinem
Vater habe.
Mein Zukünftiger wurde von seiner Mutter reingeführt. Mit etwas Abstand
vor uns. So musste mein Mann nicht lange vor dem Altar warten und
auch nicht alleine gehen.

Ich fand es eine schöne Idee und wurde auch von den Gästen gelobt.

Einen wunderschönen Hochzeitstag und alles Gute #herzlich

LG Angelina

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=14&tid=3116742&pid=19737237

Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe einige nicht sehr freundliche Antworten bekommen... Bleibt eben nicht aus.

Ich habe letztendlich noch mal mit unserem Pastor gesprochen und bin sofort in Tränen ausgebrochen. Er war darüber ziemlich verärgert, dass wir nun doch getrennt, also ich mit meinem Vater, in die Kirche gehen wollten.

Letztendlich meinte er aber, dass es bei so einem Gottesdienst vielleicht vor allem um das Herz gehen sollte und hat dann doch sein OK gegeben.

Mein Bruder meinte zu mir: Er kann es beim nächsten Mal "besser" machen, Ihr aber nicht.

Es ist unsere Hochzeit und wir machen es, wie wir es uns gewünscht haben.

Dein Mann könnte mit seinem Trauzeugen in die Kirche gehen?! Aber er geht ja eh nicht wirklich alleine rein. Die Gemeinde ist ja auch schon in der Kirche.

Lieben Gruß
Steffie

9

Hallo,

bei uns fande die PFafferin das auch eine blöde Idee und wir sollen doch lieber zusammen reinlaufen.

Wir wollten das aber definitiv nicht vorallem hat mein Mann mich auch zum ersten Mal dann im Kleid gesehen (hatten den Fototermin erst nachmittag).

Und so lang stand mein Mann nicht alleine vorne - höchstens ne Minute - weil der dank seines Trauzeugens punkt 13 Uhr eingelaufen ist und die Kirche aber um 13 Uhr begonnen hat ;)

WEnn ihr es so sehr wollt das dich dein Mann vorm Altar erst wieder sieht würde ich mich beim Pfarrer durchsetzten schließlich ist es EURE Hochzeit.

Wir haben uns in ein paar DIngen durchsetzen müssen aber sie hats verkraftet das die Kirche keine 50 min ging sondern 60...

Lg Sunny