Unsere Hochzeit wird abgesagt

Hallo alle zusammen,

unsere Hochzeit wird abgesagt, ich bin so unendlich traurig und enttäuscht. Grund dafür ist die Familie, die sich geschlossen gegen uns gewendet hat. Hauptkritkpunkt ist das Geld: Ihnen sind die Kosten für den Flug+Übernachtung (wir feiern in München, alle anderen kommen aus Düsseldorf) zu teuer. Abgesagt hat deswegen nur meine Schwester, die natürlich recht hat. Alle haben sie hergezogen und miteinander über uns geschimpft hinter unserem Rücken. Ich habe das heute alles erfahren und bin seit dem nur noch am Weinen. Als Konsequenz haben wir jetzt beschlossen, die Hochzeit abzusagen und ganz alleine zu feiern. Besonders enttäuscht bin ich von meinem Vater, der alles zugegeben hat, als ich ihn darauf ansprach. Hinterher schieb er mir eine böse Mail, in der er meinte, "wenn es mir egal sei, ob er komme oder nicht, so akzeptiere er dies". Wie kann man nur so fies sein und alles umdrehen...

...Danke fürs Zuhören

1

Wohnt ihr auch in München? Wenn ja, dann ist es doch klar, das ihr da heiratet, wo ihr auch wohnt!

Och Mensch....
Und wenn ihr nur mit Freunden feiert?

Lg Alex

2

Bei uns gab es wegen dem Feiern schon immer Streit (geschiedene Familie) und am Ende wurde uns immer der böse Wille in die Schuhe geschoben. Feiert alleine - und nehmt das Geld und macht eine schöne Hochzeitsreise.

Wir hatten auch einen schönen Tag zu Dritt! LG d

3

Hi,

das tut mir wirklich Leid für euch. Der Gedanke, das man sich darauf freut, alles plant und nur noch für diesen Tag lebt und dann sowas.....
Ich finde es wirklich schrecklich, wenn deine Familie so reagiert und es wird dir sicher unendlich weh tun.....#liebdrueck

Aber macht es wirklich so, das ihr alleine oder mit wenigen guten Freunden feiert und nehmt das geplante Geld und fliegt 2 Wochen in die Sonne....

Es ist euer Tag, lasst ihn euch bloß nicht von anderen vermiesen....
Mara

4

Hallo,

o weia, da kochen aber die Emotionen hoch. So ganz schlau werde ich aus Deinen Ausführungen allerdings nicht.

Ich nehme an, dass Du und Dein künftiger Mann in München wohnt und der Rest der Familie in Düsseldorf. Da kann es durchaus sein, dass man darüber gesprochen hat, dass eine Anreise plus Übernachtung plus Geschenk das Budget ganz schön belastet. Aber darüber sprechen und darüber "herziehen" sind wohl zwei paar Stiefel. Wenn die Mehrzahl der Gäste in Düsseldorf wohnt: Könnt ihr die Hochzeit nicht dorthin verlegen?

Kann es sein, dass Du in Deiner Enttäuschung zu Deinem Vater gesagt hast, dass es Dir egal ist, ob die Familie kommt? Nur so kann ich mir seine Reaktion erklären. Vielleicht sprecht ihr alle nochmal in Ruhe über alles und findet eine Lösung. Es wäre doch jammerschade, wenn Dein großer Tag durch solche Missverständnisse belastet wird.

Linda

5

Ja, wir wohnen in München und haben eine kleine Tochter, mit der es recht schwierig ist, eine Hochzeit von der Ferne aus zu organisieren. Davon abgesehen, wissen alle seit mehr als einem halben Jahr, dass wir heiraten. Die Hochzeit findet übringens im Dezember statt. Es ist alles schon fertig organisiert und jetzt 6 Wochen vorher kommen sie an. Das hätten sie auch schon vorher sagen können. Dann hätten wir uns zumindet die Stornogebühren sparen können. Ich habe auch nicht zu meinem Vater gesagt, dass es mir egal ist, ob er kommt, oder dass er daheim bleiben soll. Ich habe zu ihm gesagt, dass er nicht kommen muss, wenn es für ihn zu teuer wird, da ich nicht möchte, dass jemand für meine Hochzeit in finanzielle Bedrängnis kommt. Davon abgesehen ist meine Familie keineswegs arm oder so. Es ist schlicht weg zu viel Aufwand

6

Ich würde die Familie, die Ihr eingeladen habt, klar fragen: Kommt Ihr, ja oder nein?!

Wer nicht kommt, wird durch andere Freunde ersetzt.

Aber haben sie denn auf die Einladung nicht reagiert und zu- oder abgesagt?

Es tut mir sehr leid! #liebdrueck

Lieben Gruß
Steffie

7

Hallo,

ne, ihr sagt doch nicht ernsthaft eure Hochzeit ab?! #nanana
Das soll euer Tag werden und der wird so, wie ihr es euch gewünscht habt und wie ihr es geplant habt. Deine Familie soll jetzt da mal schön die Pobäckchen zusammenkneifen und sich hinter die Ohren schreiben, dass es an diesem Tag nicht um ihre Bedürfnisse geht, sondern um eure.

Du hast ja geschrieben, dass es nicht am Geld liegt - denn das wäre für mich das einzig tragfähige Argument gewesen und wo ein Wille ist, findet sich selbst mit wenig Geld ein weg.

Du redest jetzt mit deiner Familie und sagst, dass ihr es sehr schade findet, wenn sie diesen "Once-in-a-Lifetime"-Moment nicht mit euch teilen werden, aber dass sie hoffentlich Verständnis haben, dass ihr natürlich trotzdem heiratet und zwar so wie geplant. Aber dass es euch natürlich sehr freut, wenn sie sich jetzt doch dazu durchringen, die "weite Reise" auf sich zu nehmen und dass es doch sehr schade wäre, wenn an diesem wichtigen Tag keiner von ihnen dabei wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich nicht kommen, die lassen sich nur einfach gerne bitten... Ich weiß klingt blöd, Familie kann man sich leider nicht aussuchen, da muss man bis zu einem gewissen Grad lernen, darüber zu stehen.

Also zieh`dir doch den Schuh nicht an, dass du was falsch gemacht hättest - viele Familien brauchen immer etwas, über das sich der Mund zerrissen werden kann, heute bist das du, morgen ist es Onkel Egon und Tante Gerda und hinterher kann sich von der ganzen Bande eh keiner mehr daran erinnern, dass im Vorfeld gelästert wurde, frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?!". Lass deine Hochzeit doch nicht von der lieben Familie instrumentalisieren und nimm es dir vor allem nicht zu schwer zu Herzen!

Ach ja, ich würde auch lieber in München als in Düsseldorf heiraten. Wo genau heiratet ihr denn, wenn ich fragen darf?

VG aus München,

kitty

8

Wie unmöglich:-[ ich würde die Hochzeits keinesfalls absagen, feiert allein.
Das kann auch schon werden und nimm die das Geld für eine sehr schöne Hochzeitsreise .

lg

9

echt traurig so eine geschichte

ich will dir mal was erzählen -von meinem mann die großcosine hatte letztes jahr geheiratet
sie wollte unsere drei mädels als blumenkind(sie war vor 16 jahren unser blumenkind)

sie hat auch in einem anderen bundesland geheiratet
sprich hotelkosten fahrt usw.
dazu kamen ja noch die kleider der mädels und natürlich auch das geschenk

es war für uns überhaupt kein thema - obwohl wir ja für 6 personen das hotel buchen mussten

es war einfach ehrensache-gerade wenn es familie ist#liebdrueck

wenn ich es hochrechne hat uns dieses weekend mit allem ca 400 euro gekostet

aber da haben wir garnicht drüber nachgedacht

WIR HABEN ES GEMACHT!!!

mein bruder wird evtl nächstes jahr heiraten-da wird es das gleiche in grün sein
und ja -auch kein thema -weil es mein bruder ist#verliebt

ich finde sowas echt traurig-wir reden hier nicht von einen 08/15 geburtstag sondern von einer hochzeit

pass auf -du hast zwei möglichkeiten
nochmal mit allen reden -ob ihr entschluss jetzt wirklich so steht
wenn dies echt der fall sein sollte

nehmt das geld -macht eine schöne hochzeitreise und schreibe von dort aus allen die abgesagt haben eine nette karte und bedankt euch -das sie euch dies reise ermöglicht haben:-p(nein mach das nicht -ist zu bös;-))

lg dany
und trotzdem eine schöne hochzeit#liebdrueck

10

Das ist wirklich absolut unmöglich von deiner Familie.
Bei uns kam ein Großteil ca. 400km mit einem extra gemieteten Bus und 7 Personen kamen sogar von gut 2000km angeflogen. Mensch, daß ist der Tag in eurem Leben. Kann gut verstehen, daß ihr in München heiraten werdet. Schließlich lebt ihr da. Ich würde dann eben mit ein paar Freunden oder auch alleine den Tag genießen. Laßt euch die Laune nicht verderben

Viel Spaß

11

Hallo,

ich kann dich echt verstehen. Wir sind den umgekehrten Weg gegangen: wir haben da geheiratet, wo wir herkommen (400 km entfernt), da schon allein unsere Omas sonst nicht hätten dabei sein können.

Außerdem hatten in der Familie und im Freundeskreis viele noch recht kleine Kinder, die sie dann recht stressfrei mitbringen konnten bzw. bei Oma und Opa parken konnten.

Allerdings hat meine Mama bei der Organisation so richtig viel übernommen, da sie ja vor Ort war, also einiges mit der Location abgesprochen, Konditor wegen der Torte, Floristin usw. usf. Hätte sie das nicht gemacht, hätten wir so nicht heiraten können.

Wärt ihr denn ohne deine Familie ganz allein, also auch keine Freunde aus München? Ich würde entweder dann allein heiraten und direkt eine ordentliche Hochzeitsreise machen oder direkt wegfliegen und woanders heiraten.

Ich denke, selbst wenn deine Sippe sich jetzt doch ncoh entschließt, wäre die Frage, wie unbeschwert ihr feiern könntet. Sie haben dir ja doch ganz schön weh getan.

Viele Grüße
vifrana