Wann den Hochzeitstermin festlegen?

Halloooo! #winke

Seit kurzem gehöre ich auch zu diesem Forum...
Mein Freund hat mir im Oktober nach 4 1/2 Jahren Beziehung einen Heiratsantrag gemacht und jetzt fühle ich mich natürlich überglücklich und euphorisch!
Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen alles zu planen aber ich habe ja noch etwas Zeit...denke ich zumindest...aber wie ist das denn eigentlich genau?
Da es in meinem näheren Umfeld noch keine richtige Hochzeit gab, kenne ich mich damit noch gar nicht so aus.
So gut wie alle, denen ich erzähle das ich verlobt bin, fragen mich gleich nach dem Hochzeitstermin aber darüber haben wir uns eigentlich noch gar keine so Gedanken gemacht. Wir wissen zwar schon ungefähr wie alles ablaufen soll und wo aber über den Termin haben wir noch nie wirklich gesprochen. Wir wissen lediglich das es so im März 2013 sein soll aber an welchem Datum genau nicht.
Wie wählt man denn auch das richtige Datum aus? Habt ihr nur igendein Datum gewählt oder sollte es von den "Zahlen" schon was aussagen?
Ich komme mir richtig blöd vor sowas zu fragen... :-)
Vielleicht könnt ihr mir ja auch Tipps geben, auf was man bei der Hochzeitsplanung generell achten sollte, ich würde mich sehr freuen!

Viele, liebe Grüße Janinechen

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Mir waren die Zahlen vom Datum egal. Ich wollte im Mai heiraten. Vor 3 Jahren war es ganz praktisch, daß der 1. Mai ein Donnerstag war, am Freitag haben wir geheiratet und so hatten die Leute, die von weiter her kamen nur 1 Tag Urlaub gebraucht und hatten aber gleich 4 Tage Zeit.

Den Termin kann man im Standesamt normalerweise nur 6 Monate vorher reservieren.

Viel Glück

2

Wir wollten im Mai heiraten, da mein Mann gerne über seinen geburtstag im Juni in den Urluab (Flitterwochen wollte), also haben wir geguckt welche Daten kurz davor in Frage kommen und haben uns dann - wegen der zum Teil weit anreisenden verwandten aus ganz Deutschland- für ein langes Wochenende entschieden .

Wir haben dann Mittwochs standesamtlich geheiratet mit Party am abend und dann Samstags kirchlich mit großer Feier.

Ich selber habe 11 Monate vorher den Antrag bekommen, und es war auch gut so das wir da schon angefangen haben zu planen, so konnten wir aussuchen elchen Saal,Uhrzeit,Kirche,Standesamt, Konditor etc. wir wollten und mussten keine Kompromisse schließen weil der Termin schon vergeben war.

Außerdem sind im Winter die ganzen Hochzeitsmessen ;) da ist es wirklich praktisch wenn man diese "mitnehmen" kann, dort habe ich mir / oder viel mehr wir uns ;) viiiiiele Ideen geholt :)

Aber nun erstmal herzlichen Glückwunsch und genieße die Zeit, es ist eine ganz besondere Zeit, die bei uns ganz viel Nähe gebracht hat und uns unheimlich zusammengeschweißt hat, die Hochzeit an sich war dann nur die krönung dieser Innigen Zeit.

3

Hallo,

also wir wollten im Sommer heiraten, da wir ein Gartenfest machen wollten. Haben dann im Standesamt angerufen und wenn ihr z.B. an einem Samstag heiraten wollt, ist es schon gut, man fragt, gerade in den populären Monaten (Mai) ein bisschen vorher nach (so 1/2 Jahr, meist geht arg viel früher gar nicht). Bei den Locations sieht es anders aus, hier gibt es z.T welche, da muss man sich 2-3 Jahre vorher drum kümmern. Aber vom Datum haben wir uns da nichts besonders ausgesucht, außer ihr wollt so was wie 1.3.13

Ach und herzlichen Glückwunsch noch!