Kosten Standesamt wann bezahlen?

Im Oktober diesen Jahres werde ich heiraten. Termin fürs Standesamt und Kirche sind schon reserviert, am 18.4. gehen wir es richtig anmelden. (geht ja erst 6 Monate vorher) Meine Frage: Die Kosten fürs Standesamt (wie hoch ca.?) - muß man die direkt beim Anmelden bezahlen? Bar? Denn bei uns kommen eh 250,- € Aufschlag dazu, da wir nicht im Rathaus, sondern in einem nahegelegenen urigen Museum standesamtlich heiraten werden, und das auch noch samstags. Bei der Anmeldung muss man doch sicher auch das Familienstammbuch aussuchen? Also sollte ich vorsichtshalber mal 300,- einstecken oder kann man da mittlerweile auch mit Karte zahlen? Obwohl ich schon 41 bin, mach ich das zum ersten Mal.........

LG Merline

1

Hallo Merline!

Also, bei uns war das so, wir haben die Standesamtkosten direkt bei der Anmeldung bezahlt, waren so pie mal Daumen 50€.
Das Familienbuch (Stammbuch) haben wir nicht im Standesamt gekauft, weil uns die alle nicht gefallen haben, waren so langweilig und 0815. Unser Stammbuch haben wir dann bei Ebay ersteigert und ein paar Tage vor der Trauung zum Standesamt gebracht.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Ach, bei uns konnte man nicht mit Karte zahlen, haben das in bar gemacht!

Liebe Grüße und alles Gute
#liebe ninanixe

2

hallo

also wir mußten bei der anmeldung noch gar nix bezahlen müßen.

ich denke das machen die dann per rechnung.
ich gehe mal nicht davon aus das die an der trauung den geldbeutel aufmachen?#kratz

:-):-)das wärs ja

Lg julisstern

3

ca. 100 euro, mit sekt und familienbuch und wir konnten mit karte zahlen, das haben wir bei unseren 2 besuch gemacht nachdem wir alle unterlagen zusammen hatten.

4

Hallo,

also wir mussten alles gleich bar bezahlen bei der festen Anmeldung beim Standesamt - ansonsten hätten die erst gar nicht den Termin angenommen!
Bei uns waren das ca. 180€ - Hatten am Freitag nach Schluss aufm Schiff geheiratet.

Eine schöne Hochzeit!

LG,
Jolina

6

Ertseinmal glückwunsch von mir!!!
Ich heirate im April, und bei der anmeldung brauchten wir nichts bezahlen, und bis jetzt auch noch nich!!!
Unser Standesbeamte sagte das es sogar noch reichen würde wenn wir am tag der hochzeit zahlen würden!!!
Wir sind preislich momentan bei 82€, da ist dann das stammbuch sowie alle notwendiegen urkunden mit drinne!!! Ansonsten frag einfach direkt beim standesamt nach, die werden dir genau sagen können wire es bei euch läuft, ich denke das ist von region zu region verschieden...
Alles gute für die Hochzeit...

Liebe grüsse nica2006

7

Hallo,

Wie heiraten am 1. Juni und haben im Dez den Termin festgemacht und dann hat die Standesbeamtin eine Rechnung ausgestellt die bis zur Trauung bezahlt sein muss!!!! Habe sie heute bezahlt!! Waren 95 € !!!!

LG

9

hallo,
also wir mussten das geld bei persönlicher anmeldung zahlen.
waren wohl so 150-200 euro.da ich einen doppelnamen habe und das teurer ist...
und das stammbuch war auch teurer,weil wir ein edleres auswählten.
liebe grüsse,yvonne