Wieviel Zeit zwischen Polterabend und Hochzeit???

Hallo...
mein Schatz heiraten dieses jahr im September (wollten eigentlich im Juni aber es hat sich alles etwas nach Hinten verschoben).
Wann wird normalerweise der Polterabend gemacht??
Eine Woche vorher oder kann der auch schon ein paar Monate vorher sein??
Wie habt ihr das geregelt??

Und ist es ok wenn man den polterabend als Hochzeitsfeierersatz macht??
Wir wollen nur im kleinen Kreis (Familie und engste Freunde) und standesamtlich heiraten (nach der Trauung gehen wir dann ncoh schick essen udn das wars dann).
Nun sind aber viele Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen traurig, das wir nur klein feiern und sie deshalb nicht einladen, aber irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen, sonst können wir gleich mit 100 Personen feiern.
ist es also ok wenn wir den Polterabend groß feiern und da alle einladen die nciht zu Hochzeit eingeladen werden???

LG Steffi

1

Hallo Steffi,

ich kenne es eigentlich so, dass der Polterabend direkt am Abend vor der Hochzeit gemacht wird #schwitz

Ihr könntet doch aber auch eine Polterhochzeit machen, also alles in einem.:-)

Gruß

Karen, die sowas nicht veranstaltet hat #freu

3

Ich finde das ok. Polterabend für alle, Hochzeit für den engsten Kreis. Wenn ihr das so wollt, ist schließlich Eure Hochzeit! Wir machen keinen Polterabend, dafür feiern wir mit allen die Hochzeit, und fliegen dann in Flitterwochen. #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf
Freu mich da schon riiiiiiiesig!!!!

Organisiert die Hochzeit so wie ihr meint! Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passen sollte, da mußten wir auch schon durch, und man kann es eh nicht allen recht machen, dann sollte man doch egoistisch sein! ;-)

4

Polterabend als "big Party" für alle und Hochzeit im kleinen Kreis finde ich völlig in Ordnung. Allerdings kenne ich den Polterabend wirklich nur als "Abend vor der Hochzeit", nicht als "irgendwann vorher".

5

hi
also ich kenn das auch nur so den polterabend ein tag vor der hochzeit
bei uns ist es so wir haben am freitag polterabend und am samstag hochzeit

6

Hallo Steffi!

Wir feiern zwar keinen Polterabend, aber ich kenne es nur 1 Woche vorher!

Am Tag vor der Hochzeit??Da habe ich eh Stress genug!!

LG Nici

7

Hallo,

also der Polterabend sollte schon möglichst kurz vor der Hochzeit sein. Einen Abend vorher ist wohl üblich, finde ich aber nicht so toll, da man ja am nächsten Tag halbwegs fit sein will ;-)

Wir haben es ganz geschickt gelöst: Polterabend ist am 24.05.06 und am nächsten Tag ist ein Feiertag (Himmelfahrt). Da können wir ein bisschen aufräumen und ausruhen. Die zwei darauffolgenden Tage haben wir dann Standesamt und Kirche. Finden wir ganz gelungen so :-)

LG
Katja

8

Hallo Steffi,

wir haben Dienstags gekränzt, dann beim Kränze aufhängen wurde und schon Geschirr vor die Tür geworfen. Mittwoch haben wir standesamtlich geheiratet und abends mit Kollegen und Freunden gepoltert und gefeiert... Freitags dann Kirche mit Familie und engsten Freuden und Feier auf einem Saal... War vom Zeitablauf völlig Ok so...

LG Daniela

9

hi steffi,

also wir haben es so vor:


mittwoch polterabend

freitag standesamt um 11 uhr, mittagessen nur mit den eltern, geschwistern, trauzeugen
14.30 uhr kommt der rest der leute, wenn alle kommen so um die 48...

brauche den donnerstag dann noch zum erholen... ;-)

damit wir freitag wieder fit sind für den großen tag...! :-)

denke wir lösen damit alles gut!

lg

mara

10

Hallo Steffi

Wir haben am Mittwoch Polterabend gefeiert und am Freitag Standesamtlich und am Samstag dann richtig mit Kirche.War echt traumhaft schön unsere Hochzeit. Wir hatten so um die 35grad im august.Es war herrlich.

Aber ich kenne das auch einen Tag vorher.Aber wir haben das 2 Tage vorher gemahct weil wir brauchten ja einen tag zu ausruhen.

Bei unserem Polterabend war es genau umgekehrt wir hatten so 20 leute die die kommen wollten kamen auch. Auf unserer hochzeot hatten wir nur verwante und die engten Freunde eingeladen. Aber jeder macht das so wie er das für richtig hält.

Viel Spaß auf deiner Hochzeit. Wann habt ihr denn Hochzeit?

Vile liebe Grüße Melcy