Trauversprechen

Hallo ihr lieben!

In 3 Wochen ist es soweit... Wir heiraten, wir sind schon total aufgeregt und total in den Vorbereitungen, wir haben schon so gut wie alles, nur noch Kleinigkeiten! Da ich Grad am basteln von unseren trauheften bin für die Kirche (katholisch), kam mir Grad die Frage wer liest den trauspruch vor? Wir sollten uns ein raussuchen und haben auch schon ein passenden.

Gibts hier Mädels die kirchlich geheiratet haben? Hätte da vielleicht noch 2-3 kleine Fragen :-)

Lg

1

Hallo,

meinst Du den Trauspruch oder das Trauversprechen?

Wir sind zwar evangelisch getraut, aber das wird sich diesbezüglich nicht viel geben.
Den Trauspruch haben wir uns ausgesucht und die Pfarrerin hat ihn bei der Trauung vorgelesen bzw. auch die Trauung teilweise darauf bezogen.

Das Trau- oder Eheversprechen haben wir uns selber gesagt - hatte aber in unserem Fall bestimmte Gründe. Normalerweise oder meistens spricht dies auch der Pfarrer und man bestätigt nur kurz.

Konnte ich Dir helfen?
:-)

3

Hey, ich meine den trauspruch!

Das EheVersprechen sagen wir ja zu uns, da sind wir auch noch fleißig am lernen ;-)

Wir habt ihr den Einzug gemacht?
Gemeinsam?

Lg

4

Ja - wir sind gemeinsam in die Kirche gegangen; begleitet von der Pfarrerin und unseren Trauzeugen.

:-)

2

Das könnt ihr doch machen wie ihr wollt.

Den Trauspruch liest bei uns der Pfarrer vor und das Trauversprechen wir uns gegenseitig da ich das viel persönlicher finde als einfach nur JA ICH WILL zu sagen.

Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach.

Liebe Grüße
Lisa