Wie sehen eure "save the date" Karten aus?? Wie könnte man das auf Deutsch nennen?

Hallo ihr lieben,

wir heiraten am 30.5.2014. Ich möchte sehr gerne "save the date" Karten versenden, da es ein langes Wochenende ist und auch so oft Leute Ende Mai im Urlaub sind.

Ich habe nur leider keine Idee, wie die Karten aussehen sollen. Wir heiraten nur standesamtlich (kirchlich wird es nicht geben), dafür aber ziemlich groß mit +- 130 Personen.

Kann man an Leute ohne PC eine StD karte schicken und an die mit PC, die StD Karte abfotografiert per mail. Bzw. an die engste Familie eine richtige Karte und an Freunde per Mail??

Ich würde gerne auch selbst basteln, so dass die Einladungen und Danksagungen alle im gleichen/ ähnlichen Stil sind.

Habt ihr Fotos von euren Karten, oder Tipps, wo ich Anleitungen für schöne Selbstgebastelte Karten finde?
Achja und was könnte man statt "StD" auf deutsch schreiben??

Sorry dass es so lang wurde.

Danke
Lg
leseratte87

1

Hi!
Grundsätzlich finde ich Einladungen per Mail unpersönlich - soviel dazu ;-)
Du hast aber ja noch ewig viel Zeit um selber zu basteln - nimm dir mal ein paar Minuten und schau dich nach Inspirationen bei Pinterest um.
Die Amerikaner haben da sehr originelle Ideen :-D

http://pinterest.com/search/pins/?q=save%20the%20date%20idea

Hätten wir nicht verhältnismäßig spontan geheiratet, dann hätte ich sowas in der Art gemacht:
ein schönes Foto von uns beiden in einer Umgebung oder mit Accessoires, die zu uns passen, und den Termin irgendwie ins Foto eingebunden - so etwa

http://pinterest.com/pin/205054589253219937/
oder sowas
http://pinterest.com/pin/165507355026097200/ #verliebt

Und wenn es wirklich nur ein schlichtes, aber alles erklärendes Foto ist, dann ginge sowas auch gerade so noch per E-Mail ;-)

2

Danke für deine rasche Antwort. Es ging ja nicht um die Einladungen, sondern um save the date Karten.

Die einladungen gehen ende des jahres, Anfang des nachsten Jahres raus - natürlich alle persönlich, nicht per Mail ;-)

Lg

3

Wir haben das Datum damals mit der Weihnachtspost bekanntgegeben.

Ansonsten - überleg Dir, wieviel Mühe Du da reinstecken willst. Ich würde es ehrlich gesagt nicht mal mitkriegen, dass SavetheDate-Karte und Danksagung im selben Stil sind, es sei denn, er ist extrem auffällig.

Also, wenn DU echt viel Spaß am Basteln hast, mach es, aber aus meiner Sicht tun es auch mündliche Infos an die engste Familie und Mails an den Rest.

4

Hey,

ich finde dieses hier ganz nett: http://www.weddix.de/ximage/save-the-date-wir-heiraten-556.jpg
Das könnte man sogar per Email versenden.

LG, fridadida

5

http://www.wunderkarten.de/

6

Ein Save-the-Date-Mail finde ich total okay.
Haben einige Freunde von uns auch schon gemacht und immer ein tolles Foto angehängt und die Mail selber auch halbswegs nett gestaltet.

LG

7

Hallo,

wir haben unsere Save the date Karten als Postkarte mit Magnet in Visitenkartengröße versandt.

Ist echt super angekommen und hängt bei den Gästen an Herd, Kühlschrank etc.

Wir haben uns von Anfang an ein Konzept überlegt (Farben und Symbole) welches sich über das save the date, zu den Einladungen bis zu den Kirchenheften, Menükarten und Tischkärtchen durchzieht. War verdammt aufwendig (ist es auch noch) da wir wirklich alles selbst basteln, embossen und es auch hochwertig gestalten. (knapp 100 Gäste)

Wurden bisher sehr gelobt dafür.
Am 29.06. ist es dann endlich soweit.... Dann können wir den Rest noch präsentieren ;-)

Unsere Sitzordnung wird noch an einer Tafel mit Magnetbuttons angezeigt.
So hat jeder Gast gleich ein Giveaway. Er schaut wo er sitzt und nimmt sich seinen Magnet. (Unsere Namen und Namen unserer Kinder mit Datum im Außenkreis und in der Mitte der Name des Gastes, alles wieder in unseren Farben) Wir haben eine Traufe.

LG

8

Hallo Kaja,
wie war denn nun die Hochzeit?
Habt Ihr euch Gedanken über die Danksagungen gemacht?
Bei unserer Hochzeit hatten wir die erst total vergessen und die Gäste waren dementsprechend angesäuert, wenns noch aktuell ist würde ich dir auch gerne die Seite empfehlen:

https://www.carinokarten.de/carino_vorlagengruppen/223/Hochzeitskarten/6/Danksagungen/5/

Wie ist denn eure Idee mit den Magnetbuttons angekommen? ich persönlich find das total klasse :)

9

Hallo,
die Hochzeit mit Taufe war ja nun schon am 29.06.13.
Bis auf das Wetter war alles perfekt.
Die Magnetbuttons hatten wir auf einem großen Flipchart auf welchem die Sitzordnung aufgezeichnet war. Jeder der dort seinen Platz gefunden hatte konnte sich seinen Magnet abmachen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Ist echt gut angekommen.
Dankeskarten haben wir gleich nach der Hochzeit selbst gebastelt und sind somit unserem Gesamtkonzept treu geblieben.
Ich schau mal ob ich ein paar Dekobilder in die VK hochladen kann.

LG

weitere Kommentare laden