Schulterfrei in der kath. Kirche?

Guten Morgen zusammen,

Ich heirate im September kirchlich und hab nun unterschiedliche Meinungen gehört.
Was meint ihr, ist es heutzutage "erlaubt" Schuterfrei zu heiraten oder sollten sie bedeckt sein?
Dankeschön :)

1

Hey,

ich persönlich finde, dass man das nicht macht. Ist meiner Meinung eine Frage des Respekts. In buddhistischen Tempeln zum Beispiel muss man die Schuhe ausziehen und die Schultern und bedecken. Das macht man ja auch. Warum dann nicht auch im eigenen Land?
Also ein Jäckchen solltest Du schon überziehen. Ist vielleicht auch nicht schlecht, da es in Kirchen ja auch oft kalt ist.

Alles Liebe,
fridadida

PS: Beim Traugespräch kannst Du auch einfach den Pfarrer mal fragen, was er davon hält. Vielleicht ist er da ja ganz locker.

2

Was für ein quatsch. Natürlich darfst du ein Schulterfreies Kleid in der kat. Kirche anziehen. Wir leben im 20jahundert so veraltet ist die Kirche nicht mehr.

Unsere Familie arbeitet viel mit der Kirche zusammen und dem Pastor ist es recht egal was für ein Kleid du trägst.

Ich hatte auch ein schulterfreies Kleid an. Aber wenn dich das Persönlich stört dann leg dir ein schönes Tuch drüber oder zieh in der Kirche ein weisses Bolero (Hochzeitsjacke) an. Aber der Kirche ist das egal, keine Sorge :-)

14

"Wir leben im 20jahundert so veraltet ist die Kirche nicht mehr."
sprichst du von DER katholischen kirche, die keine frauen als priester zulässt und homosexualität immer noch als abartig ansieht? #kratz
nein, die ist leider in vielen belangen noch nicht im 20., geschweige denn im 21. jahrhundert (das 20. ist schon ein paar jahre vorbei ;-)), angekommen.

grüsse, ks

3

#winke

Ich finde ein schulterfreies Brautkleid in der Kirche völlig okay. Der Rest ist ja bedeckt, man sieht also angezogen aus!

Bei einer Kommunion kam ein weiblicher Gast mal in einem schulterfreien, hautengen Minikleid - DAS fand ich too much und sehr unpassend.

Lg
Nina

4

Hallo,
naja, es wird von vielen Geistlichen toleriert, aber ich finde es in der Kirche vollkommen unpassend, ein schulterfreies Kleid zu tragen. Man würde ja auch im Hochsommer nicht nur mit einem Trägertop oder ähnlichem zum Gottesdienst gehen.

Ich würde dann evtl. einen Bolero zum Kleid kaufen oder eine leichte Stola oder ähnliches.
LG,
Martina75

5

Hallo,

ich denke, es geht nicht ums "erlaubt" sein, sondern um die eigene Einstellung und den Respekt anderen gegenüber.

6

Sogar im erzkatholischen Luxemburg, in dem ich lebe, ist es der Kirche und den Pfarrern völlig schnuppe, ob man ein schulterfreies Kleid trägt oder die Schultern bedeckt. Das empfindet hier auch niemand als Respektlosigkeit. Also zieh ruhig ein schulterfreies Kleid an.

7

Hallo,

Erlaubt bzw toleriert mag es schon sein, ob man es dennoch tun sollte sei dahin gestellt bzw. hängt eben auch sehr von der persönlichen Einstellung ein.

Ich ziehe immer etwas über die Schulter, mache ich aber eben im Ausland oder auch im Büro so, Einstellungssache eben!

Viele Grüße

8

Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich finde, in der Kirche sollten die Schultern bedeckt sein. Das heißt nicht, dass man kein schulterfreies Kleid tragen kann ;-)

Ein Jäckchen oder ein Schal oder wie Dinger heißen, fände ich deswegen angemessen. Kann man ja nach der Kirche wieder ausziehen.

LG Alex

9

Hallo,
ich hatte ein schulterfreies Hochzeitskleid mit langer Schleppe und hatte einen teils transparent, teils Spitze-Schleier in Hüfthöhe, der wunderbar die Schultern verdeckte.
Meinen Pfarrer hat das schulterfreie Kleid überhaupt nicht gestört - habe ihn vorher angesprochen darauf.
Ich bin froh, dass ich den passenden Pashmina nicht anhatte, der verrutschte abends die ganze Zeit, hätte sich auf Fotos auch nicht so toll gemacht.
Jeder, wie er mag!
LG