Mal ne dumme Frage...Ringe?

sorry, die Frage ist wahrscheinlich wirklich dämlich aber :

wir heiraten Ende Juli standesamtlich in ganz kleinem Rahmen und nächstes Jahr ganz groß mit Kirche etc. Jetzt hat mich eine Freundin nach unseren Ringen fürs Standesamt gefragt. #schock
Ich hatte mir da noch gar keine Gedanken gemacht, aber:
Braucht man eigentlich auch auf dem Standesamt Trauringe? Irgendwie kann ich mich immer nur erinnern, dass Ringe in der Kirche getauscht werden, aber im Standesamt ..??
Und wenn ja: sind die Ringe im Standesamt die selben wie in der Kirche?
Ich weiss, das hört sich echt dämlich an, aber mir fehlt da irgendwie die Erfahrung, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. ;-)
Danke
Sandra

1

man MUSS keine Ringe im Standesamt haben, man KANN! Wir machen SA und Kirche an einem Tag, im SA werden wir die gar nicht auspacken, erst in der Kirche. Da beides kurz hintereinander stattfindet, wäre es blöd, wenn man sich die wieder runterwuselt, um sie dann 2 Std. später wieder aufzustecken! *g*
Also - es geht auch ohne!

2

hallo,
also ich habe schon 2 mal erfahrung darin...
wir haben im standesamt vor dem kuss die ringe getauscht,mussten sie aber kurz vor der kirche wieder her geben,für den tausch da.
für mich gehört ein ring zum ja wort dazu,egal ob standesamtlich oder kirchlich.ist nunmal das symbol der verbundenheit,und das ist ja definitiv schon im standesamt.ihr müsst natürlich keine ringe holen,ich persönlich finde es schöner.
liebe grüsse,yvonne

3

Kannst Dir ja die Ringe im standesamt links aufstecken und dann in der Kirche von links auf rechts umstecken, so hats uns damals der Pastor emphohlen.

6

Das finde ich eine gute Lösung!!

4

Hallo!

Das könnt Ihr machen, wie Ihr möchtet.

Aber grade, wenn ein Jahr zwischen beiden Feiern liegt, würde ICH bereits am Standesamt Ringe tauschen. Für viele ist Standesamt lästige Pflicht und die kirchliche Trauung der wichtigere Tag. Aber man ist ja nun mal ab dem Tag verheiratet!!

Ich wollte nicht ein Jahr ohne meinen Ehering laufen, obwohl ich verheiratet bin.

Überlegt es Euch nochmal in Ruhe. Wie gesagt, Pflicht ist es nicht... aber schöner ;-)
Und in einem Jahr könnt Ihr dieselben Ringe auch nochmals in der Kirche tauschen. Da gehört es auch dazu.

5

Wir haben die Ringe erst in der Kirche getauscht, bei uns lagen 2 Monate zwischen Standesamt und Kirche. Zweimal Ringe anstecken fanden wir irgendwie doppelt gemoppelt.

Wir trugen die Ringe allerdings vorher schon links als Verlobungsringe, waren als nicht "ringlos";-)

(Und im Moment sind meine Finger durch die Schwangerschaft so angeschwollen, daß ich meinen gar nicht tragen kann :-(, ich hab ihn jetzt an eine Halskette gehängt ...)