Tipps gesucht: Hochzeit nach ET, Stillen? Brautkleidsuche?

Hallo zusammen,

wir werden ca 3 Monate nach voraussichtlichem ET unseres Kindes heiraten. Da es eine größere Trauung ist, besteht natürlich schon der Wunsch nach einem klassischen Brautkleid.

Nun weiß ich noch nicht so recht, wie ich an die Brautkleidsuche herangehen soll. Ich bin mir recht sicher, dass ich 3 Monate nach Entbindung keine Modelmaße haben werde, auch plane ich zu stillen.

Da es mein erstes Kind und meine erste Hochzeit ist, bin ich etwas überfragt..

Ich denke, sinnvoll wäre wohl ein Still-Brautkleid? Gibt es sowas überhaupt? Oder sollte ich eher damit rechnen/planen abzupumpen, so dass ich gar kein spezielles Kleid brauche? Oder muss ich das auch zwischendurch machen? Wie wählt man sinnvollerweise denn in so einem Fall eine Größe aus? Ich kenn es von Freundinnen, dass die finale Anprobe kurz vor der Trauung stattfindet, aber dazu müsste ich erstmal überhaupt ein Kleid anprobieren. Sollte ich das zu Beginn der Schwangerschaft noch machen oder einfach davon ausgehen, dass es ein Kleid „von der Stange“ wird, dass nicht noch aufwändig bestellt und geändert werden muss?

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir berichten, was er bzw sie gemacht hat?

Die Hochzeit verschieben möchten wir übrigens nicht und können wir letztlich auch nicht. Die Location ist gebucht, Gäste sind informiert..

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Eine Freundin von mir hat im Juni entbunden und im September geheiratet (vorletztes Jahr). Das Kleid hatte sie tatsächlich schon vor der Schwangerschaft. Es war ein Modell, aus dem sie obenrum recht leicht herauskam. Da die Feier in einem Hotel war, hat sie sich zum Stillen auf ihr Zimmer zurückgezogen. Jetzt weiß ich nicht, wie das bei euch ist.
Das Kleid sollte dann kurz vorher angepasst werden. Es gibt durchaus Umstands- und Stillhochzeitskleider, aber sicherlich nur in kleiner Auswahl. Vielleicht suchst du schonmal nach der Schneiderin deines Vertrauens.
Es gibt sicherlich auch normale Modelle, die mehr und weniger geeignet sind. Im Fachgeschäft haben sie da bestimmt auch Ideen zu (und in der Regel Schneider an der Hand).
Vielleicht zur Inspiration ein solches mit Termin aufsuchen.
Und für alle Fälle ein Kleid B mit viel Stretch besorgen, wenn der Körper andere Pläne hat. Denn in den ersten drei Monaten Stress haben, weil man immer denkt 'Oh Gott, ich muss bald ins Kleid passen' sind vermutlich nicht förderlich. In meinem Umfeld sind alle Frauen einige Zeit nach der Geburt wieder auf ihre alten Maße gekommen. Ich bin nach Nr. 2 (knapp 4 Monate alt) noch nicht wieder so weit. Aber ich habe die Weihnachtszeit auch sehr genossen.

Tut mir leid, dass der Text so lang, vielleicht ist ja irgendwas davon hilfreich für dich.

Alles Gute!

2

Hallo :-) Wir haben 11 Wochen nach der Geburt geheiratet. Mein Kleid habe ich in der 14. SSW ausgesucht, als noch kein Bauch da war. Mir wurde dort auf jeden Fall zu einem Kleid mit Schnürung am Rücken geraten, da man damit am flexibelsten ist was die Größe nach der Schwangerschaft angeht. Ein Kleid mit Knopfleiste oder Reißverschluss kann man logischerweise überhaupt nicht variieren. Auch wenn durchs stillen sich die Brust über den Tag verändert, kannst du das Kleid etwas weiter schnüren. 6 Wochen nach Geburt war ich dann zum Abstecken und eine Woche vor der Trauung zum finalen Abholen. Durch die Schnürung war es wirklich kein Problem.
Ich habe ein paar Wochen vorher angefangen, auf Vorrat abzumpumpen, das hat meine Mama dann per Flasche gefüttert. Unbedingt vorher mal testen ob das Baby die Flasche nimmt. Trotzdem habe ich mich zwei, drei mal zum stillen ins Hotelzimmer zurück gezogen. Einerseits damit mein Baby nicht ganz auf Mama verzichten muss (auch für den Zwerg ist der Tag aufregend!), andererseits auch damit mir nicht die Brüste geplatzt sind und ich keinen Milchstau riskiere. Meine Mutter hat mir dafür aus dem Kleid geholfen und danach wieder rein.
Wir waren froh, es so gemacht zu haben. Mit einem älteren Kind wäre es deutlich schwieriger gewesen, denen ist es nämlich nicht egal wer sich um sie kümmert :-)
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne. Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit.

3

Wie fit bist du denn allgemein bzw. warst du vor der Schwangerschaft? Machst du weiterhin viel Sport?
Für jemanden der allgemein sportlich fit ist und bis kurz vor ET aktiv ist und sich viel bewegt halte ich es nicht für unrealistisch, dass du nach 12 Wochen wieder annähernd deine Figur hast. Mit annähernd meine ich, dass vermutlich die Brüste etwas grösser sind und der Bauch weicher, dies sollte mit einem passenden Kleid bzw einer Corsage kein Problem sein. Wenn du nur 10-12 Kilo zunimmst kannst du das bis dann auch wieder los sein.

Stillen stelle ich mir eher schwierig vor. Dir modernen Kleider haben heute aber eigentlich keine Bindecorsagen mehr. Mit einem Kleid mit Reißverschluss kannst du das Oberteil aufmachen und in einem Nebenraum einfach Oberkörperfrei stillen.

4

Hallo,

also ich hätte niemals so früh nach der Geburt heiraten wollen. Mit ca. 2-3 Monaten hat sich alles um unser Kind gedreht. Ich finde fürs Baby ist es zu viel Trubel, Stillen musste ich zu dem Zeitpunkt andauern und pro Stillen konnte es auch mal 30-45 Minuten dauern.
Da hast du echt nicht viel von dem Tag…

Ich würde ein recht „gemütliches“ Kleid wählen, ob es Stillbrautkleider gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.
Und eine gute Trage, sodass du das Baby bei dir haben kannst.
Ob du abpumpen kannst und das Baby überhaupt die Flasche nehmen wird, wirst du erst dann wissen. Kann auch sein, dass es nur deine Brust nimmt.

Ich persönlich (das weiß ich für mich aber auch erst nach meiner Hochzeit und 2 Kindern) würde die Hochzeit verschieben.

LG

5

mit hätte jedes Kleid, dass ich vorher getragen habe 8 Tage nach der Entbindung wieder gepasst, mein Bacuh war sofort nach der Geburt weg, ich bin beim 2.Kind 3 Std nach der Geburt in der Jeans von vor der SS nach Hause

6

Hi
ich hatte am 13 Mai geheiratet, und am 30. August entbunden, im weißen Brautkleid, A-Linie. Gekauft im Februar.

Das war voll OK. Der Zwerg hatte sich so gelegt, ich sah aus, wie immer. Am nächsten Tag, hatte ich soviel Bauchumfang mehr, da sah man sofort, daß ich schwanger war.

Mit Stillbaby, was 45 min oder 1 Stunde stillt, hätte ich sehr viel, von meiner eigenen Hochzeit verpasst.

Ins Kleid gepasst hätte ich wohl, hatte direkt mein Gewicht wieder, 6 Wochen später, 6 Kilo weniger.

Die wenigsten Brautkleider passen direkt. Die sind "eigentlich" so gemacht, das gut geändert werden kann. Am besten korrigieren kann man, mit einer Schnürung im Rücken.

Natürlich gibt es Still-Brautkleider, aber ich würde erstmal nach normalen schauen. "Braut" ist ja schon immer ein Aufschlag wert, wie "Baby". Am besten mal ordentlich googeln, evtl. mal anprobieren. Die Verkäuferinnen haben schon Erfahrung mit den Bräuten, und können vermutlich gut beraten. Fühlst Du dich nicht aufgehoben, weitergehen. So ein falsches Brautkleid, kann ein teurer Fehler sein.

Gruß