Was habt ihr für Eheringe bezahlt?

Hallo, wir waren eben Eheringe kaufen.
Wir wollten 585 Weißgold. Schlicht und einfach.
Wir haben wirklich die dünnsten Ringe gekauft, die uns optisch passten. 4 mm. 1,4 mm dick. Darunter sahen die wirklich zu dünn aus. Ein ministein in meinen Ring. 1500 Euro. Finde ich echt viel. Aber naja.

Wieviel habt ihr für die Ringe bezahlt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, wir haben ca. 2000€ für die Ringe bezahlt. Wir haben uns sehr schwer getan, haben sämtliche Juweliere aufgesucht. Am Ende wurden es doch die. Die Ringe tragen wir jeden Tag. Wir haben aber 750 Gold gewählt, auf Wunsch meines Mannes. Alle fanden wir spinnen, aber wir sind mega happy.

2

Wir haben unsere Eheringe selbst gemacht. Da zahlt man dann nur den Goldpreis und den Kurs. Mein Mann trägt sein Ring nicht( darf er von der Arbeit nicht ich trage meinen Ehering immer (mit Stolz da mein Mann ihn gemacht hat) vielleicht wäre so etwas was für euch?

8

Wir haben unsere Ringe auch selbst gemacht. In der Schweiz ist das eher teurer, als wenn man sie beim Juwelier kauft, weil im Kurs jemand mit Schweizer Gehalt zur Seite steht, während die Ringe beim Juwelier in einem Land mit deutlich tieferen Gehältern gefertigt werden. Die Goldschmiedin hat gemeint, in der Zeit, wo wir unter ihrer Anleitung einen Ring machen, würde sie vier Ringe des gleichen Typs machen. Das ist halt einer der Unterschiede, die vier Jahre Berufslehre so machen, wenn man davon leben will, muss es auch effizient gehen. Über die Jahre, wo man die Ringe trägt, amortisiert sich das allerdings meiner Meinung nach ohnehin. Bei 585-Weissgold wie bei der TE würde ich aber aufpassen. Weissgold ist keine fix definierte Legierung, da kann z.B. Palladium drin sein, oder auch wesentlich günstigere Metalle. Beim Juwelier sind die Ringe dann häufig rhodiniert, d.h. mit einer dünnen Schicht Rhodium überzogen. Je nach Legierung kommt dann bei Kratzern ein beiger Ton zum Vorschein. Ich würde die Ringe grundsätzlich nur unrhodiniert kaufen, in einer Legierung, die tatsächlich den gewünschten Farbton hat.

Das ist einer der Vorteile, wenn man die Ringe in einer Goldschmiede selbst macht. Man kann das Material selbst sehen und die Leute vor Ort sind kompetent. Der andere Vorteil ist, dass leichte Anpassungen am Durchmesser ganz einfach gehen, in einer Goldschmiede stehen alle Werkzeuge dafür ja schon bereit. Da kann man z.B. mal 1/2/mm im Umfang reduzieren udn schauen, ob es passt und ggf. dann noch etwas mehr. Beim Juwelier muss man es zuerst einschicken, und danach sitzt es vielleicht dann immer noch nicht.

Unter dem Strich würde ich sagen: Ringe sind nicht das wichtigste in der Ehe, wenn das Budget knapp ist, sollte man sich hier nicht verheben und dann den neuen Lebensabschnitt sogar mit Schulden anfangen. Wenn das Geld nicht knapp ist, würde ich Wert auf beständige, qualitativ hochwertige Materialien legen.

3

Ich habe unter 500 Euro gewählt. Ich weiß nicht, was unsere Eheringe gekostet haben, da wir einfach die Verlobungsringe genommen haben. Und da mein Mann den Heiratsantrag inkl. Ring heimlich vorbereitet hatte, weiß ich die Kosten nicht. Da es aber schlichte, silberne Ringe sind, waren es vermutlich nicht mal 100 Euro.
Da ich mir nichts aus Schmuck mache,, Ringe am Finger als störend empfinde und mein Mann aus beruflichen Gründen keine Ringe tragen kann/will, wären teure Ringe buchstäblich "Perlen vor die Säue".

20

Hier ähnlich. Ich mag Ringe einfach nicht und wenn ich die mit Diamanten besetzten Ringe sehe, geht bei mir das Kopfkino an und ich sehe, wie ich mit dem Ding im Pullover hängen bleibe oder damit irgendwo entlangscheuere. Glaube, das ist aber eher ein seltenes Phänomen 😁

4

Hallöchen Gratulation zur Hochzeit
Wir haben für meinen Ring 2.500€ bezahlt und mein Mann war vergleichsweise billig mit knapp 1000€
Ich habe einen Brilliant und wir haben sie innen graviert
Es sind Gold Palladium Ring
Normales Weissgold sieht nach einigen Jahren leider nicht mehr so schön aus daher haben wir diese Verbindung gewählt

12

Ui, 2500€ für einen Ring ist aber viel. Ist der besonders breit und verziert und der Stein groß und makellos?

16

Ja richtig er ist sehr breit und schwer und ziemlich dick
Der Stein ist aus Indien 😊

weitere Kommentare laden
5

Wir haben den Verlobungsring meiner Mutter einschmelzen lassen, da hatten wir schon eine kleine Menge Gold. Aber eher ging es um den Gedanken dahinter. Wir sind zum Goldschmied, da mein Mann sehr breite Finger hat. Also Sondermaß. Es wurde 333er Gold. Ich wollte keinen Stein, nur Crushed iced. Kosten 700,-.

6

Ich finde den Preis, den ihr zahlt normal. Wir haben ähnliches gezahlt für 750er gelbgold, ringe jeweils nen tick breiter, ohne stein.

7

Ich wundere mich, ehrlich gesagt, wie wenige manche hier für ihre Eheringe ausgegeben haben. Wir haben ca. 2.600€ für beide Ringe bezahlt. Natürlich ist das viel Geld, aber die Ringe wollen wir ja jahrzehntelang jeden Tag tragen. Wenn man daran spart, ärgert man sich früher oder später. Wir haben übrigens auch nur schlichte Ringe. Ich habe einen Stein in meinem Ring. Sonst haben wir keine "Extras".

9

Wir haben glaube ich etwas um die 200 bezahlt ..weiß ich garnicht mehr 😅
Daran sieht man,wie wichtig uns die Ringe sind.nämlich gar nicht .

Und dann kam es wie es kommen musste...mein Mann hat seinen verloren 😅
Und wir sind heil froh,...dass er nicht so teuer war 🤣

Aber...es gibt sicherlich Paare,die legen viel Wert auf den ring.da ist jeder anders

Für uns gehörte es einfach dazu ..mehr nicht

10

Wir haben für unsere Ringe je 70 Euro bezahlt (Silber).
Dazu kamen dann noch 15 Euro Versandkosten aus Irland.

Wir sind glücklich, ich mag kein Gold und unnötig teuren Schnick Schnack.

13

Ich bin auch kein großer Schmuckträger, aber das was ich habe, ist hochwertig. Deswegen war es mir wichtig, dass die Ringe aus 585 Weißgold sind.
Ich reagiere auf alles andere unter 585 allergisch. So kleine, juckende Pickelchen. Und Gelbgold sieht wirklich beschissen auf meiner Haut aus.
Aber ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass die Ringe so teuer werden. Naja. Soll ja ne Weile halten.