3 Monate vor Hochzeit als Trauzeugin absagen?

Hallo,

Hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps geben. Mitte letzten Jahres hat mich meine Freundin gefragt, ob ich ihre Trauzeugin sein möchte. Ich hab natürlich ja gesagt und auch schon einiges an Ideen gesammelt, welche man dann umsetzten könnte (Spiele, Unterhaltungsprogramm, Überraschungen für Brautpaar etc.) Habe direkt danach gefragt wer Trauzeuge des Bräutigams ist und ob ich die Nummer haben kann um mich mit ihm in Verbindung zu setzten und alles mal durchzusprechen. Nach mehrmaligem Fragen hab ich die Nummer immer noch nicht und jetzt sind nur noch 3 Monate bis zur Hochzeit. Als Antwort darauf, ob ich den Kontakt haben kann hab ich nun als Antwort erhalten, dass er sowas, was ich geplant habe ja nicht macht und er auch keine Zeit dafür hat (Brautpaar und Trauzeuge wissen ja gar nicht was ich geplant bzw. vorhatte zu planen). Wenn es nach der Zeit geht, die hab ich auch nicht und noch dazu bin ich gesundheitlich nicht 100 % fit (werde es zum Zeitpunkt der Hochzeit auch noch nicht sein). Dann kam noch die Aussage, dass ich das wennschon alleine machen muss und ein „Sorry“ hinterhergeschoben. Finde die Nachricht total unverschämt und das ich mit dem ganzen alleine da stehe ärgert mich total. Deshalb bin ich nun am überlegen ihr mitzuteilen, dass sie sich eine andere Trauzeugin suchen soll wenn sie möchte das die Trauzeugin das organisatorische etc. alleine macht. Körperlich bin ich nicht voll belastbar und kann an der Hochzeit nicht rumrennen und mich um alles mögliche kümmern. Und auch davor sehe ich es nicht ein alles allein machen zu müssen und noch nicht mal Unterstützung von den Familien oder anderen Freunden zu erhalten. Ich bin so damit beschäftigt wieder gesund zu werden und kann mich da nicht nur auf die Hochzeit konzentrieren. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

1

Bist du sicher, daß ihr nicht einfach sehr unterschiedliche Erwartungen an die Aufgaben einer Trauzeugin habt?
Da würd ich erst nochmal das Gespräch suchen.
Mag sein, daß man dir ne Menge Arbeit aufgehalst hat und dich einfach damit im Regen stehen läßt. Kann aber genausogut sein, daß du dich hier in was reinsteigerst, das das Brautpaar überhaupt nicht möchte.
Das geht aus deinem Text nicht eindeutig hervor.
Manche Leute wünschen sich Spiele und Überraschungen ohne Ende, mein Trauzeuge hatte nur die Aufgabe zu unterschreiben und mir seelisch beizustehen, falls mich irgendwas in eine tiefe Krise gestürzt hätte.

2

Das unterschreib ich mal so.
Ich war TZ bei meiner besten Freundin (und sie später auch bei mir).Unsere Hochzeiten waren groß (150 - 200 Gäste). Trotzdem war die TZ vorallem als moralische Unterstützung da und hat die verschiedenen Programmpunkte koordiniert. Die Hochzeit geplant hat das Paar jeweils selber.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde erst nochmal mit dem Brautpaar sprechen und ihnen meine Sorgen mitteilen. Vlt. klärt sich sich ja alles auf, denn eigentlich möchte ich sie auch nicht so kurz vor der Hochzeit hängen lassen.

4

Hi,
ich wurde, mit der Frage, ob ich die Trauzeugin werden, direkt mit gefragt, ob ich den Job, hier Geschenke entgegen nehmen, machen könnte.

Meine hatte gar keine Aufgabe, sie organisierte dann, mit einer anderen Freundin, meinen Jungesellenabschied, von dem ich erst was erfuhr, als die 1. Kollegin zu mir kam und so bisschen unbeholfen im Flur stand. Erst dann wurde ich aufgeklärt.

Was will denn Deine Braut konkret?

Zur Not, habt ihr gemeinsame Freundinnen, die auch auf die Hochzeit kommen, die ein Spiel oder so, übernehmen können?

Bevor du "einfach" absagst, sag ihr, das Du gesundheitlich nicht auf der Höhe bist, und du nur X machen kannst. Entweder kann Susi und Tanja, noch X und Z machen, oder der Rest findet halt nicht statt.

Gruß

5

Die Aufgabe meiner Trauzeugin war es hübsch auszusehen und dekorativ neben mir zu stehen. Sie hat dann zwar ein JGA für mich gemacht, aber total unaufwandlos mit meinen besten Freundinnen in der Therme. Was ist auch ziemlich gut fand, da ich so gar nicht der Besoffene Bauchladen Typ bin.

6

Hi,
Ich glaube fast, du bist etwas übermotiviert.
Ich bin auf ca 6-8 Hochzeiten im Jahr und die Trauzeugen haben da fast ausschließlich die Aufgaben ggf. nen JGA zu planen und eben die Trauung zu bezeugen.
Für alles andere wird normalerweise eh erstmal das Paar gefragt, ob es das möchte.
Bei uns waren zum Beispiel sämtliche idiotischen Spiele und ausschweifende Reden unerwünscht. Stattdessen gab es Programm, das mein Mann und ich selber geplant hatten.
Meine Trauzeugin hat mir dann noch beim Anziehen geholfen und der Trauzeuge meines Mannes hat uns die Geschenke immer abgenommen und auf den Geschenketisch gestellt.
Das war es
Liebe Grüße