Trennungsgrund?

Hey, ich brauche mal dringend euren Rat.

Mein Partner und ich haben ein fast 3 jähriges Kind. Wir sind auch schon seit 6 Wochen verlobt, alles war ganz romantisch mit dem Antrag, Musik und allem... NUR heiraten will er noch nicht jetzt, sondern erst so in 2-4 Jahren wenn er noch etwas Geld gespart hat. Ich hab ihm gesagt dass mir das egal ist, Hauptsache die Hochzeit ist schön. So viel Aufwand würde ich ohnehin nicht wollen.... dann ist da noch die saxhe dass seine mutter (war alleinerziehend) zwar weiß dass wir verlobt sind und mich auch echt mag , aber mein Verlobter hat eben wahnsinnige "Angst" bzw Bedenken ihr das mit der Verlobung zu sagen.....

Klar verstehe ich seine Gründe dass er ne schöne Hochzeit will aber da wir so arm auch wieder nicht sind verstehe ich nicht wieso er mich nicht einfach jetzt heiraten will ich meine was wäre denn "jetzt" anders als in 4 Jahren? Abgesehen vom Geld Thema natürlich.....

Ich bin echt verzweifelt, denn am liebsten würde ich ihn vor die Wahl stellen aber ich hab angst dass das nach hinten losgeht.... nur so bin ich einfach unglücklich




Denn ich finde bei einer Hochzeit sollte es nur um Liebe gehen, nicht um Geld etc .

Was meint ihr ?😔😔 (wir sind beide 25)

1

Puh, also ganz ehrlich...
Erst einmal, wäre eine Zeichensetzung im Text nett 🙄...
Und dann muss ich sagen - wenn du ihm die "Pistole" auf die Brust setzten willst, solltest du es mit dem Heiraten sein lassen. Das spricht nicht von Reife, allerdings von deiner Seite.
Dann verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, dass die Schwiegermutter von der Verlobung weiß - aber es nicht wissen soll?!? Wie denn jetzt?
Und ich finde es jetzt nicht sooo unvernünftig, das man etwas zur Seite legen möchte. Selbst eine einfache Hochzeit, kostet nun einmal schon ordentlich Geld. Abgesehen davon,dass man durchaus nicht nur wegen der 'Liebe' heiraten sollte.
Ein gewisses Maß an Realitätssinn und den damit verbundenen "Pflichten" ist durchaus wünschenswert.

2

Hi

Du bist unglücklich, weil ihr erst in 2 Jahren heiratet ?

Ich verstehe dich ehrlich gesagt Null.
Eine Hochzeit ist eh nicht von heute auf morgen geplant und organisiert. Auch eine kleine Hochzeit kostet schon bisschen was an Geld. Ich finde, dass dein Verlobter da sehr vernünftig klingt.
Und ganz ehrlich, es ändert sich im Prinzip nichts wegen der Hochzeit zwischen euch


Ich würde mir eher an der stelle deines Freundes ernsthafte Gedanken machen. Wenn du dich wegen sowas trennen willst, erscheint es mir nicht so, als sei da große Liebe. Was machst du, wenn mal wirkliche Probleme auftreten im Leben? Sorry, aber das ist wirklich ein jammern auf hohem Niveau. Dein Freund will dich heiraten, macht einen schönen Antrag... mit alles drum und dran. Und dann heulst du rum, weil die Hochzeit nicht schnell genug stattfindet.

Das mit deiner Schwiegermutter ist natürlich nicht so toll...aber da muss dein Freund dann eben durch. Sie soll ja nicht dich heiraten ;-)

3

Ja, es sollte um Liebe, nicht um Geld gehen, aber an eine Trennung zu denken, weil der Partner Geld für die Hochzeit ansparen möchte, finde ich höchst unreif und albern.
In einer vernünftigen Beziehung redet man doch normal über so etwas und findet einen Weg, der für beide gut ist.

Wenn ich mich in deinen Partner versetze und du mich vor die Wahl stellen würdest, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken darum machen, wie ernst es dir mit mir ist. Er redet von 2-4 Jahren um Geld zu sparen, nicht von einer unbestimmten fernen Zukunft.

Folgenden Teil verstehe ich nicht:
Seine Mutter weiß, dass ihr verlobt seid und er hat Angst, ihr von der Verlobung zu erzählen ...

4

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Mein Mann und ich sind 3 Monate nach der Verlobung heiraten gegangen und hatten echt nur eine kleine Hochzeit. Und nein sie muss eben nicht viel kosten. Unsere war auch familiär und zuhause im Garten.

Jetzt kommt das große aber:
Wir wollten das beide so!
Wenn dein zukünftiger Ehemann das anders sieht weil er eben ehr war geplantes will dass etwas mehr organisiert werden müsste, dann müsst ihr euch irgendwie in der Mitte treffen.
Erste Lektion im Thema Ehe.
Man muss, wenn man nicht einer Meinung ist , einen Weg finden dass beide damit leben können.
Du musst ihm etwas entgegen kommen (Vorallem nicht gleich mit Trennung drohen sonst fühlt er sich zurecht unter Druck gesetzt, das will niemand) und er dir eben auch.
Setzt euch zusammen und redet wie erwachsene darüber

5

Erstmal Entschuldigung für die Zeichensetzung.

Ich wollte eigentlich schreiben, dass seine Mutter zwar weiß dass wir zusammen sind, aber NICHT dass wir verlobt sind.

Und natürlich würde ich mich nicht deswegen trennen, ich will meinen Partner aber "trotzdem" einfach nun mal "jetzt" heiraten und nicht erst in 4 Jahren. (Ist viel passiert in der Vergangenheit)

Und gerade weil viel passiert ist, ist jetzt für mich einfach der richtige Zeitpunkt 😔😪.

Er hat zwar auch gesagt, er würde dann sobald er genug Geld hat gleich zum Standesamt gehen und nach dem nächsten freien Termin fragen, was zwar ziemlich romantisch ist, aber "trotzdem" habe ich irgendwie Angst, dass in der "Zwischenzeit" vlt irgendwas schlimmes passiert, ich meine man weiß ja nie (* vor allem wegen Corona *)

10

Huhu, du hast Angst, dass etwas schlimmes passiert. Was denn, dass ihr euch in ein paar Jahren trennt? Dann war das Geld, auch wenn es noch so klein war, sowieso nur rausgeschmissen.
Warum denn jetzt unbedingt heiraten? Geht es dir um deinen Partner oder darum endlich mal zu heiraten? Meines Erachtens scheint eher letzteres der Fall zu sein.
Wir sind seit 16 Jahren ein Paar und auch noch nicht verheiratet. Ich würde auch gerne heiraten aber ich kann warten. Und weißt du warum? Weil es mir um meinen Partner geht, den ich selbst noch nach 16 Jahren sehr liebe. Er hat seine Gründe warum er (noch) nicht heiraten mag. Die sind für mich zwar nicht ganz so verständlich aber ich akzeptiere sie.
Was wäre denn, wenn ihr noch nicht verheiratet seit und etwas, wie du sagst, schlimmes passiert (Corona)? Geht es dir um die Witwenrente?
Ich für meinen Teil bin selbstständig genug, dass ich nicht heiraten muss und falls etwas passieren sollte, auf Witwenrente unbedingt angewiesen bin.
Vielleicht solltest du lieber da ansetzen, falls das ein Grund für dich ist, um zu heiraten.
Zumal er ja auch nicht abgeneigt ist dich zu heiraten, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt als du es dir vorgestellt hast.
Deine Gedankengänge erschließen sich mir nicht.

Vg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Warum sagst du ihm das nicht genau so, dass du Sorge hast, daß etwas passiert und du ihn gerne jetzt heiraten möchtest?

Ihr könntet auch einen Kompromiss finden und zum Beispiel standesamtlich im ganz kleinen Rahmen feiern: nur ihr und euer Kind. Und in 2 Jahren gibt es nochmal eine große kirchliche oder freie Trauung oder eine Polterhochzeit oder einfach ein riesiges Sommerfest. 👍

So wie es halt für euch beide passt. Setzt euch doch zusammen und sprecht über eure Wünsche und Vorstellungen bei der Hochzeit: wie viele Gäste, was für eine Location etc. Und dann schaut, was ihr euch wichtig ist und ihr auch zeitnah realisieren könnt... Eine Budget- und Zeitplan müsst ihr eh aufstellen und eine Hochzeit braucht auch echt Zeit zur Planung.
Alles Gute für euch!

7

sorry, weiso verlobt man sich im 21 Jahrhundert? Ihr habt ein Kind miteinander und ich gehe davon aus, dass ihr zusammenlebt. bisher hat dich das doch auch nicht gestört, dass ihr nicht verheiratet seit.
ich finde gut, wenn ihr noch wartet, wenn es wegen so was schon STress gibt. Eine Scheidung kostet mehr als eine Hochzeit.
Ich würde aber auf klare Absicherung bestehen.
wen zum Beispiel von euch einem was passierenwürde, wie habt ihr das rechtlich geregelt?
ihr hättet gegenseitiog nicht mal das Recht eine Information von einem Arzt zu erhalten!

8

Nein, wir wohnen noch nicht zusammen. Auch das will er erst wenn er mehr Geld hat.

9

Und ich hab gehofft dass er mich gleich heiraten will nachdem wir die ganzen Hindernisse überwunden haben

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

nachdem ich mir jetzt alle Kommentare und deine Antworten durchlesen hab, fällt mir eigentlich nur eines dazu ein. Heiraten ist bei euch beiden soweit entfernt wie die Erde von der Sonne. Schafft doch erstmal eine gute Basis für eure Beziehung, hört sich nämlich so an als wäre das nicht der Fall. Zweitens zieht zusammen, dann seht ihr ob das Potential hat! Weniger Naivität wäre ganz gut und dann viel Glück.

13

Schöne Hochzeit hat manchmal halt schon was mit Geld zu tun😀.
Aber ich gebe dir Recht, ihr seid eine Familie und ich kann deinen Wunsch nach "geordneten" Verhältnissen gut verstehen.
Bei einem Antrag heiratet man üblicherweise auch innerhalb der nächsten 12 Monate.... Nach nem Antrag 4 Jahre zu warten - ich käme mir blöd vor.
Wieso will er seiner Mutter denn nicht davon erzählen?

20

Laut ihm will er es erst sagen wenn es mit der "Planung" losgeht weil seine Mutter/Familie dann am liebsten gleich mit dem organisieren loslegen würde deshalb und da ich seine Familie kenne kann ich es auch irgendwie verstehen 🤣😅 ...aber ich muss sagen dass mein Schatz mich auch auf Händen trägt und solange dass so bleibt kann ich auch noch 4 Jahre warten Hauptsache wir sind glücklich 😍 ...

17

Habt ihr nie vorher über das Thema geraten gesprochen? In der Regel kommt das Thema ja nicht vollkommen überraschend. Hat er da nie geäußert, dass er erst in einigen Jahren heiraten möchte?

Ich persönlich sehe den Sinn nicht darin, jahrelang verlobt zu sein, das ist aber einfach persönlicher Geschmack. Wir haben 4
Monate nach der Verlobung geheiratet. Klein und zu zweit. Für uns war es auch perfekt so.

21

Doch, er hat schon immer gesagt dass ich irgendwann seine Frau werde, aber wann genau nie, aber weil ich meinen Verlobten ja kenne, ist sein Vorhaben auch nicht wirklich überraschend für mich gewesen