Wie findet man das richtige Brautmodengeschäft?

Guten Morgen,
nach nun 2 enttäuschenden Besuchen in Brautkleider- Outlets , sollte der nächste Besuch in einem Brautmodengeschäft DER richtige sein.
Wir waren mit meiner Tochter in 2 Brautmodenoutlets. Und es war ein Griff ins Klo.
Keine schöne Atmosphäre, Beratung null acht fünfzehn. Meine Tochter konnte sich so gar nicht als künftige Braut fühlen. Die Auswahl war auch sehr gering.
Man liest ja immer, dass der Besuch in einem Brautmodengeschäft für die künftige Braut ein Highlight darstellen soll. Das war es aber gar nicht! Meine Tochter hatte auch nicht das Gefühl ein besonderes Kleid anzuhaben sagte sie danach. Eher fühlte es sich nach einer normalen Anprobe eines hübschen Kleides an.
Kann es sein, dass manche Frauen diesen WOW-Effekt bei der Suche nach dem Brautkleid nicht erleben? Oder liegt es einfach an dem Outlet? In Fernsehsendungen sieht man oft wie schön für die Braut und die Begleitpersonen die Brautkleidanprobe ist.
Am Mittwoch haben wir den nächsten Termin ( kein Outlet). Ich möchte meiner Tochter gerne eine weitere Enttäuschung ersparen und ihr auch dieses Highlight ermöglichen.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Bea

1

Hey.

Ich finde das ansichtssache, aber auch durch die Serien kommt dieser Zwang *ich muss weinen wenn ich mein Kleid habe*Nein muss man nicht!

Ich hab im Oktober mein Kleid gefunden und mich gefreut statt zu weinen.

Wichtig ist das sie sich das nächste mal wohl fühlt und das Kleid ihr richtig gefällt. Ob ein Outlet das richtige ist weiß ich nicht. Wir waren in einem kleinen Brautgeschäft. Nicht jede Braut hat das Glück im ersten Laden etwas zu finden.

Viel Erfolg beim nächsten Besuch und ein passendes schönes Kleid mit strahlender Braut.

2

Ich glaube ein Outlet ist eher was für nüchterne, preisbewusste Leute. Hier gilt Masse vor Erlebnis. Die wollen und müssen gewisse Mengen verkaufen, die haben keine Zeit für "Schörkeleien", Sekt und Trara. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Outlet ist meist günstiger, Brautmodengeschäft teurer. Bei letzterem wird i.d.R. auch extra angefertigt.

Zumindest war es so bei uns Anno 2006. Die Anfertigung dauert dann auch einige Monate und wir lagen damals im höheren Preissegment (was, so wie ich derzeit mitbekomme, schon aktuell eher "Normalpreis" ist). Und der WOW Effekt. Ja, sorry, wir gucken grad ganz gerne "Tüll und Tränen" und fragen uns andauernd "Warum heulen die alle immer"... Es ist ein Kleiderkauf. no more, no less...

3

Ich habe auch einige Läden abgeklappert und bei Lilly habe ich dann das Kleid angehabt, bei dem meine Trauzeugin meinte, ich hätte so dieses "Brautstrahlen". Ich würde weitersuchen, das Kleid kommt schon noch :-)

4

Ich fürchte, da kann man sich nur durchprobiert. Und dann braucht man noch ein bisschen Glück, dass die Beratung passt.

Ich war zuerst im Jahrzehnte bestehenden durchaus renommierten Brautausstatter im Ort, aber die Verkäuferin war ne Katastrophe. Ich wusste sofort, das wird nix.

Im zweiten Laden ein paar Wochen später hatte ich dann Glück. Tolle Auswahl, gute Preise, sympathische Verkäuferin. Wir haben es dann einfach alle zusammen gewusst, als wir es gefunden hatten. Mit Tränen und allem drum und dran.

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal der ersehnte Glücksgriff ist. Tränen müssen ja nicht sein, aber das Feeling sollte passen.

Alles Gute.

5

Heute war der Termin in einem " richtigen" Brautgeschäft.Und es war viiieel besser!
Leider konnte DAS Brautkleid noch nicht gefunden werdeb, obwohl die Auswahl reichlich war.
Es fehlt immer noch der WOW Moment für DAS Kleid.
Wir haben vereinbart, dass wir nochmal einen Zweittermin machen, um die 3 in die engere Wahl komnenden Kleider nochmal anzuprobieren.
Meine Tochter kann sich immer sehr schlecht entscheiden.Sie überlegt noch ein Brautgeschäft auszuprobieren.Aber das macht die Entscheidung doch nur noch schwerer, oder?

6

Hey.

Schön das es euch viel besser gefallen hat, sicherlich sind die Preise teurer aber sie soll sich auch wohl fühlen.

Wenn Sie noch in 1 weiteres gehen möchte, lass sie. Ich denke die Reise ist noch nicht zu Ende 🤭 Genieße es als Brautmama, du hast auch eine tolle Aufgabe.

Wenn Sie Entscheidungsprobleme hat, kein Stress! Wie viel Zeit habt ihr noch bis zur Trauung? Sie soll sich nicht aus Vernunft entscheiden sondern mit dem Herzen. Seht beizeiten nach Schuhen! Wenn man etwas bestimmtes will wird es evtl schwierig es zu bekommen.

Ich hab mich auch ganz unvernünftig entschieden aber es war das was mir am meisten an mir gefallen hat. Leider sind Entscheidungen auch nicht mein Ding, gib ihr Zeit wenn die Hochzeit nicht unbedingt in 4 Wochen ist.

7

Hallo,
nein, es sind noch 6 Monate bis zur Hochzeit.Aber sie möchte das Brautkleid schon bald finden.
Was meinst du, du hast unvernünftig gehandelt?
Ich hab ihr gesagt, wir können Samstag gerne noch mal zu dem VIP Termin.Allerdings kann ihre Trauzeugin dann nicht und meine Tochter meint, sie könne nicht jemanden mitnehmen, der die nicht eingeladen ist

weitere Kommentare laden
10

Mein Brautkleid hat 50€ gekostet und kam von ASOS. 🤷🏻‍♀️ Ich finde diesen Hype ums Kleid irgendwie komisch. Vor allem für etwas sooooo viel Geld auszugeben was man einmal für ein paar Stunden trägt und dann hängt es nur im Schrank.

11

Nein, es MUSS keinen WOW-Effekt geben! Ich hatte auch keinen. Das ist vollkommen ok. Hauptsache sie fühlt sich wohl im Kleid. Auch ohne Tränen 😉