Dekoration - Dienstleister oder DIY?

Hallo, wir sind gerade in den letzten Planungszügen und gerade am überlegen, ob wir den Saal professionell dekorieren lassen oder ob wir es am Abend vorher selbst herrichten.

Wie habt ihr es geplant und wieviel habt ihr für welche Anzahl an Tischen ausgegeben?

Ich möchte nicht, dass die Tische zu überladen werden, finde aber schlichte Tischdeko auch zu wenig.

Danke vorab! :)

1

Ich selbst habe nie geheiratet - aber die schönste Hochzeit auf der ich je war, war selbst dekoriert!

Fand in einer dafür gemieteten Scheune statt und die beiden haben tatsächlich einige Wochen vorher schon angefangen, zu "basteln". War aber alles schlicht und dennoch einfach liebevoll.

Das Ganze hatte eine so herzliche, persönliche Atmosphäre trotz 80 Personen, da käme kein Professioneller ran.

Sollte ich also noch jemals heiraten würde ich es genau so machen.

LG, katzz

2

Wir haben selbst dekoriert. Wir haben keinen Cent dafür ausgegeben, weil wir nur auf Sachen zurückgegriffen haben, die wir (bzw. unsere Eltern) schon hatten und auf die Natur.
Es hat zu uns gepasst, den Leuten hat's gefallen und die wenigsten Menschen erinnern sich noch lange danach an die Deko.

3

Hi,
ich hatte mit meiner Patentante und deren Tochter, das Gemeindehaus selbst dekoriert.

Die Rosengirlanden kamen in den 15 Jahren, immer wieder zum Einsatz.
Efeu war von meinen Eltern aus dem Garten.
Kleine Porzellan Frösche mit Herz in den "Händen", auf jedem Teller, zum mit nach Hause nehmen.
Auf der Hochzeitstorte war ein Frosch Ehepaar, total goldig, steht bis heute auf dem "Staubfängerboard" in der Küche.

Für die Deko, an der Konfirmation vor 2 Jahren, habe ich auch schon 100 Euro ausgegeben, und da war das meiste von der Osterdeko von Aldi. Und die ganzen Steine, Nuggets, Teelichtgläser, farbigen Sand, Teelichter und Bast, habe ich immer daheim. Das wären bestimmt auch nochmal 50 Euro gewesen.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, es jemand anderes machen zu lassen. ich habe auch die Einladungen selbst gebastelt. Aber sowas mach ich halt auch gerne.

Wenn einer kein Händchen für hat, hätte es aber gerne schön, sollte man es schon in fremde Hände geben. Entweder Freundinnen oder halt jemand für bezahlen.

Gruß

4

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Ich hab so viele Ideen, aber auch Sorge, dass es nachher zu chaotisch oder zu "einfach" wirken könnte. Andererseits finde ich die professionell gestalteten Tische auch oft zu überladen, zumindest das, was ich bislang gesehen habe. Ich denke am Ende werde ich es aber doch selbst in die Hand nehmen, weil's mir echt Spaß macht.

5

Wir haben in unsrer Familie (also bei mir und meinen Schwestern) immer die Deko selbst gemacht und jedesmal sehr sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.
Wenn man die Zeit und irgendwie ein Händchen dafür hat, wird selbst gemacht irgendwie oft schöner... Vielleicht weil dann gilt "selbst macht man es so gut, wie man kann. Andere machen es vielleicht nur so gut, wie sie müssen"