Spontane Hochzeit, Hochschwanger, nur standesamtlich

Hallo, wir haben uns spontan überlegt innerhalb von 2 Wochen noch ganz spontan und unkompliziert zu heiraten. Nur standesamtlich ohne viel Aufwand. Wir wollten eigentlich nur unsere Eltern dabei haben und nächstes Jahr im Sommer richtig heiraten. Nun sind wir doch 10 Personen, im Grunde genommen die Menschen die uns wirklich wichtig sind. Unsere Familien sind total aufgeregt und freuen sich obwohl es so spontan ist. Bruder und Oma kommen sogar aus weiterer Ferne angereist.
Ich habe allen verboten ein großes Ding draus zu machen, keine Geschenke, keine Überraschungen, nur Jeans und Hemd. Ich hab einfach allen gesagt, dass es keine Hochzeit ist, sondern nur eine formelle Eheschließung und wir sitzen danach noch kurz zusammen. Wir haben auch keine Ringe und es gab einen geplanten Antrag.
Ich bin eigentlich so überglücklich und überwältigt dass mein Freund mich heiraten möchte, aber auf einmal finde ich alles blöd und es ist mir peinlich dass wir so überstürzt heiraten.
Die ganze Hochzeit wird unserer Liebe nicht gerecht, wir haben keine persönlichen Worte an die Standesbeamtin gegeben und wir haben keine Trauzeugen. Ich möchte so sehr eine kleine, schöne Hochzeit und zwar mit genau diesen wenigen paar Familienmitgliedern. Ich fände es lächerlich im nächsten Jahr noch einmal zu heiraten und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich alles kaputt mache, weil ich ein paar Tage vor der Hochzeit einfach nur schlechte Laune habe und versuche das ganze nur eiskalt durchzuziehen damit es vorbei ist und ich selber nicht zu enttäuscht bin. Ich würde am liebsten alles absagen, aber dann mache ich bestimmt erst recht alles kaputt. Das beste draus machen wäre die vernünftigste Version. Aber soll es das gewesen sein ? Das ist ein erbärmlicher Start in die Ehe

1

Hey!
Ich glaube du drehst grade etwas durch. 😀Beruhige dich. Wenn ihr der Standesbeamtin ein paar Infos gegeben hat, kann sie eine schöne Traurede für euch machen. Und eins kann ich dir sagen: so recht erinnern wirst du dich an die Rede wahrscheinlich eh nicht mehr (und das sage ich als ehemalige Standesbeamtin). In dem Moment ist alles etwas aufregend und es kann trotzdem wunderschön sein. Gib dem Tag eine Chance.

Mache es doch ein wenig festlicher. Die Gäste ziehen sich chic an, ihr verbietet keine Geschenke und lasst den Tag entspannt auf euch zu kommen.
Letztlich ist es nur ein formaler Akt und der Plan nächstes Jahr nochmal eure Liebe zu besiegeln ist doch schön.

Alles ist gut. 🙂

LG

2

PS: ihr könntet auch noch Trauzeugen nach benennen…

3

Eine standesamtliche Hochzeit ist ein bürokratischer Akt und oft sagen die Standesbeamten bei jeder Hochzeit das gleiche. Eine zweite Hochzeit ist doch völlig normal. Ob nun am selben Tag oder 3 Jahre später ist doch völlig egal.

Man kann eine schöne Hochzeit ohne Ringe und Trauzeugen haben. Letztendlich geht es darum eure Liebe zu feiern, dafür braucht es nichts großes. Aber verbiete dir auch nicht es etwas festlicher zu machen, nur weil die richtige Hochzeit noch kommt. Egal wie die Hochzeit jetzt wird, hat es doch nichts mit dem großen Fest später zu tun.

Vielleicht hast du auch einfach nur kalte Füße. Versuche Mal mit etwas Abstand zu schauen, was du wirklich möchtest und was dir für eine Hochzeit wichtig ist. Nur weil man es so macht, heißt es nicht, dass es dich glücklich macht.

10

Danke :) so langsam kann ich auch wieder klarer denken und freue mich drauf. Und ich werde so langsam wirklich nervös

4

Wenn du hochschwanger bist, finde ich das keinen erbärmlichen, sondern einen sehr passenden Start in die formelle(!) Ehe 😊. Halte dich an den Plan, nämlich kurz in Gesellschaft eurer liebsten Menschen unterzeichnen und danach gemütlich zusammensitzen. Kein Stress, kein Druck, mit Fokus auf das Formelle und eure Lieblingsmenschen. Weiter als das würde ich jetzt nicht denken. Kriegt euer Kind erstmal, da werdet ihr plötzlich wieder mit anderen Themen konfrontiert sein die erste Zeit. Danach plant eure Wunschhochzeit und freut euch auf die Party.
Viele Leute bürden sich teils auf den letzten Drücker viel auf (u. a. Kosten) für etwas, was in der heutigen Zeit mehr symbolischen Wert hat. Spart euch das und setzt den Fokus auf das Simple. Das ist immer am sympathischsten als irgendwelche aufwändigen, inszenierten Anlässe, wo alles amerikanisch-perfekt sein muss.

Ach ja, bei uns war das Ganze noch pragmatischer: Ich flog alleine in seine Heimat, um den Wisch zu unterschreiben. Seine Eltern waren unsere Trauzeugen. Keine Ringe, kein persönlicher Spruch. War trotzdem noch irgendwie feierlich.

Die Ringe kauften wir anschließend. Dann 2.5 Monate später die Hochzeit in meiner Heimat.
Die Hochzeit war sehr schön, aber heute nach 20 Jahren denke ich, daß ich das dafür investierte Geld vielleicht lieber anders verwendet hätte..

9

Danke für deine lieben Worte. So langsam freue ich mich auch wieder total. Das ist wohl auch zum Teil Panik gewesen

5

der Standesbeamte fordert euch nach der Trauung zum Anstekcen der Ringe auf, ihr solltet welche haben

6

Wenn er aber weiß, dass das Paar keine Ringe hat, wird er das auch nicht sagen.
Gerade passende Ringe auf den letzten Drücker zu besorgen, is gar nicht so einfach. Die müssen normalerweise in der richtigen Größe bestellt werden.
So war es bei uns, Hochzeit 2 Wochen im Voraus geplant. Noch schnell zum Juwelier, Ringe aussuchen, per Express bestellen (ging nur bei den wenigsten und schränkte die Auswahl erheblich ein) und und was war - falsch geliefert.
Haben dann mit viel zu großen Ringen geheiratet und diese nur zum Anstecken verwendet.

7

Alles eine Frage der Kommunikation vorab.
Es gibt so viele Paare die auf Ringe verzichten und z.B. anderen Schmuck tauschen, oder eben auch gänzlich verzichten.
Wsrum sollte jemand der aus beruflichen Gründen keinen Ring tragen darf unbedingt einen besitzen?!
Ketten/Uhren/Ohrringe. Allee schon gelesen in Hochzeitsgeuppen bei Facebook z.B.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Für mich besteht eine Hochzeit aus zwei Teilen - einmal dieser Vertragsabschluss mit dem Staat, womit man Geld bei der Steuer sparen kann ;) das ist eben nichts romantisches, sondern was bürokratisches. Sowas kann der Liebe ja gar nicht gerecht werden, muss es auch gar nicht.

Alles andere kann davon ja völlig losgelöst sein - auch zeitlich. Dann feiert man an einem Zeitpunkt, der euch passt, dass ihr beschlossen habt, miteinander weiterzumachen :)!

Bei uns in Berlin dürfen nur 6 Personen (inkl. Brautpaar) derzeit im Standesamt sein... Ich weiß auch gerade nicht, wie unsere Hochzeit werden soll...