Essen/Getränke für Dienstleister

Hallo in die Runde,
ich benötige eure Erfahrungswerte. Wir heiraten im Sommer 2023 und werden recht viele Dienstleister haben (einen Fotograf, einen Videograf, einen DJ und eine Band).

Unser Problem ist nun, dass wir in unserer Location eine recht hohe Pro Kopf-Pauschale für das Menü und die Getränke haben (220 Euro).

Ich sehe eigentlich nicht ein, für jeden Dienstleister noch einmal extra diese Pauschale zu bezahlen, wenn sie ohnehin schon "recht gute" Bezahlung von uns bekommen, das wären ja noch einmal über 1.000,00 € allein für die Verpflegung.

Auf der anderen Seite brauchen die ja auch Essen und Trinken, und ich würde mir auch blöd vorkommen, wenn wir alle ein schönes Menü hingestellt bekommen und die mit uns an den Tischen sitzen und zB nur einen Teller Spaghetti bekommen, und nur Wasser dazu.

Oder saßen die gar nicht mit bei euch, sondern irgendwo abseits? Ich will ja auch nicht, dass sie sich nicht willkommen fühlen, sie sorgen ja am Ende auch verantwortlich dafür, dass der Tag ein Erfolg wird.

Ich bin echt ratlos, wie habt ihr das gemacht? Mit am Tisch, ja oder nein? Gleiches Essen und Trinken wie die Gäste, ja oder nein?

ich freue mich über jeden Input!

VG Lenel

1

Hallo,

wir hatten für den Fotografen und den DJ keinen extra Platz. Jedoch haben wir für sie auch die Pauschale genommen. Die beiden haben zwischendurch gegessen und sich an einen freien Platz gesetzt, als die Leute gerade auf der Tanzfläche waren.
Die Alternative wäre noch gewesen, dass wir die Getränke nicht pauschal, sondern pro Verzehr abrechnen.
Aber ich würde es unhöflich finden, wenn diese mit dem billigsten Essen und Trinken abgespeist werden.
Ob unzufriedene Leute eine gute Arbeit machen?

LG
ChaosSid

2

Achso, bei uns gab es Buffet.
Ich würde bei einem Menü nicht davon ausgehen, dass sie die ganze Zeit sitzen bleiben können, müssen ja ihre Arbeit machen.

3

Wir hatten während des Essens nur die Fotografin da und der habe ich spontan gesagt, dass sie sich vom Buffet auch etwas nehmen kann und etwas zu trinken selbstverständlich auch.
Mit der Location war das nicht abgesprochen (hatten vorher ehrlicherweise nicht dran gedacht), aber sie wollte auch nichts, weil sie noch Fotos gemacht hat und anschließend ihr Job vorbei war und sie nach Hause wollte.
Selbst wenn sie was gegessen hätte, wäre das ja nur eine Kleinigkeit gewesen, so dass ich den vollen Preis pro Person (157 Euro oder sowas inkl Getränke wenn ich mich richtig erinnere) auch nicht eingesehen hätte.

Sprich mal die Location an, ob die für die Dienstleister eine Kleinigkeit außerhalb eures Menüs zur Verfügung stellen. Für das komplette Menü haben die Dienstleister vermutlich keine Zeit, aber ganz ohne Essen und Trinken würde ich sie auch nicht stehen lassen.

4

Wir hatten ein Buffet und für uns war es selbstverständlich das der DJ, sowie Fotograf sich daran bedienen dürfen. Die waren ja auch über Stunden da. Ebenfalls durften sie trinken, was sie wollten.