Auch Gäste "pflichtgemäß" einladen?

Wir haben uns entschieden für unsere Hochzeit zu zweit wegzufahren. Es soll nur um uns gehen und wir wollen die Zweisamkeit ohne Stress genießen.
Ich habe schon drei Kinder aus erster Ehe und werde zum Zeitpunkt der Hochzeit in der 32. Schwangerschaftswoche sein, also schon ziemlich weit. (Da meine anderen in der 37./ 38. SSW kamen ist da nicht mehr so viel Luft...)

Nun zu meiner Frage:
Wir werden die Hochzeit eine Woche später mit Familie, Freunden, Kollegen und Nachbarn bei uns zuhause im Garten feiern. Gestern haben wir eine Liste erstellt und festgestellt, dass wir einige Personen nur "aus Pflichtgefühl" einladen würden. Die einen direkten Nachbarn zum Beispiel...
Was denkt ihr? Sollten wir nur die einladen, die wir wirklich dabei haben wollen oder auch "Pflichteinladungen" aussprechen?

Das sind zwar individuelle Entscheidungen, aber ich bitte euch um eure Einschätzungen/ Meinungen.

Vielen lieben Dank!

1

Würde ich grundsätzlich nicht machen, da aber ein bisschen selektieren:

-Tante Erna, die ihr nur alle paar Jahre auf hundertsten Geburtstagen von Großonkeln seht,
muss sicher nicht eingeladen werden.
- Die direkten Nachbarn würde ich schon einladen - wenn Ihr im Garten feiert, sonst auch nicht.

Ich bin zwar bisher ums heiraten herumgekommen, aber wenn irgendwann, würde ich nur
Menschen da haben wollen, die ich mag und mit denen mich mehr verbindet als die Gene.

Und vielleicht die Nachbarn, sofern das Verhältnis ok ist , damit die nicht blöd am Zaun stehen....;-)

LG, katzz

2

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.

Da bin ich auch ganz klar gegen etwaige Pflichteinladungen! Ich frage mich da immer, für wen die Hochzeit ausgerichtet wird. Das ist ganz klar für das Hochzeitspaar und sollte dann die Feier auch für sich, nach den eignen Vorstellungen organisieren.

Ihr seid niemanden Rechenschaft schuldig. Viel mehr nervt es euch am Ende, wenn bspw. das Budget für die eine oder andere Sache (wie bspw. ein guter Fotograf) fehlt, weil Hinz und Kunz anwesend waren.

Macht es einfach wie ihr wollt ohne Rücksicht auf etwaige Menschen, die ihr so schnell eh nicht seht.

Alles gute für die Niederkunft und eine gaaaaaaanz tolle Hochzeit!

4

Ach, jetzt ist mir noch eingefallen was ich vorhin noch schreiben wollte.

Auch ich würde, insofern es um Gartenparty zuhause geht, den oder die Nachbarn einladen. Wenn ihr ein gutes Verhältnis mit ihm habt.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!