2 Schwestern, 2 Hochzeiten, 1 Jahr

Hallo,

habe eine Frage an euch, die mich schon lange beschäftigt!

Ich habe am Muttertag 2021 einen Antrag von meinem Freund bekommen (haben ein Kind). Diese frohe Botschaft wurde natürlich sofort der ganzen Familie mitgeteilt. Waren gerade auf einem Muttertagsausflug, deshalb wurde es übers Handy verschickt (Foto mit Ring natürlich ;-) ). Die Reaktionen waren überwältigend positiv und ich habe mich sehr gefreut. Nur die Reaktion meiner Schwester (5 Jahre älter als ich) war etwas eigenartig. Anstatt zu gratulieren antwortete sie nur: wir heiraten auch und zwar am 11.08.2022. Zugegeben war ich anfangs etwas perplex, weil es bei ihr weder Antrag noch sonst Anzeichen einer Verlobung gab. Ich wollte mir den Tag aber nicht vermiesen lassen, sondern war schon im Kopf voll mit der Planung und was alles ansteht beschäftigt.

Mein Partner und ich sind sehr tradionell und sind immer so davon ausgegangen, 1 Jahr ist man verlobt, dann wird geheiratet. Deshalb wollten wir im Juni 2022 heiraten, durch eine berufliche Weiterbildung meines partners ist es uns aber erst im Juli möglich, genauer gesagt 4 Wochen vor der Hochzeit meiner Schwester (was mich auch etwas freut, weil das unser 6. Jahrestag ist).

Seitdem ich den Termin bekannt gegeben habe herrscht zwischen meiner Schwester und mir dicke Luft. Erst habe ich gedacht, super, jetzt können wir uns austauschen und ich muss den ganzen Brautkram nicht alleine machen. Aber nein, sie ist seitdem super genervt von mir und auch eifersüchtig, weil ich vor ihr heirate (sie ist ja auch älter).
Sie hätte nämlich gedacht, dass durch ihre Ansage, dass sie 2022 heiratet dieses Jahr für sie reserviert ist. Seitdem herrscht Funkstille. Ich habe es mit einem Gespräch versucht, sie will nicht. Auch über meine Mutter habe ich es versucht, aber so wie es aussieht, ist meine Schwester auf einen Konkurrenzkampf eingestellt. Wer hat das schönste Kleid, etc. Ich finde das sehr schade und bin auch traurig.

Keiner aus der Familie hat gewusst, dass sie heiraten wird und jetzt bin ich die Böse, die ihr die Show stiehlt, weil ich vor ihr heirate. Ich versteht das alles nicht. Wenn ich daran denke, was unsere Großeltern dafür gegeben hätten, wenn sie unsere Hochzeiten noch erlebt hätten, denen wäre es so pupsegal gewesen wer vorher ist und wer nachher.

Wie seht ihr das?

11

Also ehrlich gesagt, entgegen aller anderen hier, kann ich es schon etwas verstehen.
Ok, sie hätte zumindest erst einmal nur gratulieren können mit dem Hinweis "Hey, coll wir heiraten auch" und ein paar Tage später, dass das Datum schon steht.
Das ist nicht so ideal gewesen, aber so wusstest du ja nun direkt, wann sie heiratet.
Es hat schon einen komischen Beigeschmack, dass du jetzt noch vor ihr heiratest. Würde auch bei mir so ankommen, als wenn du es jetzt unbedingt als "erste" durchziehen möchtest.
Und, nicht jedem liegt so ein riesiger Heiratsantrag mit Familie einbziehen blabla.. es gibt genügend Menschen, die damit glücklich sind, es zu "beschliesen".

Du erwartest, dass deine Schwester das "gaaanz" toll findet, aber vielleicht wollte sie gerne, dass sie alleine im Mittelpunkt steht.
Und ich kann es, obwohl ich die Jüngste bin/war auch verstehen, wenn man als der/die Ältere als erstes getraut sein möchte.

Und jetzt mit "traditionelle" zu kommen ist Blödsinn - dann hättet ihr ja erst heiraten und dann ein Kind bekommen müssen...

1

Ich finde deine Schwester verhält sich sehr kindisch.
Wenn es meine wäre würde ich sie die beleidigte Leberwurst spielen lassen und ihr nicht hinterher rennen.

2

Schwierig. Ich finde es ehrlich gesagt, auch nicht ganz so glücklich. Richtig dumm gelaufen, dass Ihr das nicht vorher wusstet, mit Deiner Schwester.
Vier Wochen dazwischen sind nicht viel. Wenn ich überlege, was alles an unserer Hochzeit dran hing (und vorallem wie ich mich auch mit meiner Mutter und meiner Schwester in die Vorbereitungen gehängt habe), dann hätte ich zwei Hochzeiten mit so kurzem Abstand auch schwierig machbar bis gar unmöglich empfunden. Ich weiß ja nicht, wie groß das bei Euch werden soll.
Ich sagś ehrlich, aber das ist nur meine Meinung: ich würde tatsächlich meine eigene Hochzeit auf den nächsten Sommer verschieben. Es gibt doch jetzt schon nur böses Blut. Das vermiest Euch ziemlich sicher die Freude an allem und beide Hochzeiten (und vermutlich geht der Ärger später noch weiter).

3

Hey!

Ich hätte genau so geplant wie du und meine Hochzeit nicht wegen dieses Kampfes, den deine Schwester vom Zaun bricht, verschoben.
Gerade nun, in Coronazeiten, sollte man um jede Sommerhochzeit froh sein, die stattfinden kann.
Durch ihre Allüren riskiert sie ja auch, dass ihr in einen ungünstigeren Zeitraum ausweichen müsst und euch dann die Planung um die Ohren fliegt.
Das finde ich sehr egoistisch.

Ich finde, dass sie irgendein Problem hat, das sie zu deinem machen möchte- ist es aber nicht.

Liebe Grüße
Schoko

5

Jemand anderes schrieb, dass 2 Hochzeiten in einem Sommer mit Abstand von 4 Wochen nicht machbar seien.
Wenn ich meine Hochzeit so plane, dass andere die Arbeit übernehmen, vielleicht.
Wir mussten 4 Wochen vor Termin alles umwerfen: neue Location, neues Catering, Getränke und Tischdeko selbst organisieren. Nur die Fotografin ist geblieben.
Uns haben die beiden Trauzeugen beim Einkaufen geholfen, haben Menükarten gedruckt und das Beiblatt für den Gottesdienst. Sonst hat niemand geholfen- aber das ging auch. Wenn nun viele Hochzeiten stattfinden sollen, muss man das eben frühzeitig kommunizieren und die Aufgaben zuweisen. Man kann ja auch Synergien nutzen, indem einer die Tischdeko für beide Feiern besorgt oder den günstigsten Getränkelieferanten sucht. Diese Orga war für mich am aufwändigsten.

Ich würde nicht auf das kommende Jahr ausweichen. In den meisten Städten ist auch nicht möglich, den Termin über ein halbes Jahr im Voraus zu reservieren. Da musst du exakt 6 Monate eher anrufen, um diesen Termin zu bekommen. Vielleicht ist das der Grund, warum ihr vom 11.8.noch nichts wisst. Aber dann würde ich einen gesicherten Termin für dieses Luftschloss auch nicht aufgeben, bevor sie auch das nächste Jahr für sich beansprucht.
Bei uns heißt es: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das warst dann du.
Außerdem lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass ihr sicher auch über ein zweites Kind nachdenkt. Wenn ihr also noch ein Jahr wartet, stehst du dann schwanger vorm Altar oder hast schon das Baby im Arm. Diese Einschränkung würde ich mir nicht antun. Ist zwar ganz niedlich, kann dir aber auch die Hochzeit crashen. Unser Kind war dann 1 Jahr alt, bekam 4 Zähne gleichzeitig, hatte 40 Grad Fieber am Tag der Hochzeit und ließ sich entgegen aller Gewohnheiten nur von mir hinlegen.. So war die Feier ab 22 Uhr für mich gelaufen.
Achso, das war unser dritter Termin. Eigentlich wollten wir auch vor der Schwangerschaft heiraten- aber dann kam Corona und jeder neue Termin im Lockdown.

9

Das tut mir sehr leid, dass ihr das alles alleine durchziehen musstet. So war es aber nicht gemeint. Wir hatten alle einen riesen Spaß und große Freude an den Vorbereitungen, diese Zeit war mit die schönste an der ganzen Hochzeit und ich möchte sie nicht missen.
Deshalb: es zählt ja nicht nur der eigentliche Hochzeitstag sondern auch das Drum Herum gehört dazu.
So wie es sich für mich anhört, ist das Verhältnis zur Schwester nicht das Beste, sonst wäre sie ja vermutlich auch von Anfang an eingebunden worden.

4

Danke für die Nachrichten! In meine Verlobung war meine Schwiegermama und meiner Eltern eingeweiht, sie durften aber nichts sagen, was eh verständlich ist. Meine Mama war auch etwas erstaunt, als meine Schwester gesagt hat sie heiratet jetzt auch.

Also nein, verschieben möchte ich nicht. Meine Hochzeit ist schon durchgeplant und wir haben jetzt alles. Das einzige was ich noch machen muss ist: Warten ;-)

6

Allzu groß kann die Hochzeit deiner Schwester auch nicht sein, wenn 6 Monate zuvor noch nichts bekannt ist. Die großen Location sind teilweise Jahre im Voraus reserviert, die Gäste müssen auch damit planen.
Ich würde mich da auch zurücklehnen, bis sich die Schwester wieder beruhigt.

7

Ich habe sofort nach dem Antrag an Ideen getüftelt , weil ich jemand bin , der gerne alles im Voraus organisiert. Bis auf den Junggesellenabschied wird alles von meinem Partner organisiert. Wir wollten das so von Anfang an. Und wir hatten richtig viel Spaß bei der Planung. Wie gesagt es ist alles gekauft! Über 10 Ecken habe ich erfahren, dass sie gerade komplett steht bei der Planung, weil vieles einfach schon ausgebucht ist! Bis auf die Location, aber alles andere fehlt

weitere Kommentare laden
10

es ist deine Schwester, ich würde sie fragen welche Problem sie hat!

12

Hallo, wenn deine Schwester eh Schwierigkeiten mit der Planung hat, wäre eine Doppelhochzeit doch lustig. Wenn das die Location hergibt. LG

13

Erst mal danke für die Nachrichten!

Meine Schwester ist jetzt schon seit ca. 25 Jahren mit ihrem Partner zusammen ( haben sich sehr früh kennengelernt) und haben mittlerweile drei Kinder. Nie war die Rede von Hochzeit oder ähnlichem. Allein schon weil es immer schon Streit wegen dem Nachnamen danach gab. Und als vor 2 Jahren unsere jüngste !! Schwester geheiratet hat, war sie komplett verständnislos, warum man überhaupt heiraten muss.

Als wir uns verlobt haben, haben wir gleich im Kalender geschaut welcher Termin passt. Wir hatten ja unseren Termin eigentlich schon , aber wollten erst checken ob da auch noch was frei ist bevor wir ein falsches Datum der Familie nenne!

Ich freue mich auf Ihre Hochzeit , weil ich es einfach schön finde. Die Hochzeit wird auch ganz anders! Ihre ist frei und an einem See, meine in der Kirche.
Aber ich bin auch traurig, weil sie mir den schwarzen peter zuschiebt. Meine Mutter ist da neutral , sie freut sich auf beide Hochzeiten, wobei sie mich auch versteht. Wie gesagt bei meiner Schwester gab es weder Antrag noch Verlobung, geschweige einen Ring.

14

Ich finde es traurig warum man um so ein schönes Ereignis so ein Fass auf machen muss seiten deiner Schwester.
Bitte plant eure Hochzeit so wie ihr es möchtet, und vor allem an dem Tag den ihr möchtet!

Hätte ich eine Schwester würde ich mich freuen und mit ihr alles bequatschen, wir haben im Bekanntenkreis nicht viele die verheiratet sind.

Am Ende nehmt ihr ein Datum das euch nicht gefällt und ihr ärgert euch, nee lasst es. Frag deine Schwester nochmal was das soll (also freundlich😅) es muss ja noch mehr sein als das Hochzeitsthema.

Nimm dir das nicht zu Herzen, es ist euer Tag und ihr plant so wie ihr es euch wünscht- nicht wie andere es verlangen oder bestimmen wollen!

Wenn du schreiben magst, kannst mir per PN schreiben.

Eule mit M und E an der Hand, L tief im ❤

15

Kindergarten.
Die Reaktion deiner Schwester geht gar nicht, allerdings würde ich wohl auch nicht mehr auf Teufel komm raus 4 Wochen vorher heiraten… ihr tut euch beide nichts 😉