JGA- Ich hab keinen Plan.

Hallo.

Ich bin Trauzeugin bei meiner Freundin, die dieses Jahr im Juli heiratet. Sie war auch bei mir Trauzeugin.

Jetzt wird es ja mal langsam Zeit sich um den JGA zu kümmern. Aber ich hab echt keine Ahnunng, was ich da machen soll. Bauchladen fällt aus.
Ich würde am liebsten die Mädels Gruppe nach Vorschlägen fragen, was sie für Ideen haben. Aber dann komm ich mir auch irgendwie dumm vor.

MUSS die Trauzeugin den JGA allein organisieren?
Ich war noch nie auf einem JGA als Gast.

1

Was ist ein Bauchladen?#kratz

Nein, MUSS sie nicht. Frag doch einfach eine oder zwei die dabei sein werden, ob sie dir helfen, wo ist das Problem? Ich hatte damals auch eine Freundin, die auch Teilnehmerin war, um Unterstützung gebeten. Zwei andere hatte ich eingespannt, um die Braut zu "entführen" und irre zu führen.

Von Ideensammlung im Gruppenchat halte ich nichts, da hat jeder einen Vorschlag und wenn der nicht beachtet wird, ist frau beleidigt. Will denn die Braut überhaupt einen typischen JGA mit peinlichen Spielen und viel saufen etc? Bei uns waren alle schon ü30 bei den Hochzeiten, da wurde ein schöner Brunch oder ein Wellness-Trip bevorzugt. Ein bisschen Deko und gut ist.

2

Der JGA sollte zur Braut passen. Wenn du dir da unsicher bist, würde ich schon mal bei anderen nachfragen, aber keinen Gruppenchat aufmachen, das sind zu viele Meinungen und wird unübersichtlich.
In meinem Umfeld waren es immer kleinere Städtetrips (nachdem alle verstreut leben, muss ja zwangsläufig wer anreisen), jeweils mit Aktionen die zur Braut gepasst haben:
- Schwimmbad/Sauna-Besuch
- SPA-Tag
- Eselwanderung mit Biergarten
- thematische Stadtführung
- Clubbesuch

Dazu ein Restaurant/eine Bar für abends reservieren und schon ist der JGA fertig.

3

Hey!

Ich war bisher nur auf wenigen JGA, weil die meisten Bräute keinen wollten.
Aber auf jedem hat die Braut geäußert, was sie wünscht: Wandern gehen, zusammen essen und danach feiern.
Überleg, was deine Freundin bisher immer gerne mit ihren Freundinnen macht und plant das für alle zusammen.
Ist sie sportlich? Dann eine gemeinsame sportliche Aktivität. Paddeln, Kletterwald besuchen, Trampolinhalle, schwimmen... Wellness..
Kreativ? Dann könntet ihr töpfern oder malen.. startet mit einem Brunch, dann die Aktivität.
Mag sie Kultur? Dann passt vielleicht eine kleine Städtetour im Planwagen (das wünschte sich eine Freundin. Planwagen mit Pferden war zu teuer, dann gings nur mit einem Trecker 🙈)

Der Trauzeuge meines Mannes hatte mich damals auch gefragt, was mein Mann besser finden könnte. Er hatte drei Ideen und ich sollte eine davon auswählen. Er wusste nichts von der Angststörung meines Mannes, daher war es dann ganz sinnvoll, zu fragen, ob ein Kurztripp nach Mallorca mit Alkoholverköstigung eine gute Idee wäre. Spoiler: Nein.

Gibt es noch eine enge Freundin in der Gruppe? Mit ihr könntest du dich absprechen. Mit allen gemeinsam würde ich nicht diskutieren.

Liebe Grüße
Schoko

4

Darf ich dich mal was fragen?
Wenn die Bräute damals geäußert haben, was sie sich wünschen, haben die dann von der Organisation des JGA gewusst?
Ich heirate nämlich dieses Jahr auch und meine Trauzeugin hat bis jetzt noch keine Anstalten gemacht zwecks JGA, obwohl ich ihr schon mitgeteilt habe, was mir so gefallen würde. Auch bei meinem Zukünftigen hat sie noch nichts durchklingen lassen. Sollte ich das vielleicht konkret "in Auftrag" geben?
Eine andere gemeinsame Freundin heiratet eine Woche vor uns, da ist meine Trauzeugin fleißig mit am Organisieren.

Ich war noch nie auf einem JGA und weiß gar nicht wie das abläuft.

Liebe Grüße
Doreen

5

Ich würde damals gar nicht miteinbeziehen. Ich würde nur gefragt: Hamburg oder Hannover? 😄
Haben sie aber trotzdem gut gemacht. 😉

Ich habe meine Braut bislang nur nach NoGos und wegen dem Datum gefragt.

weitere Kommentare laden
8

Du kennst deine Freundin ja vermutlich gut und weißt, was sie mag und was nicht.
Mag sie saufspielchen, blöde Verkleidungen/ T-Shirts mit Aufdruck, sich zum Affen machen, durch die Discos ziehen, ggfls sogar eine Reise mit Übernachtung nach Mallorca o.ä.?
Oder eher was in Richtung Wellness, gemütlich essen gehen, ...
Bei dem jga meiner Freundin waren wir Mädels beim Fotografen (Gruppenshooting mit der Braut im Mittelpunkt, auch schön als Erinnerung später), anschließend noch essen und cocktails trinken (aber ohne saufgelage).
Die Jungs waren mit dem Bräutigam beim escape room.

10

Ich war schon auf sehr vielen, meist hat die Trauzeugin das Zepter in die Hand genommen und eine Gruppe auf WhatsApp eröffnet, dann hat man sich 1-2 x getroffen, um Ideen auszutauschen und zu planen. Den JGA, wo ich Trauzeugin war, hab ich mehr oder weniger alleine organisiert, mit etwas Unterstützung.

An Aktivitäten war das alles schon dabei:

-chilliges Picknick mit Spielen im Park, Eis essen und wer wollte, ist abends noch mit in die Stadt, Cocktails trinken & Tapas essen

- Lasertag spielen und anschließend aufs Stadtfest

- Spiele in der Stadt, abends Party/Grillen o.ä

-Schnitzeljagd durch die Altstadt, abends Essen gehen und Cocktails

-Ausflug nach HH, Pizza essen, Theater/Musical im Tivoli und wieder zurück

-Pyjamaparty zuhause mit Pizzaessen, 90er Musik hören


Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, was die Braut für ein Typ ist und wie sich die Truppe zusammensetzt. Älter, jünger, Partymäuse oder nicht, eher was gemütliches etc.