Lieder Standesamt

Ihr Lieben,

gesucht werden Lieder fürs Standesamt (Einmarsch, Trauung/ Ringtausch, Ausmarsch- heißt das so? #rofl ) und gerne auch für den Hochzeitstanz.

Wie alt die Lieder sind, ist erstmal zweitrangig- nur die üblichen Standardlieder der Listen im Internet sollten es nicht sein. Diese haben wir schon rauf- und runtergehört und sind mittlerweile total überfordert - auch, weil wir Beide nicht unbedingt Typen sind, die sich Titel und Interpret sonderlich gut merken können #augen

Bitte helft uns #schwitz

1

Im Standesamt werden keine Lieder gespielt, das ganze dauert, wenn es hochkommt 10-15 Minuten,. das ist amtlicher Termin, Wenn es besoderes Datum ist, stehen die nächsten schon vor der Tür.
Ein-und Ausmarsch gibt es in der Kirche.
Bie uns war vorm Standesamt ein Freund mit der Klarinette und hat ein Ständchen gespielt, abr von sich aus als Überraschung.
und als HOchzeitstanz nimmt man ein Lied mit dem man was verbindet

2

Bei uns gab es im Standesamt Musik, da hat die Standesbeamtin explizit nach gefragt.

5

Also ich bin Standesbeamtin in einer kleinen Gemeinde und wir gestalten die Trauung immer individuell nach den Wünschen des Brautpaares - auch mit dem Einspielen von gewünschter Musik.
Ja, es ist ein amtlicher Termin. Da aber sehr viele Paare nicht mehr kirchlich heiraten, gehen auch viele Standesämter neue Wege. Hier am Bodensee kann man zum Beispiel im Zeppelin standesamtlich heiraten (am Boden) und anschließend gleich einen Rundflug machen.
An die TE - ihr seid in der Liedwahl völlig frei. Wir hatten zwar keinen Einzug bei unserer standesamtliche Hochzeit, aber nach dem Ringtausch kam unser gemeinsames Lied (Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller) und beim Rauslaufen U2 - Beautiful day.

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Schlumpfi,

also bei uns im Standesamt waren drei Lieder möglich und auch üblich mittlerweile ;-)
Die Atmosphäre war dadurch sehr schön und fühlte sich nicht wir ein "amtlicher Termin" an. Wir konnten uns auch eine (persönliche) Rede wünschen.

Sicher handhabt das jedes Standesamt anders inkl Gästeanzahl Rede Musik usw.

Wir hatten zum Einmarsch "Falling in Love" (Elvis) allerdings eine Cover Version von Boyce Avenue und zum Ringtausch "Unchained Melody" auch die Cover Version von Boyce Avenue.

Alles alles Gute euch 🍀

4

Einzug und Auszug wären die richtigen Worte😉
Was für ein Musikstil gefällt euch denn?

Für den Ein- und Auszug finde ich reine Instrumentalstücke schöner als Lieder. Mein Vorschlag: "Highland Cathedral".
Beim Ringtausch hatten wir kein Lied, das finde ich auch irgendwie ablenkend - genau wie Text beim Ein- und Auszug.

7

Instrumentalstücke waren auch mein erster Gedanke :-D

Wir sind eben nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt, hören quasi (fast) alles queer Bett #rofl

8

Lieben Dank für eure Antworten :-)

Ich werde mich mal durch die Vorschläge hören :-D

9

Die Ärzte - Warum kanns nicht perfekt sein?

Das hatten wir.

12

Wir hatten auch „nur“ eine standesamtliche Trauung und wir durften uns 3 Lieder wünschen: Einzug, für diese längere „Pause“ währenddessen wir und unsere Trauzeugen die Dokumente unterzeichneten und zum Auszug. Eine kleine, persönliche Rede vom Standesbeamten gab es auch, hat alles in allem 30min gedauert und fanden wir sehr schön. Wir mussten gar nicht erst fragen nach Musik usw, das wurde uns beim Traugespräch schon vorgeschlagen.

Wir hatten folgende Musik gewählt:
- You are the reason (Leona Lewis & Calum Scott) beim Einzug
- Perfect (Ed Sheeran) beim Unterzeichnen
- Stand By Me (Ben King) am Ende zum Auszug, wobei die Gäste vor uns den Raum verließen weil sie eine Überraschung geplant und den Standesbeamten vorher gebeten hatten, uns doch bitte kurz aufzuhalten

Viel Spaß bei der Planung ☺️

16

Eine sehr schöne Auswahl habt ihr da getroffen #verliebt

Lieben Dank für deine Antwort :-D

17

Meine Vorschläge:

Silbermond - Ja
Colbie Caillat & Jason Mraz - Lucky
Jason Mraz - I’m Yours
Bruno Mars - Rest of my life (war unser Einzug)
Beatles - All you need is love (Auszug)


Und vorgestern grad zum ersten Mal gehört und für hochzeitstauglich befunden
Brent Morgan - Kiss the girl (Arielle Cover)

18

All you need is love ist super. Ebenso 'Here comes the sun' - wunderschön!

20

Unsere Songauswahl findest du oben bei der ersten Quarkantwort 😉

Viel Freude beim weiteren Planen.