Budgetplanung Hochzeit

(

das Grundgerüst unserer Hochzeitsfeier im Juni steht, jetzt bin ich gerade dabei, zu überschlagen, wie viel der Spaß wohl kosten wird (einfach aus Interesse, wenn es 500 Euro mehr oder weniger werden ist es kein Drama). Vielleicht mögt ihrm mal eure Einschätzung geben, ob ich da zu vorsichtig kalkuliert habe.

Randinfo: ich bin dann in der 25. SSW, nach dem Standesamt freitags feiern wir im Garten oder Haus meiner Eltern, samstags feiern wir noch mit Freunden ab abends. Wir wollen es eher schlicht und bescheiden halten :-)

Freitag/Standesamt:

Standesamtgebühr (für besondere Location): 80 €
mein Outfit inkl. Kleid, Schuhe, Haar-Accessoires: 400 €
kleiner Blumenstrauß (kein klass. Brautstrauß): 30 €
Mittagsimbiss (Schnittchen selbstgem.) für 10-15 Pers.: 20 €
Buffet für ca. 25 Pers. (Preis ist fest): 300 €
Getränke: 100 € (es wird nicht viel Alkohol getrunken werden, allenfalls Sekt zum Anstoßen, Glas Wein zum Essen, je nach Wetter etwas Bier oder Radler)
Knabbersachen für abends: 20 €
Deko für Garten: max 50 € (Pompons, Girlanden, Kerzen für die Tische )
Outfit für unseren 2-jährigen: max 40 €
Einladungskarten (kartenmacherei): 30 €

Gesamt: ca. 1.200 Euro

Samstag/Party:
Raummiete: 80 €
DJ: 720 €
Grill-Buffet ca. 45 Pers.: 550 €
Getränke: ca. 300 €?????
ggf. Mitternachtskuchenbuffet mit Kaffee: 20 € (nur für Kaffee, Zucker und Milch, Kuchen werden mitgebracht)
Deko/Tischdeko: max. nochmal 50 € (Deko vom Vortag wird wenn möglich mitverwendet)
Knabbersachen: 25 €
Outfit ich: ca. 50 € (für ein etwas legereres Kleid, falls ich nicht doch das Kleid vom Vortrag nochmal trage)
Einladungskarten: 50 €

Gesamt aufgerundet ca. 1.900 €

Für beide Tage zusammen also ca. 3.000 €, wobei das Outfit des Bräutigam nicht eingerechnet ist, da hab ich keine Aktien drin ;-)

Was meint ihr, ist das realistisch?

1

Hey.

Ich finde die Kalkulation ein wenig knapp.

Wir haben unsere Einladungen auch bei der kartenmacherei bestellt und die waren etwas teurer, dazu kommt ggf noch Porto zum Versand der Karten.

Gerade das Essen für 45 Personen finde ich sehr knapp, auch für selbstgemacht bei den Lebensmittelpreisen.

Eure Ringe vermisse ich in der Aufstellung irgendwie oder habt ihr Alternativen?

Du kannst natürlich damit hin kommen, ich finde es für mich sehr knapp.

2

Möglicherweise hast du recht.

Hab die Karten gerade bestellt und mich doch noch für Umschläge entschieden. So komme ich mit Versandkosten auf 110 Euro. Porto wird kaum dazukommen, höchsten 5 Karten müssen wir verschicken. Die anderen können wir hier so verteilen, die wohnen größtenteils auf 3 Orte verteilt und einige sehe ich bzw. meine Eltern wöchentlich.

Buffet vom Caterer kostet 12 Euro pro Person, daher der Betrag. Ich muss dazu sagen, wir leben hier auf dem platten Land und die Preise sind sicherlich anders als anderswo. Der Caterer ist ein Familienbetrieb, verwendet zum gröößtenteil nur Produkte aus der Region. Wir waren vor 3 Jahren Gast auf einer Hochzeit, bei der der Caterer das Buffet gestellt hatte und waren begeistert.

Für den Mittagsimbiss ist es vielleicht etwas knapp kalkuliert. Für ~ 12 Personen Baguette, diversen Aufschnitt und Garnitur, da werden es vielleicht noch 10-15 Euro mehr.

Am unsichersten bin ich mir allerdings bei der Getränkekalkulation und den Kosten für die Deko. Da müssen wir dann einfach sehen, was dabei rumkommt.

Als mein Bruder vor 3 Jahren heiratete (75 Personen), wurde kaum anderes als Wasser getrunken. Der DJ (derselbe wie bei uns) war einfach so mega gut, dass die Tanzfläche durchgehend gefüllt war und die Leute zwischendurch einfach nur was zum Durst löschen brauchten. Der Getränkehändler schaute die beiden wohl etwas mitleidig an, als sie das meiste wieder zurückgebracht haben. Er dachte wohl, die Party war ein Reinfall. Aber das Gegenteil war der Fall, es war die ausgelassenste und schönste Hochzeit, auf der ich bisher war.

Ringe werden wir nicht haben, auch werden keine Kosten für Friseur oder Make Up anfallen, das mach ich selbst. Klassische Hochzeitstorte wollen wir auch nicht.

Wahrscheinlich werde ich am Ende noch viel Geld für Schnickschnack ausgegeben haben, wie kleine Give-Aways, Toilettenkörbchen auf den WCs, Geschenk für die Trauzeugen etc. ;-)

3

Ja die Preise sind Regional wirklich sehr unterschiedlich.

Deko kannst du günstig bei Tedi schießen, zumindest war es mal so. Notfalls schau mal bei Kleinanzeigenportalen nach, da gibt es meist auch gute Angebote. Mir den Getränken ist es wirklich schwierig, gerade nach der Erfahrung. Bestellt ihr die auch auf Kommission oder so frei im Geschäft? Ich denke im Sommer wird es wieder sehr warm, kauft großzügig ein.

Ja, das kleine kostet auch viel. Weiß nicht ob Kinder mit dabei sind (außerhalb deines Bauches;-) ) evtl. noch ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten stellen wenn noch nichts vorhanden. Es gibt so viele wunderschöne Sachen, ob man die wirklich benötigt weiß man meist erst hinterher#schwitz

Wir heiraten selbst im Juni, allerdings mit Location.

weitere Kommentare laden
9

Mir sind auch die Karten aufgefallen. Da lagen wir inkl. der Umschläge bei ebenfalls ca. 110 Euro bei einem anderen Anbieter. Dankeskarten später nochmals dasselbe.

Schnittchen finde ich ok. Gab es Mittags bei uns auch, da die Gäste den ganzen Tag versorgt wurden und es sonst zu viel geworden wäre. Zusätzlich noch eine Suppe, wer etwas mehr essen will. Mit weißem Kleid habe ich aber auf die Suppe verzichtet ;-)

Zu den Preisen kann ich sonst nicht viel sagen, da wir nichts selbst gemacht haben. Ich würde nur zu bedenken geben, dass gerade Kuchen backen und Essen vorbereiten viel Arbeit macht. Ich hoffe, ihr habt das auf genug Schultern verteilt, damit du nicht zu viel Stress hast. Anderes Fingerfood würde ich eher nicht nehmen. Also sagen wir mal so, nichts mit dem man sich die Finger dreckig macht oder was kleckert/krümmelt. Das erwähne ich nur, weil ich auf beruflichen Veranstaltungen schon Fingerfood gesehen habe, was ich völlig ungeeignet für Fingerfood halte 🙈

Ein normaler Hochzeitstrauß ist fester gebunden. Für solche Dinge wie Brautstraußwurf wird sich deiner vermutlich evtl. nicht eignen wenn er zu locker gebunden ist. Aber muss ja auch nicht sein :-)

Für die Kinder könntet ihr noch etwas Unterhaltung organisieren. Stifte zum Malen oder ein paar Kleinigkeiten zum Spielen.

Alles Gute.

10

Danke für deine Antwort

Kuchen ist auf mehrere Gäste verteilt, vielleicht wird auch einer noch beim Bäcker geordert. Essen machen wir nicht selbst, das wird uns geliefert.

Es sind nur 2 Kinder dabei. Unser Sohn und ein Neffe. Die haben bei meinen Eltern zuhause sowieso ein paar Spielsachen deponiert, draußen gibt's noch Schaukel und Sandkasten. Sollte, denke ich, reichen.

Die Idee mit der Suppe da zu ist gut. Aber da es im Sommer ist, bieten wir stattdessen vielleicht noch ein Blech kalte Quiche oder so an. Mal sehen

11

Hallo, ist schon ein paar Tage her und du hast die meisten Fragen ja auch schon beantwortet bekommen, hab nur deinen Kommentar wegen Deko gelesen.

Je nachdem wo du herkommst, wenn du einen Action hast, wirst du dort fündig. Super schöne Holztabletts, Kerzen, Vase, Kissen.. und natürlich auch Luftballons & Co.
Ich liebe den Laden, besonders bei Körben und Mango-Holz-Dingen werde ich regelmäßig schwach. 😁🙈

Und falls noch Sticker, Bastelkram etc gebraucht wird für die Kids, ein Gästebuch oder dergleichen, da haben die ebenfalls alles Mögliche.

Und als letzten Tipp: Pinterest.
Falls du da noch nicht geschaut hast, dort findest du für alles Ideen und Inspiration.
Besonders, wenn es nicht sooo chic, sondern eher natürlich sein soll gibt es da viele Diy-Anleitungen, was Dekorationen angeht.

Viel Spaß! 😊

12

Hallo liebe ubuntu.fisch,

danke dir für deinen Tipp. Action gibt es hier in der Gegend leider nicht, aber ich werde mal bei Ikea und Tedi schauen, evtl. Rossmann oder DM. Hier gibt es auch Depot und Nanunana, da werde ich bestimmt fündig.

Pinterest ist echt ein Segen, da hab ich mir schon viele Tipps geholt für die Tischdeko, den selbstgebunden Strauß, Frisur etc.

LG Blueberry

13

Ach wie schade, aber bei den anderen Läden wirst du bestimmt auch fündig. Ich würde auch mal bei "ebay Kleinanzeigen" schauen, je nachdem was du suchst, könntest du es da auch günstiger bekommen. Vielleicht von einer schon vorangegangenen Hochzeit. Alles Gute auf jedenfall! 😊