Budget Hochzeitsfotograf

Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich werden im Juni standesamtlich heiraten und sind gerade auf der Suche nach einem Fotografen oder einer Fotografin. Mich würde mal interessieren was ihr so bezahlt habt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus was teuer oder günstig ist

1

Hey.

Es kommt sehr darauf an wo ihr heirateten wie lang der Fotograf da sein soll.

Wir heiraten im Spreewald und zahlen etwas weniger als 1.300€ für 5h.
Fragt bei mehreren ab und schaut euch die Bilder in den Galerien an ob die euch zusagen.

2

Für unsere 2 stündiges Shooting nach dem Standesamt haben wir 200€ gezahlt.
Jedes ausgewählte Bild (inkl. Bearbeitung) kostete zudem 15-20€ (Staffelpreis nach Abnahmemenge).
Sind aus Bayern.

3

Wir haben bei der standesamtlichen Hochzeit 400 Euro für 3 Stunden bezahlt, dabei waren 60 ausgedruckte Bilder und 550 auf Datei.

4

Wir haben gespart und es hinter her bereut.

5

Huhu, wir zahlen 1050 Euro für 10 Stunden. Fotos der Hochzeit inklusive.

6

Du solltest unbedingt anfragen, ob ihr die Bilder inklusive Bildrechte digital erhaltet. Manche Fotografen rücken nur Abzüge raus, andere behalten das Recht am Bild, heißt, du darfst es evtl nicht ohne deren Erlaubnis z. B. als Profilfoto bei Instagram bzw. nicht ohne Logo verwenden.

Auszug von Fotorecht-aktuell.de

"Vervielfältigungsrecht

Das Vervielfältigen ist die Herstellung weiterer Werkstücke, sprich Fotos, unabhängig vom Verfahren oder auch der Anzahl der Bilder. Dies Recht steht dem Urheber zu und er darf darüber bestimmen, ob es Kopien seiner Bilder gibt. Der Standardfall ist hier die Herstellung weiterer Fotoabzüge oder auch das Abfotografieren eines Bildes. Beides steht einzig dem Urheber des Originalbildes zu. Auch das Ausdrucken eines Bildes auf dem heimischen Drucker ist eine Vervielfältigung, auch dies stellt einen urheberrechtlich relevanten Vorgang dar. Ebenso ist das Speichern von Bildern auf CD-ROM, DVD oder Festplatten eine Vervielfältigung im Sinne des Gesetzes.

Das Einstellen eines Bildes im Internet ist ebenfalls eine Vervielfältigung und dieses Recht steht ebenfalls nur dem Urheber selbst zu: Er darf einzig bestimmen, ob Bilder von ihm im Internet gezeigt werden. Die reine Verlinkung zu einem Bild stellt aber noch keine Vervielfältigung dar."

Manchmal treten die Fotografen die Rechte direkt ab, manche machen das nur gegen Aufpreis.

Wir hatten im Lockdown geheiratet. Fotografin im Standesamt und im Stadtpark (insgesamt 2 Stunden) 600 Euro. Aber sie war mehr auf Tierfotografie spezialisiert. Die Bilder waren OK, aber auch nicht der Renner. ;-)

7

Bei manchen der bisher aufgerufenen Budgets kann ich mir teilweise genau vorstellen wie die Bilder aussehen!

You get what you pay for! - Allerdings gehen die Ansprüche und Geschmäcker weit auseinander.

Es ist immer davon abhängig wo du lebst. Ein Fotograf in München ist meist teuerer als der Kollege vom sächsischen Land.

Dann kostet eine fotografische Begleitung an einem Samstag deutlich mehr als unter der Woche.

Was wollt ihr denn für Fotos haben? Ich plädiere ganz klar für emotionale Bilder! Das kann nicht jeder.

Wollt ihr einen Fotografen der den Tag festhält, ein Brautpaar-Shooting oder beides?

Wenn ihr Fotografen recherchiert, dann sollten Fotograf*innen das auch auf der Website präsentieren. Wenn die Paarfotos super sind, heißt das nicht, dass er die "Hochzeitsreportage" drauf hat.

Was erwartet ihr am Ende in Händen zu halten? Speziell wenn ihr eine Begleitung wünscht, würde von irgendwelchen komplizierten Staffelpreisen absehen.

Die wirklich guten Fotografen machen da kein großes Klimbim. Die sind eine gewisse Zeit dabei, fotografieren was das Zeug hält und stellen euch dann eine gewisse Anzahl von Fotos zur Verfügung. Für den privaten Gebrauch dürft ihr die dann nutzen wie ihr wollt.

Dafür stellt euch der Fotograf eine Galerie für eine gewisse Zeit zur Verfügung. Gute Galerien haben Funktionen, darin könnt ihr dann selbst markieren welche Bilder für alle Gäste zugänglich sein sollen und welche ihr nur für euch selbst haben wollt. Dementsprechend gibt es einen Link für euch und einen speziellen Gäste-Link.

Preislich gilt dann noch zu berücksichtigen, ob ihr die Bilder exklusiv wollt oder der Fotograf sie als Referenz verwenden darf. Ersteres wird oft etwas teurer, weil der Fotograf*innen letztlich von Referenzen leben.

Heiratet ihr "nur" standesamtlich oder plant ihr noch ein größeres Fest? Dann könnt ihr vielleicht einen guten Deal aushandeln.

Sparen würde ich grundsätzlich nicht am Fotografen. Neben den Ringen, sind solche Erinnerungen auf emotionaler Ebene viel Wert! Zumal der Tag ohnehin viel zu schnell vergeht und ihr, abhängig von der größe eurer Hochzeitsgesellschaft nur einen Bruchteil davon wahrnehmen werdet.

Ich persönlich finde die typischen Bilder "Paar sieht hinter Baum hervor" nicht nachvollziehbar und unästhetisch. Es gibt Fotografen die schaffen mit euch gemeinsam Momente der Innigkeit, die auf den Fotos zur Geltung kommen.

Fotografen die für 8 Stunden Begleitung 400 € verlangen haben keine Ahnung von wirtschaftlicher Budgetkalkulation.

Bei 8 Stunden Begleitung an einem Samstag solltest du durchaus mit 2500 EUR rechnen und kannst 400 - 800 Fotos erwarten, die euren Tag wunderbar nachzeichnen.

2500 EUR / 8 = 312 € die Stunde mag viel erscheinen. Doch da passiert ja noch wesentlich mehr im Hintergrund

- Vorgespräch ca. 60 Minuten
- Hochzeit 8 Stunden
- Bilderauswahl 4 Stunden
- Nachbearbeitung (Look, etc.) 4 Stunden

So schmilzt der Stundensatz schnell auf die Hälfte. Davon gehen dann noch MWSt, Einkommens- und Gewerbesteuer ab. Das Material (Kameras) nutzt sich ja auch ab und wird versichert etc.

Wie das mit 50 €/Stunde und einem anspruchsvollen Ergebnis gehen soll 🤷🏼‍♂️.

Wenn eure Hochzeit schon im Juni stattfindet, wird es mit Fotografen allerdings durchaus eng. Viele sind da schon gebucht. Vielleicht spielt euch hier Corona aber in die Karten und manche haben einen Gig frei.

Damit du verstehst für welche Art von Hochzeitsfotografie ich brenne:

https://www.hafenliebe-weddingphotography.com/gallery/weddings/
https://tillglaeser.de/reportagen/hochzeiten/
https://judithstoop.com/portfolio/

und noch viele weitere mehr!

Falls du konkrete Frage hast, lass es mich gerne wissen!

8

Wir zahlen 2.700€ für eine Begleitung von 8 Stunden.

9

2000 Euro für 8 Stunden und sie darf mit uns werben.
Lies dir die Antwort von Diefra sehr gut durch. Da steht vieles drin, auf was du achten musst.

Unsere Fotografin war eine frühere Bekannte meines Mannes aus dem Studentenwohnheim. Er hat ihre Karriere auf Instagram weiter verfolgt und mir ihre Bilder gezeigt. Die haben uns gefallen, also haben wir sie engagiert.

Es war neben der Location (inkl. Essen) zweitteuerste Punkt auf unserer Ausgabenliste, aber es hat sich gelohnt. Sparen würde ich beim Fotografen nicht. Wenn es schief geht, und davon liest man gelegentlich, habt ihr keine 2. Chance die Bilder zu wiederholen.