Eheschließung ohne Zeremonie

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben vor zu heiraten. Termin steht bereits, allerdings bin ich jetzt total unzufrieden mit meiner Entscheidung. Anfangs wollte ich, genau wie mein zukünftiger Mann eine ganz schnelle Hochzeit, ohne Musik und langer Ansprache. Im Grunde genommen hin gehen, unterschreiben fertig. Nun fang ich aber langsam an das Thema Hochzeit wirken zu lassen und ich möchte nun doch mehr als nur ganz schnell alles fertig machen. Denn nur zum Ja sagen und Unterschreiben kann man sich doch nicht ein hübsches Kleid anziehen.. oder? Ich möchte mich dort ungern zum depp machen wenn ich dort im Brautkleid ankomme und nach 5min die Eheschließung fertig ist. Nun habe ich mit meinem Partner darüber gesprochen aber er möchte immernoch nur die 0815 Eheschließung mit hingehen, unterschreiben, fertig. Wir stehen beide nicht gern im Mittelpunkt und schämen uns oft vor fremden Menschen solch intime Momente zu erleben. Deswegen anfangs unsere Entscheidung. Aber ich möchte so gern ein schönes Kleid tragen und nicht nur in Jeans und Bluse dort auftauchen.. für einen neuen Termin müsste ich jetzt 4 Monate länger warten.. was meint ihr? Kann ich bei einer „5min Trauung“ auch ein schönes Kleid tragen ohne mich schämen zu müssen?

1

Natürlich kannst du das. Zieh an in was du dich wohlfühlst und auf was du Lust hast. Auch wenn es vielleicht früher üblicher war das "große" Kleid nur in der Kirche zu tragen, gehen mittlerweile sehr viele Paare nur noch zum Standesamt und tragen eben dort ihr festliches Outfit. Wenn dir ein langes weißes Kleid unangenehm ist, könntest du dir ein farbiges Kleid aussuchen. Oder einen schicken Hosenanzug etc.
Normale wird auch im Standesamt die Frage in eine kleine Ansprache eingebettet. Es ist also nicht nur eine 2 Minuten-Sache, wenn man im Vorfeld nicht explizit darum gebeten hat.

2

An dem Tag an dem wir heiraten wird es direkt nur um die „gesetzliche Eheschließung ohne Ansprache und musik“ gehen. So steht das direkt drin. Von daher glaub ich schon dass es nur „hingehen, Ja sagen, unterschreiben und nachhause gehen“ sich handelt ☹️

3

Ich hab dir in deiner anderen Frage ausführlich geantwortet. Ich bezweifle, dass ihr in 5 Minuten wieder vor der Tür steht.
Die Standesämter sind in der Regel bemüht einen schönen Rahmen zu schaffen. Ich kenne kein Ehepaar, bei dem nicht wenigstens ein paar liebe allgemeine Worte gesagt und die Frage nach dem Ja zumindest etwas feierlich eingebettet wurde. Keines dieser Paar hat im Vorfeld mit den Standesbeamten eine Planung gemacht.
Wenn es dich so sehr beschäftigt, rufe doch einfach im Standesamt an und frag nach wie es läuft. Besser jetzt fragen, als sich hinterher ärgern, dass du nicht die Hochzeit bekommen hast die du dir wünscht.

weiteren Kommentar laden
5

Da wäre interessant, WANN denn der Termin ist?

Im Endeffekt kannst du tragen, was du willst, du kannst da auch im Clownskostüm auftreten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man einem dann nicht die Fähigkeit zur Eheschließung vorübergehend absagt.

Nur bliebe die Frage, was du mit einem pompösen Brautkleid auf dem Standesamt möchtest, wenn danach keine Feier stattfindet. Für einen Amtstermin ist das doch etwas überzogen. Wenn du das so möchtest, müsstet ihr schon umplanen, sonst wirfst du wirklich unnötig viel Geld raus. Oder geht es um ein Kleid allgemein? Wenn das Wetter es zulässt, kannst sicher ein nettes Maxikleid oder ein hübsches Sommerkleid tragen. Es ist ja nicht so, dass man verpflichtet ist, Hosen zu tragen.

6

Hallo,

ich habe auf dem Standesamt ein Brautkleid getragen, aber ein knielanges (Kirche dann ein langes mit Schleppe).

Auf dem Standesamt machen die das trotzdem feierlich und es dauert nicht nur 5 Minuten, es ist immerhin die echte Hochzeit. Natürlich kannst du da ein Brautkleid tragen.

Danach haben wir daheim mit Trauzeugen und engster Familie ein bisschen gefeiert.

Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die standesamtliche Trauung und würde es wieder genau so machen.

Ein paar Wochen später haben wir mit allem drum und dran kirchlich geheiratet, das würde ich mir heute sparen, es war sehr anstrengend und teuer.

Warum kaufst du dir nicht ein tolles Kleid und gehst du dem geplanten Termin so hin?

LG

7

PS: Ich habe schon 2 Mal geheiratet, war schon 2 Mal feierlich und hat 20 Minuten gedauert. Ruf doch beim Standesamt an und frag nach.

8

Zieh an, was dir gefällt.
Wir haben die Standesamtliche auch nicht gefeiert, weil uns die kirchliche Trauung wichtiger war. das war auch nur so ein 10-Minuten-Akt. Aber wir haben uns trotzdem chic angezogen, so wie wir uns als Hochzeitsgäste bei einer gefeierten Hochzeit angezogen hätten.

9

" Denn nur zum Ja sagen und Unterschreiben kann man sich doch nicht ein hübsches Kleid anziehen.. oder?"

DOCH kann man!! :-D Habe ich genau so gemacht und auch von meinem Bräutigam und den Trauzeugen 'verlangt', dass sie sich festlich anziehen!! Die Trauung war auch in knappen 15 Min. vorbei. Aber sogar der Standesbeamte sowie seine Assistentin hatten sich festlich angezogen. Im Saal wurden sogar ein paar Blümchen aufgestellt. Aber hallo, natürlich kann man :-) Das ist DEIN Tag und du kannst anziehen, was du willst. Und du darfst sogar einen Dresscode vorgeben. Mein Mann und ich wollten auch kein pompöses Fest mit zig Leuten und Trara etc.. Aber für den Akt der Vermählung selbst, wollte ich chic aussehen. Für meinen Mann war das völlig ok, solang er sich für das Gartenfest hinterher umziehen durfte ;-) Das haben wir natürlich auch den Gästen so kommuniziert. Die, die bei der Trauung dabei waren (Eltern und Trauzeugen, mehr ging sowieso nicht wegen Corona) sollten sich festlich anziehen. Für das Fest später im Garten konnte jeder kommen, wie er wollte (die Trauzeugen hatten sich dann auch umgezogen da es sehr heiss war an diesem Tag).

ICH persönlich bin übrigens den ganzen Tag mit meinem bodenlagen wunderschönen Kleid rumgelaufen, sogar in High Heels im Garten. Das war mein Tag und völlig ok so :-)

10

Heyyyyy,
Bei uns ging nur das Standesamt, da mein Mann schon einmal kirchlich geheiratet hatte.
Mir war es auch wichtig, im Brautkleid hinzugehen und ich schätze, das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Klar, keine Schleppe, kein Schleier.
Aber ein festliches, knielanges, cremeweissfarbenes Kleid. Mein Mann im Anzug.
Waren danach in kleiner Runde essen und es hat uns jeder als Braut und Bräutigam erkannt ;-) .

Zieh an, was dich glücklich macht!

Die anderen Brautpaare machen genau dasselbe.

Eine schöne Hochzeit für Euch 🤗🤗

11

Hallo,
ich würde mich schon etwas festlicher kleiden, immerhin sollte man Euch von den Trauzeugen unterscheiden bzw. nicht verwechselt werden. Das hatten wir nämlich, als mein Mann Trauzeuge bei Freunden war. Mein Mann hatte einen dunklen Anzug an und ich, damals hochschwanger, hatte ein schickes Kleid an. Das Brautpaar kam in Jeans, Hemd bzw. Bluse und Sneakers.....die Standesbeamtin hielt uns dann im ersten Moment für das Brautpaar 😂...
LG
Elsa01

12

Keine Trauzeugen delegieren, schon hat man das Problem nicht. ;)

13

Geht schlecht, wenn Trauzeugen da sein müssen.

weitere Kommentare laden
18

Hallöchen

Ja klar machst du dich hübsch mit dem Kleid! Lass es dir nicht nehmen. Und wenn ihr inteovertierte Personen seid, dann zieht die Trauung alleine durch. Das passt alles. Organisiere aber einen Fotografen, der die besten Momente sowie euch vor dem Standesamt oder im Grünen danach o. ä. festhält. Klar müsste es jemand sein, mit dem ihr euch pudelwohl fühlt. Alternativ könnt ihr z. B. einen Selfiestick organisieren und ein Handy dran fixieren, um vor und nach dem formellen Part ein paar coole Schnappschüsse zu machen. Unkonventionell und lustig 🥰.

Viel Spaß und euch zwei alles Gute! 🎉