Gesetzliche Eheschließung

Hallo!

Hatte jemand eine gesetzliche Eheschließung ohne Musik und Ansprache? Kann mir jemand erzählen wie es war, wer mit durfte, wie lang es gedauert hat bis ihr dann verheiratet wart und was ihr getragen habt (Kleid, normal jeans usw)

Lieben Dank 🙈

1

Wir hatten im Vorfeld keine "Extras" ausgemacht. Also kein Vorgespräch mit der Standesbeamtin für eine Ansprache, keine Musik etc.
Als wir angekommen sind, haben wir uns zur Anmeldung kurz ausweisen müssen und es wurde geprüft, ob alle Unterlagen vorliegen.
Die Standesbeamtin hat während der Trauung einige Worte gesagt. Diese hat sie an einem Zitat von Goethe aufgehängt. Sicher sagt sie einfach bei jeder Eheschließung das selbe wenn nichts anderes vereinbart ist, uns hat es nicht gestört.
Im Anschluss wurde geklärt, für welchen Ehenamen wir uns entschieden haben. Darauf wurden wir nacheinander gefragt, ob wir die Ehe eingehen wollen und wir mussten die Papiere unterschreiben.
Nach einigen lieben Worten zum Abschied waren wir entlassen.
Insgesamt waren wir ca 30 Minuten im Rathaus, wobei die Zeremonie selbst in 10-15 Minuten vorbei war.
Mein Mann hat Anzug getragen und ich ein knielanges weißes Kleid.
Das Paar vor uns war in Jeans und Bluse da, während die Braut nach uns im langen weißen Kleid und mit beeindruckender Hochsteckfrisur gekommen ist.

2

Wollten wir gerne so haben, war auch so abgesprochen, es wurde leider komplett übergangen mit Gedudel und absolut unpassendem Geschwafel. Es war unendlich unangebracht und peinlich, ich wäre gerne im Boden versunken.

3

Eheschliessung im Standesamt am morgen, bei uns, unseren Kindern, am morgen um 10, nachmittags die kirchliche Trauung. Das Standesamt dauerte ca 15 minuten.

4

Bei uns hat es ca. 10 Minuten gedauert. Ohne Musik, eine kleine Ansprache gab es. Aber man muss sich ja eh vorher anmelden. Da kann man das absprechen.
Wir haben uns chic angezogen, haben beide etwas Neues gekauft, aber Sachen, die wir seitdem häufiger auf Hochzeiten, etc getragen haben. Mein Mann hatte seinen Anzug auch bei der Taufe unserer Tochter wieder an.

5

Hier. Meine Schwiegereltern waren die Trauzeugen. Dort, wo wir heirateten, sind Trauzeugen Pflicht.. 🎎 Ich trug einen schwarzen Businessrock und ein weisses Hemd von Esprit. Total bieder! Ich bereue es, mir kein hübsches, frühlinghaftes Kleid besorgt zu haben. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch noch keine Ringe. War wirklich ein purer formeller Prozess. Im Nachhinein denke ich, hätten wir es uns auch nur mit den Schwiegis ein wenig feierlicher gestalten dürfen.
Dafür hatten wir zwei Monate später ein (kleines) Hochzeitsfest mit allem drum und dran..