Schwiegereltern gegen Hochzeit vor Geburt

Hallo zusammen, ich brauche unbedingt mal eure Meinung zu folgendem Thema. Undzwar haben mein Partner und ich beschlossen standesamtlich zu heiraten bevor das Kind kommt. Anfang des Jahres wollten wir uns schon verloben aber haben es sein lassen, weil wir eigentlich erst heiraten wollten wenn wir mit der Ausbildung fertig sind. Damals stand seine Familie dahinter und fand es schade. Jedoch wollen wir jetzt wo wir jon meiner SS wissen, doch schon heiraten, jedoch erstmal nur standesamtlich. Feier und kirchliche Trauung würden wir nach wie vor in circa 2 Jahren machen. Nun stellen sich seine Eltern an, dass man das nicht macht wegen dem Kind, obwohl wir es sowieso irgendwann vorhalten und es unserer Meinung nach besser ist, wenn wir zumindest standesamtlich verheiratet sind. Ich kenne seine Familie kaum und er meine auch kaum, jedoch steht meine dahinter auch wenn sie mir vielleicht ein anderes Leben gewünscht haben. Seine Familie wohnt allerdings weiter weg, wodurch wir uns auch in 2 Jahren so selten sehen würden, dass man dich am Ende immer noch nicht kennen würde. Fahrtkosten für den Weg zum standesamt zu uns würde mein Partner sogar zahlen wollen für seine Familie. Nun droht seine Mutter uns, dass wenn wir heiraten, sie ihre Hochzeit mit seinem Stiefvater absagen wird. Ich finde das geht zu weit, klar können die ihre eigene Meinung haben und äußern, aber ihn so zu drohen und derart unter Druck zu setzen, macht man doch gar nichr. Seine Oma, also die Mutter meines Partners kennt mich auch, da Sie auch hier wohnt und steht total hinter uns. Wo wir seinen Eltern von meiner ss erzählt haben uns auch damals als wir jns scho mal verloben wollten, meinten die, dass wir jns von niemanden etwas einreden lassen sollen und nun versuchen die gerade das zu bewirken. Denen selber kann ich meine meinung auch nicht richtig sagen, da es sonst im Streit enden würde und jch will ja auch nicht dass wir dann verstritten sind mit denen. Erst müsste mein Partner mit denen reden aber wer weiß was die noch versuchen um ihn zu manipulieren. Seine Mutter hat selber drei Kinder von unterschiedlichen Männern, also hatte es nucht leicht in der Liebe, ich weiß nicht ob sie eifersüchtig ist, dass sein Leben besser läuft oder was jetzt ihr Problem ist. Immerhin halte jch sie auch wegen meinen Terminen auf dem laufenden und bemühe mich sogar um Kontakt. Und selbst ihre Mutter denkt ja gut von mir, also daran dass ich zu schlecht für ihren Sohn bin, kann es eigentlich auch nivht liegen. Das belastet mich so sehr und noch viel schlimmer sie bringt ihren Sohn, meinen Partner damit in eine sehr schwierige Situation...

1

Damit, dass man wegen einer Schwangerschaft/eines Kindes nicht heiratet, haben sie schon recht, der Rest ist aber ziemlich viel Kindergarten. Im Endeffekt ists doch aber euer Ding und nur ihr entscheidet, was ihr für richtig haltet, wenn sie deswegen schmollen, kann es euch egal sein.

2

ja das stimmt schon, aber da wir sowieso vorhatten zu heiraten, zieht sich das ja nur ein bisschen nach vorne, weil wir es 1. besser finden wenn das Kind verheiratete Eltern hat(gerade wenn der Wunsch eh da ist und man es früher oder später machen würde) und zweitens muss man dann nicht so umständlich zum Jugendamt wegen sorgerecht und vaterschaftsanerkennung und so. Wäre zwar schöner für uns und für unser Verhältnis hätten die anders regiert, aber kaputt machen lass ich mir das auch nicht von denen. Ist halt mies schriße für meinen verlobten aber was soll man machen

7

Dafür müsst ihr jetzt umständlich alle Papiere beantragen um zu heiraten, da fand ich persönlich die Vaterschaftsanerkennung unkomplizierter. ;-)

Aber so meinte ich das gar nicht, sondern einfach nur, dass die Aussage halt stimmt.

Vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal.

3

Es ist alleine EURE Entscheidung, ob und wann ihr heiraten wollt! Das ist nicht die Entscheidung der (Schwieriger-)Eltern. Die Drohung der Mutter dann die eigene Hochzeit abzusagen finde ich extrem kindisch und ich würde das einfach ignorieren. Vielleicht kann ja die Oma etwas vermitteln?

Ich kenne übrigens mehrere Paare, die in der Schwangerschaft geheiratet haben und eigentlich (noch) nicht vorhatten zu heiraten. Es gibt also auch im 21. Jahrhundert noch Leute, die wegen einem Kind heiraten :-)

4

Finde eure Entscheidung voll ok.
Ich finde man kann nicht sagen: diese Ehe wird halten weil sie haben sich verlobt, geheiratet mit einer großen Feier, danach ein Haus gebaut und dann ein Kind bekommen…
Blaaaabla… klar machen das noch viele Paare so, aber ich finde man kann auch abweichen. Ich sehe auch nicht wirklich eine Begründung von den Schwiegereltern.
Mit einem Kind kriselt auch oft die Partnerschaft und es kommt zu einer Trennung. Vllt haben die Angst, dass ihr mit der Umstellung nicht klar kommt und euch trennt? Man kann nur mutmaßen… letztlich müsst ihr mit der Entscheidung leben

Und halte dich bloß raus und brauche nicht zu vermitteln😅. Das geht nur nach hinten los

5

Wenn ihr eh heiraten wolltet und erwachsen seid, dann hat euch niemand da hereinzureden. Macht was ihr wollt, ihr seid diesbezüglich doch niemandem Rechenschaft schuldig.

6

Sie können ihre eigene Hochzeit doch gerne absagen und auf den Kosten sitzen bleiben. Kann euch doch egal sein. Was ist das für ne Drohung 😂😂

Klingt aber als wärt ihr noch sehr jung und noch nicht lange zusammen. Da würde ich schon mit dem heiraten warten. Gibt heutzutage keinen Grund mehr nur wegen dem Kind zu heiraten.

8

Lasst euch nicht drein reden. Euer Leben. Sei froh, dass sie soweit wohnen. Dann kommen sie halt nicht zur Hochzeit.