Hochzeit während Schwangerschaft & unterschiedliche Wünsche für Programm

Hallo 🙋‍♀️

Mein Mann und ich haben für diesen Sommer unsere Hochzeitsfeier geplant (freie Trauung).
Wir hatten von Anfang an abweichende Vorstellungen: Er wollte den Tag groß feiern mit vielen Freunden, ich eher klein mit dem engsten Kreis an Freunden und der Kernfamilie. Ich habe mich angepasst, er hat auch entfernte Freunde eingeladen und ich nur meine besten Freundinnen (von denen auch noch einige absagen mussten). Das finde ich im Nachhinein jetzt komisch, weil auch viele Leute mit weiter Anreise kommen (die ich nicht kenne) und die eine große Party erwarten, denke ich. Ich möchte aber gar keine Party, bin eher ein ruhiger Mensch und zudem jetzt auch noch schwanger. Werde in der Mitte des 2. Trimesters sein und ich stehe eh schon ungern im Mittelpunkt. Für das Baby ist es mir jetzt besonders wichtig, dass die Hochzeit möglichst entspannt wird und ich nicht gezwungen bin bis nachts bei lauter Musik zu feiern. Meint ihr, die Braut kann auch früher gehen als die Gäste? Ich finde es ja selber unhöflich, aber es wird Hochsommer sein, sicher heiß und der Tag wird auch ohne durchtanzte Nacht lang. Hätte ich gewusst, dass ich schwanger sein werde, hätte ich mich mit Händen und Füßen gegen einen DJ gewehrt, aber jetzt ist er bezahlt & die Leute „inkl Party“ eingeladen. Stecke grad in der Zwickmühle: Ich will meinen Mann nicht enttäuschen, er freut sich so riesig auf die Feier, aber bei mir ist sämtliche Freude vergangen weil ich viel lieber eine entspannte Gartenparty feiern würde…. Habe mich damals ihm zuliebe drauf eingelassen und nun gibt es gefühlt kein Zurück mehr. Jedes Mal wenn ich an die Hochzeit denke bin ich deprimiert. Wie würdet ihr den Tag gestalten?

1

Mhm… da lassen sich doch Kompromisse finden oder nicht? Es kann ja nicht immer nur nach dem Willen der Frau gehen. Und auch schwanger lässt es sich meist noch gut feiern. Eure Gäste werden euch ja größtenteils kennen und wissen, dass du keine Partymaus bist und dass du schwanger bist.
Es wird dir sicher niemand böse sein, wenn du dich zwischendurch zurückziehst, dich ausruhst etc.
Gib dem Ganzen doch eine Chance, das kann doch auch schön werden. Und dass es heiß ist an dem Tag muss ja nicht sein, es besteht auch die Möglichkeit, dass die Temperaturen angenehm sind.
Suche dir jetzt nicht extra alle negativen Punkte aus.
Ihr könnt euch doch zusammensetzen und die Feier so planen, dass du genug Ruhephasen hast. Sitzen und unterhalten kann man sich doch in jedem Falle.

2

Hi,
wir hatten am 13. Mai 2006 die kirchl. Hochzeit mit Kaffee, für die Familie, Abends kamen die Freunde, Kollegen etc., Polterhochzeit mäßig, dazu. ET war 19.8.2006.

Ich hatte ein Hochzeitskleid in A-Linie, und da ich sowieso 1,75 m groß bin, flache schicke Schuhe an. Als die "Gemeinde" kam, zog ich weiße Sneaker an.

Ich bin auch nicht so diejenige, die gerne im Mittelpunkt steht, aber so eine Hochzeit ist schon was einmaliges, besonderes.

Ich hatte überhaupt keine Müdigkeitsanzeichen, es war ein klasse Tag, und ich habe tatsächlich, ohne Probleme bis Nachts um 3 Uhr durchgehalten, und hinter meinen Gästen abgeschlossen.

Beide Eltern waren "gegen" die Polterhochzeit. Lieber Polterabend und Hochzeit getrennt, aber bei ihnen im Ort, gibt es "nur", Siedewürstchen im Brötchen und Bier satt. Als wir wegen der Arbeitszeit, mal erst um 21 Uhr auf einen Polterabend kamen, gab es schon nichts mehr zu essen.................das hätte es in meinem Ort, überhaupt nicht gegeben. Dort wird es so übertrieben, das ich ein Angeber im einen Ort, hätte es nur Würstchen im Brötchen gegeben, ein Geizhals bei uns im Ort gewesen wäre.............

Auch hätten wir nicht gewußt, wo fangen gute Freunde an, die zur Hochzeit kommen, wo hört es auf, die nur auf einen Polterabend kommen dürfen..................war mir viel zu kompliziert.

Und wenn die Braut müde ist, darf sie natürlich gehen, jedenfalls wär das hier nie ein Problem gewesen. Hier dürfte der Bräutigam auch alleine weiterfeiern..............bis zum letzten Gast.

Die Hochzeit war nicht das anstrengendste, das Vorbereiten, eindecken, dekorieren, am nächsten Tag das aufräumen, Reste verteilen, Chaos beseitigen...............aber schön, mit allem drum und dran!

Hol Dir Hilfe, achte auf bequeme Schuhe und genieß den Tag!

Gruß

5

Danke für deine Erfahrung! Ich lass es auf mich zukommen und nehme bequeme Schuhe mit :-p

3

Hallo, ich verabschiede mich bei ALLEN Festen immer weit vor den anderen, auch wenn wir Gastgeber sind:-D. Die Freunde meines Mannes sind auch richtige "Partymäuse", obschon sie nicht nur Party machen und feiern sondern auch einfach bis in die Morgenstunden zusammen am Tisch sitzen und reden oder Spiele spielen oder was weiss ich.. ICH bin spätestens um 1.00 Uhr totmüde und will nur noch ins Bett. Die sind sich das inzwischen alle gewohnt von mir und nimmt mir auch keiner übel. Sind wir nicht bei uns, dann fahren wir entweder separat so dass ich nach Hause kann oder es wird mir ein Zimmer mit Bett zur Verfügung gestellt, da sind wir völlig unkompliziert.

So übrigens auch bei unserer Hochzeit letzten Sommer.. ich hielt ein bisschen länger aus als sonst (1.30 Uhr :-p) aber auch da habe ich mich dann verabschiedet und bin ins Bett. Mein Mann hatte es bei seinen Freunden zu Beginn einfach mal in die Gespräche mit einfliessen lassen, dass ich nicht bis in die Puppen feiern mag, das aber absolut nichts mit den Gästen zu tun hat und sich bitte alle wohl fühlen und weiterfeiern sollen.

4

Danke dir ☺️! Vielleicht schlage ich meinem Mann auch mal vor, einfach schon mal eine kleine Ankündigung zu machen. Dann wäre ich sicher auch etwas entspannter wenn ich dann merke, dass es mir zu viel wird und ich ins Bett möchte 😃

6

Hey 👋🏻

Wir heirateten im Sommer vor 2 Jahren, da war ich im 6. Monat schwanger. Es wussten ja alle Gäste von der Schwangerschaft und kein einziger erwartete, dass ich bis zum Umfallen tanze oder bis ins Morgengrauen mit feiere. Mein Mann konnte selbstverständlich so lange feiern wie er wollte, ich hab an dem Tag keine große Rücksicht erwartet im Sinne von gemeinsam ins Bett gehen oder dass er nüchtern bleibt. Ich hatte genug Familie und Freunde, die sich mit mir in einer ruhigen Ecke unterhalten haben, die zum Teil auch selbst nüchtern blieben weil sie fuhren oder selbst einfach selten und wenig Alkohol trinken und nicht so Partymäuse sind.
Ich hab zwar überraschend lange durchgehalten an dem Tag (war von 6 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts auf den Beinen) aber das ergab sich so und hat sich gar nicht nach „ich muss das durchhalten, weil meine Gäste das so erwarten“ angefühlt.

Mach dir jetzt im Vorfeld keine großen Sorgen. Lass deinen Mann die Party schmeißen und bespreche mit ihm, dass du dir je nach deinem Gefühl Pausen gönnen musst und wirst und du womöglich auch früher gehen wirst wenn du zu erschöpft bist. Den Gästen bist du m.M.n. keine Rechenschaft schuldig und es braucht da vorab auch keine Ankündigung, dass sie hoffentlich Verständnis zeigen wenn du nicht bis ins Morgengrauen feierst. Es ist immer noch eure Hochzeit und einzig dein Mann und du zählt.

7

Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen Mut machen.

Wir haben vor 2 Tagen gefeiert im Saal mit 60 Gästen und Musik. Ich bin jetzt im 25. Schwangerschaftsmonat.

Ich hatte auch Bedenken, ob ich bis zum 2 h durchhalte, das war der Zeitpunkt, für den wir den Schlusstanz geplant hatten. Hab mir aber auch keinen Kopf gemacht, da ja alle von meinem besonderen Umstand wussten und auch keiner böse gewesen wäre, wenn ich eher gegangen wäre. Notfalls hätten wir unseren Tanz vorgezogen und die anderen samt Bräutigam hätten weitergefeiert.

ich hab mir sogar noch ein Wohnmobil von einem Gast organisiert, damit ich mich zwischendurch einfach mal kurz ausruhen und hinlegen kann, falls mir danach ist. Ich bin ja auch gar nicht mehr gewohnt, so lange auf zu bleiben. Dank Kleinkind zuhause gehe ich spätestens um 10 h ins Bett.

Tja, was soll ich sagen? Mir ging es blendend, ich hab viel getanzt, Schlusstanz war um 2.30 h und bis 3 h haben wir danach noch weitergetanzt. Haben dann sogar noch ein bisschen klar Schiff gemacht und uns mit dem DJ festgequatscht, sodass wir erst um 5 h zuhause waren.