Soll ich ihn wirklich heiraten?

Hallo liebe Community,

mein Freund und ich sind seit 13 Jahren ein Paar und haben 3 gemeinsame Kinder. Wir haben uns ziemlich früh kennengelernt und es war nie ganz leicht. Wir sind sehr früh Eltern geworden und haben es dafür eigentlich ganz gut hinbekommen. Mein Freund hat sein Herz am rechten Fleck bringt aber einige Probleme aus seiner Kindheit mit. Er ist im Heim aufgewachsen und hat schon immer vergebens nach Anerkennung gesucht. Außerdem hat er ADHS und in den letzten Jahren mit einer Depression zu kämpfen. Ich war immer an seiner Seite und habe ihn versucht zu unterstützen wo es ging. Wir wollen in 3 Wochen heiraten aber ich bin mir leider nicht sicher ob ich das wirklich möchte. Auf der einen Seite ist er immer für uns da, würde alles für uns tun und ich fühle mich bei ihm einfach wahnsinnig wohl und geborgen. Ich liebe ihn. Auf der anderen Seite ist alles immer so kompliziert mit ihm, Depression, er kann schlecht mit Geld umgehen und kann im Streit echt ziiiieeemlich wütend werden und an die Decke gehen. Das Problem ist, dass er gerade jetzt mal wieder eine "schlechte" Phase hat und ich wirklich nicht weiß was ich tun soll. Ich habe das Gefühl ich muss mich jetzt entweder für oder gegen ihn entscheiden und das fällt mir so wahnsinnig schwer... Ich will mich eigentlich nicht trennen weiß aber auch nicht ob ich mein ganzes Leben mit so viel umgehen kann... :-(

4

Wenn du ihn liebst und dich jetzt nicht von ihm trennen willst, dann heirate ihn. Ihr seid schon so lange zusammen und habt so viele gute und schlechte Zeiten zusammen durchgestanden. Dann werdet ihr das jetzt und in Zukunft auch durchstehen.

1

Was war denn der Grund für die Heirat, wenn ihr mit drei Kindern auch schon so lang ohne „Trauschein“ auskommt?
Wie steht er dazu, möchte er denn unbedingt heiraten?
Liebst du ihn?

2

Er wollte schon immer heiraten und ich war mir immer unsicher. Wir hatten eine Phase wo unsere Beziehung richtig gut lief und haben dann entschieden zu heiraten. Und irgendwie verbindet es einen doch nochmal auf einer anderen Ebene. Und ja ich liebe ihn. Sonst wäre ich glaube ich schon längst gegangen... Aber so kann es einfach nicht weitergehen. Ich bin echt am überlegen ob ich mich trennen soll. Wobei das echt der Horror wäre, 3 Wochen vor der Hochzeit alles abzusagen.

3

Ist er in Behandlung?

Vielleicht könnt ihr die Hochzeit verschieben?

So scheint es ja keinen Sinn zu machen.

Habt ihr denn schon drüber geredet?

5

Hi. Psychische Erkrankungen sind nie einfach. Aber du sagst, das du ihn liebst und es nur schwierig ist, wenn er mal wieder in einem Loch ist.

Die Frage, die ich mir stelle ist, bekommt er professionelle Hilfe? In Form von psychotherapie oder Medikamenten? Das macht viel aus.

Mein Mann und ich haben geheiratet obwohl wir wussten, daß es nicht einfach werden wird. Ich bin seit Jahren in Therapie und er beginnt jetzt mit Therapie.

Grade wenn die Beziehung oder sogar auch die Kinder darunter leiden sollte was gemacht werden, denn es kann sich ja auch auf deine und die psyche der Kinder auswirken.

Ob du ihn heiraten sollst oder nicht, kann dir denke ich hier keiner beantworten. Vllt habt ihr ja die Möglichkeit euch nochmal hinzusetzen und in aller Ruhe zu reden und die Hochzeit vllt erstmal zu verschieben.

Ich wünsche dir viel Kraft 🍀

6

Wenn man die Frage schon stellt, lautet die Antwort Nein.

8

Nein!

Wenn du dir die Frage stellst, dann soll es wohl nicht sein. Es wäre auch unfair gegenüber deinem Freund und den Kindern.

Eine Trennung muss auch nicht sein, einfach aussprechen u. Alles ansprechen. Ich habe meinen Mann nach 3j u. 2 Kindern geheiratet und erst 10j später kam die Diagnose ADHS und Schizophrenie. Nun sind wir knapp 16j zusammen und haben bald 5 Kinder zusammen. Es ist nicht leicht, Ich fühle zu 100% mit aber durch die Kinder u. Der Ehe fühle ich mich verpflichtet meinen Mann nicht in Stich zu lassen.

Wir haben sehr viele Probleme gehabt aber man pendelt sich irgendwann mal ein und man akzeptiert das Leben wie es gerade läuft.
Es gibt auch schöne Tage.

Mein Tipp: Reden, Reden und nochmals reden.

Lg

7

wenn du dir nicht sicher bist, dann doch eher nicht, welchen Vorteil hättest du?
wie bist du jetzt abgesichert, wenn ihm etwas passieren würde?

9

Hallo,

ich sehe es so, vielleicht könnt ihr über alles sprechen. 3 gemeinsame Kinder und 13 Jahre verbinden euch. Ich hatte auch Skepsis, siehe einen Thread weiter unten. Das scheint die Angst und Panik vor der Hochzeit zu sein. Bei mir kommen momentan die kuriosesten Gedanken auf.

Ich selbst habe eine chronische Erkrankung und es ist gut zu wissen, dass mein Freund hinter mir steht und mich da vollkommen unterstützt. Du hast deinen Freund ja auch unterstützt bisher, sonst wäre es ja schief gegangen. Wir sind schon 20 Jahre zusammen. Ich habe mir immer gesagt, man muss offen und ehrlich sein und spreche die Dinge immer komplett an, auch wenn es vielleicht manchmal ganz schön hart rüber kommt (so haben wir auch über meine Zweifel gesprochen, schon des Öfteren in letzter Zeit).

Vielleicht könnt ihr das Thema mit seinen Depressionen nochmal besprechen und du kannst ihn bei einer Therapie begleiten bzw. unterstützen. Ich würde offen darüber reden.....

10

Ich würde im mindesten Fall auf Gütertrennung bestehen und hoffe natürlich, dass du ähnlich viel verdienst wie er.