Hochzeitseinladung ohne Partner des Trauzeugen

Hallo Zusammen,

mein Mann soll Trauzeuge werden und freue sich auch auf die Aufgabe. Jetzt kam die Einladung für ihr denn ganzen Tag und für mich als Ehefrau ab abends.. unsere 2 Kinder würden garnicht bedacht. Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich... Sehr ich das zu eng? Das bedeutet doch auch, er hat tagsüber bereits einen Platz. Sie werden mit wohl kaum einen neben ihm frei halten. Also die ich wahrscheinlich auch woanders... Ich hab auf sowas wirklich keine Lust. Sehr ich das zu eng?

1

Nein, das sehe ich nicht so und finde ich vollkommen in Ordnung. Deine Einstellung dagegen recht egozentrisch.
Du spielst ja im Prinzip keine Rolle, dein Mann ist Trauzeuge und du bist "anhängsel" wie alle anderen auch. Kann ja gut sein, dass die Anhängsel alle erst am Abend eingeladen sind, das liegt in der Entscheidung des Brautpaares.
Auch ob Kinder eingeladen sind kenne ich mal so mal so. Finde es voll okay, wenn die nicht die Party mit euren Kindern oder generell Kindern haben wollen.

2

Hmmm also egozentrisch ist dann doch etwas anderes. Natürlich geht es in erster Linie um das Brautpaar, aber es ist auch eine Hochzeit... Welches Paar will da bitte getrennt hingehen, geschweige denn sitzen... Auf so eine Idee wäre ich bei meiner Hochzeit nie im Leben gekommen - in meinen Augen gehört sich das nicht. Die Partner haben für uns genauso dazu gehört, wie der Trauzeuge. Und nebenbei bemerkt soll sich doch jeder am dem Tag wohlfühlen - das war mir zumindest genauso wichtig wie mein Wohl.

4

Das mit dem sitzen ist ja reine Spekulation. Ich bin sicher, es wird eine Möglichkeit geben, zusammen zu sitzen.
Und natürlich kann man auch ohne Partner:in auf eine Hochzeit gehen. Gerade Brautpaare die aufs Geld schauen oder wenig Bezug zur Partner:in haben machen das und ich finde das sind gute Gründe. Abgesehen davon ist das hier ja nichtmal der Fall. Es gehen ja beide - nur einer früher die andere später.

weitere Kommentare laden
3

Kann es vielleicht sein dass sie nach der Trauung im kleinen Kreis Essen gehen und dann noch Fotos machen?
Vielleicht müssen sie beim Essen sparen und wollen dir einfach die Möglichkeit geben tagsüber noch was zu erledigen und nicht die ganze Zeit neben dem Fotografen zu stehen?

Ich würde das nicht so eng sehen.

Und bzgl. Kinder: Wir hatten zwar Kinder auf meiner Hochzeit aber ich fand das auch nicht soooo toll. Das Ergebnis ist meistens, dass die Eltern früh gehen oder man extra ein Entertainmentprogramm organisieren muss. Viele Eltern freuen sich ja auch, wenn sie mal einen Abend gemeinsam weg gehen können.

8

Also wenn das Brautpaar es so wünscht wirst du nicht viel machen können, außer gar nicht hingehen. Wie ist denn dein Bezug zu den beiden?

Ich weiß nicht wie die Planung aussieht aber oft ist es so dass man z.B. vormittags zum Standesamt geht und danach in die Kirche, vielleicht wird auch gar nicht kirchlich getraut sondern nur Standesamtlich und sie haben einen Termin Nachmittags, dann soll / darf er vielleicht ab Vormittags /Mittags beim fertig machen dabei sein (ja auch Männer brauchen da vielleicht etwas länger für) Dann gegen Nachmittag Standesamt, oft ist da die Anzahl der Gäste begrenzt, daher wurde vielleicht nur ohne Partner eingeladen. Danach werden vermutlich Fotos gemacht, evtl. Unterstütz er dabei und ist deswegen dabei, während alle anderen anders beschäftigt werden müssen (aus Erfahrung: Als Gast zwei Stunden rumstehen und warten bis Brautpaar und engste Familie endlich fertig sind mit Fotos machen und selbst nicht dabei sein ist echt doof) Ab Abends gibts dann sicherlich in einer Lokation Essen und Party, dafür gibt es sicherlich eine Sitzordnung bei der du auch bedacht wurdest. Dass dann keine Kinder mehr dabei sind, ist vielleicht ganz gut.

Wie wurde es denn formuliert? Frag doch einfach mal nach, oder lass deinen Partner unverbindlich nachfragen

11

Bei mir hat ein Cousin nachgefragt weshalb ich denn ohne Partnerin eingeladen habe, sie seien schliesslich verheiratet. Kam nicht gut an. Ich finde man sollte die Wünsche des Brautpaars respektieren, sie werden ihre Gründe dafür haben.

13

Klar sollte man die Wünsche respektieren, ich habe ja auch gesagt sie wird es nicht ändern können, es hat aber sicherlich einen Grund warum sie es so handhaben, den kann man auch als Brautpaar sicherlich auch kommunizieren. Man muss als Fragender natürlich aber auch damit rechnen das man evtl gesagt bekommt dass es was persönliches ist.

Warum sollte man nicht nachfragen dürfen? besser als ein unausgesprochener Konflikt und jahreslanger Nachtragend sein.

weitere Kommentare laden
12

Kann es sein, dass die Trauung an einer besonderen Location statt findet und deshalb die Personenzahl limitiert ist?
Wir hatten zum Beispiel bei unserer Trauung (Schloss) für den Saal, den wir uns ausgesucht haben, eine maximale Anzahl an Plätzen vorgegeben.
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Trauung mittags im kleinen Kreis statt findet und abends mit allen gefeiert wird. War selbst schon auf einigen Hochzeiten, wo das so gehandhabt wurde.

16

Hallo Hanna,
wie du bereits lesen kannst, gehen die Meinung bezüglich dieses Themas weit auseinander.
Dass Kinder nicht eingeladen werden, kenne ich, aber die Partner ist mir dann doch fremd. Ich finde das auch wirklich merkwürdig, vor allem weil dein Mann auch der Trauzeuge ist.
Ich finde diese Variante nicht schön, weil mein Partner und auch meine Kinder einfach zu meiner Familie dazugehören. Wenn ich meine Kinder nicht mitnehmen möchte, weil ich einen ruhigen Abend/ Feier möchte, soll das meine Entscheidung sein. Zudem kenne ich viele, die total unruhig sind, wenn die Kinder nicht dabei sind.
Du wirst da aber leider nichts machen können. Dieser Grundgedanke Kinder nehmen Plätze weg und stören, verbreitet sich leider immer mehr 🤷🏻‍♀️
Alles Gute 🍀

22

Ist am selben Tag die Trauung und abends die Feier? Dann sollte das mit den Plätzen ja kein Problem sein oder findet alles am selben Ort statt? Es ist komisch, aber ich würde ich es hinnehmen und akzeptieren. Vielleicht kann dein Mann ja nochmal nachfrage wie der Ablauf ist und die Sitzordnung am Abend?

25

Ich finde das auch unhöflich, ich hätte niemanden ohne Partner/in eingeladen, egal ob verheiratet oder nicht, erst recht nicht die Trauzeugen, zu denen man ja eine normalerweise eine enge Beziehung hat.

Ich würde aber nicht nachfragen und trotzdem hingehen, es ist ihre Entscheidung und die muss man respektieren, auch wenn man sie daneben findet.

27

Finde ich sehr sehr merkwürdig und nebenbei total unhöflich. Ich finde es gibt gewisse Anstandsregeln und da gehört es dazu, dass der Partner komplett mit eingeladen ist. Ich persönlich fände es an Deiner Stelle auch äußerst unangebracht und verstehe, dass es Dich nervt.

28

Ich finde das tatsächlich schwierig. Wir haben nur 1 Auto und könnten gar nicht nacheinander kommen. Wenn es dann auch noch ohne Kinder sein soll brauche ich zusätzlich einen Babysitter, den ich nicht habe und auch nicht bezahlen kann.

30

wenn du abends nachkommen sollst, ist es doch logischerweise ohne Kinder. Vieliicht werdet ihr genau deshalbt so eingeladen:
Früher waren Kinder einfach mit da, heute müssen sie mit Spassprogramm beschäftigt werden. Oft sogar mit jemandem, den man extra zahlt.
wenn es dir zu teuer ist, geh halt nicht hin. Dein Mann ist für einen alten Freund , der Trauzeuge oder?