Ich will keine Feier mehr

Guten Morgen
Mein Mann und ich haben im Dezember 2019 standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet, wir waren da gerade dabei, schwanger zu werden. Die große Feier wollten wir dann mit Kind nachholen, idealerweise 2021. Mein Kind kam im September 20 und es kam ja auch Corona ab Februar 2020. somit war Hochzeit erstmal kein Thema mehr. Ein Haus hatten wir noch gekauft, das beschäftigt uns gut. Der Alltag ist stressig und wir sind gerade so an unserer Belastungsgrenze. Nun fragen viele immer wieder mach der Hochzeitsfeier. Ich möchte aber nicht mehr . Habe keine Lust und Zeit alles zu organisieren. Ich krieg mit meinem wundervollen Kind nicht so mal ohne Stress einen Familienausflug hin😅 habe niemanden der auf sie aufpassen könnte an dem Tag. Icv will einfach nicht. Gibts Leute denen es ähnlich geht? Wer hat die Party ebenfalls sausen lassen? Wie haben die Leute bei euch reagiert ?

1

Wir wollten im Oktober groß heiraten, paar Wochen vor der Hochzeit mussten wir das absagen und haben nur mit den engsten Vertrauten gefeiert.

Haben gesagt, dass wir das dieses Jahr nachholen.

Jetzt wurde ich im Februar schwanger - und ich habe auch gar keine Lust mehr auf Hochzeit 😆

2

Ich wuerde Jahre danach auch nicht mehr feiern, ist ja dannschon lange nicht mehr aktuell.

3

Och, meine Schwester hat Ende 2019 standesamtlich geheiratet - was danach kam wissen wir alle 😅 sie heiraten morgen kirchlich ;)

4

Na wenn dein Mann und du nicht mehr groß feiern möchtet, dann ist das so und das haben Andere weder zu kommentieren noch zu verurteilen. Wenn da jemand nachfragt, würde ich ganz einfach erklären, dass sich eure Prioritäten mittlerweile verändert haben und euch eine große Feier nicht mehr wichtig ist. Wüsste gar nicht, wer da nachhaken sollte außer die Familie womöglich. Ich würde da jedenfalls bei Freunden niemals nachhaken, ob und wann die große Feier steigt. Wir hatten im Freundeskreis schon mehrere Fälle, die nicht mehr groß gefeiert haben aus verschiedenen Gründen wie Schwangerschaft, Corona, zu teuer, keine Lust/nicht wichtig, usw. Es geht m.M.n. niemanden etwas an und ich persönlich empfinde das Nachfragen auch als eine Art aufdrängen, als ob man sich selbst einladen möchte. Mag ja auch sein, dass das Paar doch noch groß feiert aber man eben nicht eingeladen ist.

Mach dir keinen Kopf, was andere davon halten bzw wie du das anderen erklären sollst. Außerdem heißt es ja noch lange nicht, dass ihr niemals groß feiern werdet. Nur weil ihr aktuell nicht möchtet, ist das ja für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Viele Paare entscheiden sich auch für eine große Party zu einem bestimmten Jahrestag/Hochzeitstag. Vielleicht habt ihr ja in ein paar Jahren wieder Lust zu feiern und wenn nicht, dann eben nicht 🙂

5

Bei meiner besten Freundin war es genau gleich. Schwanger, schnell standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet, dann Corona.. sie planten erst auch noch eine grosse Feier, das ist jetzt 2 Jahre her. Es konnte ja niemand ahnen, dass Corona so lange dauern wird. Inzwischen hat sie auch keine Lust mehr auf die Feier, sie lässt es einfach im Sande verlaufen. Wenn jemand fragt (was übrigens max. die Familie macht) sagt sie wie es ist: Es ist Inzwischen zu viel Zeit vergangen, es ist nicht mehr das Gleiche..🤷‍♀️

6

Das geht nur euch etwas an. Ich finde es eher seltsam, wenn nach Jahren mit mehreren Kindern noch groß kirchlich geheiratet wird und alles so tun sollen, als wärs eine wahnsinnige romantische Sache, obwohl das „Brautpaar“ schon ewig zusammenlebt. „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, heißt es nicht ohne Grund. Ihr könnt immer noch euren 5-/10-/15-jährigen Hochzeitstag mit einer großen Feier begehen, wenn ihr irgendwann wieder Lust auf sowas habt.
Ich würde den Nachfragenden einfach sagen, dass ihr im Moment keine Feier plant.

9

Komische Denke. Wieso sollte man nach Jahren mit Kindern nicht mehr heiraten? Ich finde es sehr schön.

7

Hallo, unsere Hochzeitsfeier fand ich schrecklich, ich würde sowas wahrscheinlich gar nicht mehr machen. An deiner Stelle würde ich sagen, dass dir das jetzt zu viel wäre, aber wer weiß, vielleicht heiratet ihr ja am 10. Hochzeitstag groß kirchlich mit Party. Damit lässt du dir alles offen. LG

8

Vor 20 Jahren ging es mir ähnlich. Aus verschiedenen Gründen haben damals schnell und heimlich standesamtlich geheiratet, mit der Idee, die große Party später zu machen.....
Jetzt überlegen wir zur Silberhochzeit.....

War aber damals kein großes Thema, wir haben immer gesagt kommt irgendwann, wird es auch.....

10

Wir haben 2018 als ich schwanger war mit Madame nur mal standesamtlich geheiratet im familiären Kreis. Die kirchliche wollten wir dann 2021 nachholen mit Freunden zusätzlich.

Tja, Schwager und Schwiegervater haben uns den Gedanken vermiest. Ging über Beschimpfungen zu Beschuldigungen und einer Anzeige mit gefährlicher Drohung. Die Taufe von Madame danach war auch mit Beschuldigungen und Vorwürfen an uns gerichtet. "Wenn der kommt, komm ich nicht." "Ihr müsst doch auf meiner Seite sein." "Wie könnt ihr noch Kontakt zu dem haben?"



Das Gute an der Sache ist aber, dass wir stattdessen 2021 unseren Junior bekamen. Das ist mehr wert als jeglicher Ringtausch.

Mit dem gesparten Geld wollen wir in ein paar Jahren für 6 Wochen ans Mittelmeer. Dort dann noch schöne Fotografenbilder machen lassen. Denn was hat man außer Erinnerungen von einer Hochzeit? Kein Essen, keine Musik, keine Frisur. Nur die Fotos bleiben.