Überraschungs JGA mit Mutter?

Hallo,
ich nochmal.Die Trauzeugin meiner Tochter plant einen JGA für meine Tochter, da meine Tochter eigentlich keinen JGA machen wollte.
Es soll ein kleiner JGA im Garten der Trauzeugin mit Freundinnen meiner Tochter werden, dachte ich. Nun hat die Trauzeugin aber eine FB- Gruppe erstellt und ihre eigene Mutter,mich und noch 2 "alte" Frauen hinzugefügt.
Ich bin der Meinung, dass ich da nichts zu suchen habe und ich glaube auch, dass meine Tochter nur mit ihren Mädels mehr Spass haben wird.
Was meint ihr?
Viele Grüsse
Bea

2

Die Tochter will keinen JGA und es wird trotzdem einer gemacht? Dann werden Leute eingeladen bei denen ich sagen würde, außer bei dir, kein enges Verhältnis besteht (zB Mutter der TZ).

Ganz ehrlich. Ich würde mit der TZ nochmal reden und ihr sagen, dass du das Ganze kritisch siehst. Auch wenn es "nur" eine Gartenparty wird, so sollte es ein Tag für die Braut werden wo die Personen anwesend sind die die Braut gerne dabei hätte. Ich würde es auch nicht JGA nennen, sondern Hochzeitswarmup oder so. Und dann kein Abend wo die Braut alleine im Mittelpunkt steht.

4

Ich habe der TZ gestern geschrieben, dass ich denke, dass der Abend besser nur mit Freundinnen stattfinden soll, wenn überhaupt.
Es waren 9 Pers. in der Gruppe inkl.mir, davon noch 3 die keine Freundinnen sind.2 Freundinnen haben schon abgesagt, weil sie im Urlaub sind.
Die TZ hat mir dann auch nur: Wenn du meinst geschrieben.

8

Ohne die Person zu kennen liest es sich als wolle die TZ sich profilieren und ihren Willen über den deiner Tochter stellen.
Eigentlich schade.

1

Ich finde es allgemein schwierig, wenn Wünsche nicht akzeptiert werden. Sie möchte keinen JGA und es wird trotzdem einer geplant…. Und dann als Zusammensitzen im Garten? Naja… ich würde mich als Mutter wahrscheinlich auch raushalten, auch wenn das Verhältnis zwischen euch sehr gut ist.
LG

3

Sie möchten keinen.

Ich war mal auf einen, wo die Braut keinen wollte, es war schwierig, sagen wir es mal so…

Ok, war nicht die Frage, aber ich würde da ansetzen.

Ansonsten, ja, gab es hier auch schon, JGA mit Müttern und Tanten, war auch alles kein Problem, weil gewünscht.

Ich finde, da kann man ruhig Rücksicht drauf nehmen.

6

Die TZ sagte, eigentlich will meine Tochter keinen JGA, uneigentlich schon.Bzw. dicher ist sie sich nicht.Mir hat sie gesagt, dass sie keinen JGA macht.
Ich bin mir aber fast sichet, wenn sie selber einen organisiert hätte, wären nur ihre Mädels dabei.

5

Weiß deine Tochter, dass diese Veranstaltung im Garten stattfindet? Und soll einfach nur gemütlich zusammengesessen werden? Wenn die Antwort auf beide Fragen ja ist, dann finde ich es ok und finde es auch völlig ok, wenn du dabei bist - sofern du Lust hast.

Ist es eine Überraschung und sollen womöglich auch noch JGA-typische Dinge/ Spielchen gemacht werden? Dann würde ich dir ans Herz legen, mit der Trauzeugin zu sprechen und sie bitten, die Wünsche deiner Tochter zu respektieren und deine Tochter notfalls vorwarnen
Ich wollte auch auf keinen Fall einen JGA und wäre echt sauer gewesen, hätte meine beste Freundin meine Wünsche nicht respektiert.

7

Meine Tochter weiss von nichts.Sie denkt, ihre TZ und sie besprechen organisatorisches für die Hochzeit.
Die TZ hat es also als Überraschung gedacht.
Aber auch wenn nur gemütlich zusammen gesessen wird, finde ich dass bestimmt über andere Themen geredet wird, wenn die Mädels unter sich sind.
Ich habe jetzt abgesagt, ob die anderen Mütter kommen weiss ich nicht.
Die TZ war wohl etwas sauer darüber.

10

Die TZ verhält sich respektlos. Deiner Tochter und auch zumindest dir gegenüber. „Wenn du meinst“ schreibt man doch nicht einfach so, das hört sich irgendwie unfreundlich an.
Und auch muss sie nicht sauer sein, Einladungen muss man ja nicht folgen. 2 haben schon abgesagt…. Sie möchte bestimmt nur was besonderes sein und sich profilieren, so sehe ich es auch.

9

Hallo, ich hasse JGA und wollte auf keinen Fall einen. Hätte meine Trauzeugin sowas geplant, hätte ich sie wohl ausgeladen. Absagen ist auf jeden Fall richtig. LG

11

Ich sehe es etwas anders. Einen JGA zu organisieren ist Aufgabe der Trauzeugin. Deine Tochter scheint keinen klassische JGA zu wollen. Das hat die Trauzeugin respektiert und sich als Alternative ein nettes Beisammensein überlegt. Einen Mädelsmittag! Und sie lädt dich mit ein, ist doch eigentlich ganz nett. Zu den anderen „Älteren“ kann ich jetzt nix sagen, ob deine Tochter da einen guten Draht zu hat. Wichtig wäre es mir, dass das auch Leute sind, die zur Hochzeit geladen sind.

12

Ich sehe das nicht so negativ.
Vermutlich will deine Tochter keinen klassischen JGA mit albernen Spielen, Trinkerei und Rundreise etc.
Für mich klingt es so, als wollte die Trauzeugin einfach ein nettes Beisammensein aller Frauen, die im Leben deiner Tochter eine Rolle spielen, organisieren.

Dass andere ältere Frauen eingeladen sind, liegt vermutlich daran, dass sie wollte, dass auch du als Brautmutter dich wohlfühlst und in netter Gesellschaft bist, weil du zwar eng mit deiner Tochter verbunden bist, dich aber vermutlich fehlplatziert zwischen den jungen Frauen fühlen könntest.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es für dich angenehm gestalten wollte und jetzt, wo du abgesagt hast, fehlt natürlich eine der wichtigsten Personen für die Braut in ihrer Planung (sofern euer Mutter-Tochter-Verhältnis gut ist). Deshalb ist sie enttäuscht.

Trifft sich deine Tochter nicht gerne mit Freundinnen? Mag sie grundsätzlich keine Gartenpartys? Steht sie nicht auf sowas?
Wenn sie das alles grundsätzlich nicht mag, ist es natürlich eine blöde Idee.
Wenn Sie sowas aber eigentlich gerne macht, finde ich diese Alternative zum JGA eigentlich ganz schön.