Nachhaltig und low-budget

Wir heiraten in wenigen Monaten kirchlich, und ich würde die Feier gern nachhaltig gestalten - in erster Linie der Umwelt zuliebe, aber auch der low-budget-Gedanke spielt eine Rolle.

Folgendes steht schon fest:

-Menü vom Caterer, 2 von 3 Gerichten vegetarisch
- „Echte“ Tischtücher statt Wegwerfdecken
- keine Luftballons (bis auf evt 4 Stück in der Kirche)
- keine Hochglanzeinladungen, keine Save the Date-Karten
- (hoffentlich) keine unnötigen Geschenke
- Candy-Bar mit Glasschalen statt Paper-oder Plastiktüten
- Deko relativ schlicht, viel Greenery, teilweise bereits gebraucht besorgt
- keine extra angefertigten personalisierten Schilder oder Sitzpläne

Habt Ihr noch weitere Ideen?

1

Deko und Tischdecken kann man ausleihen, ist oft aber teurer als billig gekauft (Nachhaltigkeit eben).

Wenn dann würde ich ganz auf Luftballons verzichten - in der Kirche eh unpassend.

Seifenblasen mit abbaubarer Seife sind noch nett und nachhaltig finde ich.

Essen könnte auch ganz vegetarisch sein. Ich fände Italienisch cool z.b. Es gibt Caterer die Mini Pizzen vorbereiten und die Gäste können den Belag selbst wählen.

Anzahl der Gäste auf ein Minimum reduzieren, besonders die Anfahrten sind absolut nicht nachhaltig.

Unnötige Geschenke - das habt ihr (leider) nicht in der Hand.

2

Die Tischdecken sammel ich bereits seit längerem in Second Hand Shops, sieht bisher gut aus 😅 Deko suche ich gebraucht zusammen - Ausleihen ist leider wirklich relativ teuer.

Luftballons: da hab ich eine schöne Idee gesehen, die ich evt umsetzen werden. Und da die Ballons nicht im Wald landen, sondern irgendwann im gelben Sack, habe ich kein schlechtes Gewissen.

Seifenblasen: gute Idee. Das mögen auch die Kinder gern.

Essen: Wir haben einige konservativer Gäste, da ist „nur“ ein Fleischgericht schon ein harter Kompromiss (für die zumindest 😉).

Gäste: kommen alle bis auf ein Auto aus der Nähe. Kirche und Location liegen auch ziemlich nah beieinander.

Geschenke: wir haben vermittelt, dass wir weder Töpfe noch Deko brauchen, hoffen also, dass die Botschaft „bitte schenkt uns Geld“ bei den meisten ankommt.

Danke für Deine Ideen.

3

Ja mit den Geschenken ist das halt so ne Sache. Wir haben das damals genauso versucht und ich habe das Gefühl, das hat die Leute nur zu noch mehr Kreativität bezüglich unbrauchbarer Geschenke angestachelt. Manche schenken eben einfach nicht gerne Geld. Ich würde das eher versuchen zu kanalisieren indem ihr eine Geschenkeliste macht mit Dingen für Leute die Partout kein Geld wollen.

4

Huhu,

das mit dem „keinen extra angefertigten Sitzplatz“ klappt glaube ich nur bei wenigen Gästen.

Ich finde nachhaltig ist oft nicht „low Budget“… das ist schon wirklich schwierig. Das was du aufgezählt hast ist aber schon fast Standard. Hochglanzanzeige und Papiertischdecken habe ich schon ewig nicht gesehen, Luftballons werden kaum noch steigen gelassen und Deko gab es bei uns Blumen und Sachen aus dem Wald.

Beim Essen ist Nachhaltigkeit nicht günstig. Hochwertiges Fleisch und Gemüse…

Ehrlich gesagt habe ich auch keine weiteren Tipps 😀 Eure Kleidung könnte Second Hand sein

5

Sitzplätze: Es gibt schon feste Sitzplätze, aber keine Dekotafel mit Sitzplatz oder irgendwelche Hinweisschilder.

Standard: Da habe ich mich wohl von Pinterest verwirren lassen 😂 Da ist immer noch Pracht und Prunk angesagt - selbst im Boho-Stil.

Essen: Da haben wir einen örtlichen Caterer an der Hand, der vernünftige Waren und Fleisch aus der Region verarbeitet.

Kleidung: Der Anzug wird „recycelt“, das Brautkleid steht noch aus. Second Hand würde ich so gern, aber ich bin 1,80, da ist es sooo schwer, was zu finden, was nicht auf 1,67 gekürzt wurde 😭

6

Das Meiste was du aufzählst ist normal Standard.
- auf allen Hochzeiten, bei denen ich war gab es normale Tischdecken und Stoffservietten. Das andere ist ja mehr Geburtstag als Hochzeit.
- Liftballon in der Kirche habe ich noch nie gesehen.
-Hochglanzeinladungen sind eigentlich out, Safe the Date Karten dagegen in. Sie haben ja den Zweck, dass der Eingeladene nicht gerade zu der Zeit seinen Urlaub bucht. Diese Info kann man natürlich auch persönlich weiter geben.
-Einfluss auf Geschenke hat du nicht. Die meisten schenken aber Geld
-Candy-Bar wird in der Regel offen in Glasschalen angeboten. Nachhaltig wäre es ganz wegzulassen.
- Angesagt sind Deko aus Naturmaterialen. Sehr nachhaltig.
- Ein selbstgemachtes Schild am Eingang mit der Sitzordnung wird jetzt ökologischnicht sehr ins Gewicht fallen.
Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit

9

Standard: vielleicht gibt es da regional Unterschiede, aber ich bekomme immer noch save-the-date-Karten, Duni-Tischdecken und neugekaufte Deko überall mit 🤷🏻‍♀️

Candy-Bar: was ist denn daran nicht nachhaltig? Wir werden auch viele Kinder haben und ich mag die Idee. Und natürlich werden die Sachen in Glasbehältern angeboten, aber daneben stehen dann schmucke, gern auch noch verzierte oder gestempelte oder extra dafür gekaufte Tüten - das lasse ich weg und stelle Schälchen bereit.

Schild: nee, einzelne Sachen fallen generell ökologisch nicht ins Gewicht. Aber das Schild kann ich danach ja nur wegwerfen - oder überstreichen. Finde ich beides nicht gut.

16

Da die Süßigkeiten oft nur in Plastikverpackungen zu kaufen sind, ist eine Candybar so gesehen nicht nachhaltig.
Da steckt halt - wie so oft- der Teufel im Detail

weitere Kommentare laden
7

Bei Geschenken würde ich sehr klar kommunizieren, was ihr möchtet und was nicht.

Die meisten, die "nur Geld" schenken, verpacken es ja noch irgendwie in kitschige Bilderrahmen, Gläser, Dosen, verziert mit allerhand Plastik, lauter Zeug, das kein Mensch wirklich weiter verwenden kann.

Fleisch kann man meiner Meinung nach ganz weg lassen. Die Fleischesser werden es überleben.

Die Gäste bitten, sich nicht extra etwas Neues zum Anziehen zu kaufen.

10

Geschenke/Geld: oh, das stimmt! Am besten noch in Klarsichtfolie verpackt 😱 Das werde ich mal noch weitergeben.

Fleisch: meiner Meinung nach auch (und ich bin nicht mal Vegetarier, esse einfach nur sehr wenig Fleisch). Da bin ich aber bereit, Rücksicht auf die zu nehmen, die eben klassisch unterwegs sind.

Anziehen: auch eine gute Idee. Das kann ich auch mal noch freundlich weitergeben.

8

Liebe Marill

Genau darüber mache ich mir auch Gedanken und habe auch einige Punkte auf die Liste genommen, die du aufgezählt hast.

Wichtig finde ich, dass wenn du unbedingt etwas möchtest (z.B. Fleisch anbieten), dann hat auch das Platz.

Es gibt einige Brautlabels, welche bei der Produktion sehr auf Nachhaltigkeit achten. GOTS-Zertifizierung ist hier sicher zu erwähnen. Google mal nach nachhaltiger Brautmode, da werden einige Labels aufgezählt, falls du kein Secondhand Kleid möchtest. Ich habe bei diesen Kleidern noch keinen Favoriten, ganz alle Wünsche werden evtl. Nicht erfüllt, denn dieser Vorsatz schränkt etwas ein. Es gibt aber sehr schöne Stücke darunter, es ist auch eine Frage der Gewichtug.

Beim Essen werden wir einen Caterer berücksichtigen, der übriggebliebenes Essen spendet oder abholen lässt zum Verteilen. Das kann man sicher auch selbst organisieren mit einer geeigneten Institution. Hier lohnt sich auch Google um herauszufinden, wer da in deiner Nähe Bedarf haben könnte. Evtl. Eine Obdachlosenküche, oder ein Jugendheim, etc...

Auch bei den Ringen gibt es Hersteller, die zertifizierte Materialien verarbeiten, dort wird vor allem auf die Umweltverschmutzung bei der Rohstoffgewinnung, und natürlich auf die Menschenrechte geachtet.

Evtl. Den Hinweis auf die Einladung drucken, dass die Gäste Fahrgemeinschaften bilden können. Wer noch einen Platz hat, kann sich melden, und wer nicht weiss wie zur Location zu gelangen, auch. Die Trauzeugen oder ihr könnt dann vermitteln.

Konfetti z.b. Lassen sich mit einem Locher und frischen Blättern wunderbar selbst herstellen.

Lokale Dienstleister berücksichtigen, und gerade beim Essen genau hinschauen, wo was bezogen wird und ob ihr hinter der Produktion stehen könnt.

Bei den Blumen auf saisonale Blumen achten. Oder vielleicht Trockensträusse?

Dann sicher auf brutale Traditionen wie Tauben fliegen lassen verzichten, aber das sollte heute klar sein.

Das sind spontan die Punkt die mir einfallen :)

11

Hey,

danke für Deine Nachricht!

Brautkleid: ganz vielleicht wird es mein Standesamtkleid, das wäre ok für mich. Ich guck mich aber mal nach den Labels um, danke für den Tipp!

Ringe: oh ja, gutes Thema! Ich habe schon einige Goldschmiede gefunden, die aus recyceltem Gold/Metall neue Stücke herstellen. Das fand ich auch eine super Idee, muss ich mich noch mal hinterklemmen.

Fahrgemeinschaft: es kommen fast alle aus dem nahen Umfeld, der Rest hat sich schon ganz freiwillig organisiert - den hohen Spritpreisen sei Dank 😅

Blumen: auf jeden Fall saisonal - und auch nur der Brautstrauß. Der Rest (also Tischdeko) wird grün mit Schleierkraut. Oder Kräutertöpfe/Lavendel, das mag ich auch, aber da bräuchte ich noch eine schöne Idee, die nicht zuuu rustikal ist.

Essen spenden: auch eine gute Idee, ein Freund von mir ist da involviert, den frag ich mal 👍🏻

Traditionen: wirklich klar!

Ansonsten schaue ich noch nach

- Wasser in Glasflaschen
- fairtrade-Kaffee
- Biomilch
- fairtrade (zumindest zum Teil) für die Candy-Bar
- schweren Herzens Verzicht auf Wunderkerzen beim Hochzeitstanz
- keine Gastgeschenke
- bei Wein wollte ich auch mal gucken, ob es was (relativ) regionales gibt

Liebe Grüße und starke Nerven für die weitere Planung 🙋🏻‍♀️

12

Top, habe mir gleich den einen oder anderen Punkt von dir noch gleich notiert😁

Bezüglich Brautkleid: Das ist natürlich eine tolle Idee mit dem Standesamtkleid. Ansonsten kam mir gerade noch in den Sinn, dass ich bei einigen Labels auch schon Mix and Match Kollektionen gesehen habe. Fand ich auch gut, so kann man sein Traumkleid individuell zusammenstellen, und man kann den Rock oder das Top auch zu anderen, besonderen Anlässen wieder tragen. Habe auch schon den Tipp gelesen, das Kleid (oder eben die einzelnen Teile) umschneidern zu lassen, zu kürzen oder einzufärben, dann ergibt sich aus dem Brautkleid auch wieder ein neues Outfit, dass man an anderen Anlässen anziehen kann. Fand ich auch eine schöne Idee.

Recycling-Schmuck ist auch super, danke für den Tipp😊

Mir gefallen die Greenery-Dekos auch sehr gut. Mit Kräutertöpfen lässt es sich auch sehr schön dekorieren, super Idee. Das bekommst du sicher hin, Kräuter (und gerade Lavendel) können ja sehr elegant sein.

Bei der Milch könnte man sich noch überlegen, Hafermilch anzubieten, welche vom ökologischen Aspekt besser wegkommt. Die ist allerdings auch teurer. Und mit Biomilch ist da ja auf jeden Fall auch schon viel getan.

Dir auch weiterhin viel Spass bei der Planung. Die Zeit der Verlobung kann sehr anstrengend sein, aber doch auch sooo schön😊

13

Wir haben die Einladung zur Taufe vom Kleinen auch schön am PC gestaltet und per WhatsApp verschickt. War zwar für viele erstmal verwirrend, aber kam gut an.

Deko kann man auch gebraucht holen (zB was gerade auf einer anderen Hochzeit verwendet wurde. Oder man holt Dinge, die man auch später noch verwenden kann. Diese runden Lampions zB oder Lichterketten oder vielleicht hat die Location auch was da.

Brautstrauß und Tischblumen aus Trockenblumen (zB von Lykke and You - haben extra eine Weddingkollektion). Statt Bankschmuck in der Kirche evtl nur Bänder in den vorderen Reihen oder Windlichter.

Stoffservietten

Menükarte auf Kreidetafel

Eigentlich ist so ein Kirchenheft auch nicht sehr nachhaltig, aber mir fällt gerade nicht ein wie man das festlich anders gestalten könnte.

19

Danke für die Ideen!

Einladungen: ich glaube, dazu bin ich dann doch zu old school, sie nur per whatsapp zu verschicken 🙈

Deko: habe gerade schöne Kerzenständer auf den Kleinanzeigen gekauft, die ich bestimmt auch wieder wunderbar weitergeben kann. Ich bin eh ein Freund von „weniger ist mehr“... ich werde einmal einen Tisch probehalber eindecken, vielleicht reicht mir das vielleicht schon.

Bankschmuck: das wird definitiv sehr spärlich. Der Raum an sich ist schön hell, ehrlich gesagt reicht mir das.

Servietten: weißt Du, wo man Stoffservietten bekommt?

Menü: vielleicht hat jemand so ne Tafel... ansonsten habe ich noch Kärtchen über, die ich jeweils vor den Behälter stellen kann.

Kirchenheft: finde ich zwar nett, bleibt aber am Ende doch meist nur liegen. Verzichten wir also drauf.

21

Ich würde einfach mal bei diversen Stellen nachfragen ob man sie leihen kann. Vielleicht hat euer Caterer auch einen Tipp.
Auch wegen der Tafel ruhig mal ihn fragen.

Mir ist noch eingefallen:
Für Geld eine großes Sparschwein aufstellen und alle die was eingeworfen haben unterschreiben darauf. So erspart ihr euch die toll eingepackten Geldgeschenke, Briefumschläge und sonstiges Verpackungsmüll.

14

Hi,
Nachhaltig und low-budget, schließt sich ja eigentlich aus...................

Weil alle jetzt auf Nachhaltig "machen", ist es oft nicht mehr in meinem Budget.

Manche Vorschläge hier, sind bisschen weltfremd. Der Alltag muß Nachhaltig sein, aber doch nicht auf biegen und brechen, ein einmaliges Ereignis...................das ist Augenwischerei.

Auch hier ein Vorschlag von "Trockensträußen" als Hochzeitsstrauß oder Tischschmuck..............sowas häßliches habe ich noch nie gesehen. Meine Mutter oder eine Freundin von mir, mit "Händchen für Blumen", und nicht für eine Website oder Vertriebler, bekommt das viel schöner und vor allen Dingen, günstiger hin.

Mein Brautstrauß hat damals 60 Euro gekostet, beim kleinen Blumenladen, der das noch mit Liebe und Herzblut macht. Und nicht der, der die größte Reklame und die beste Website hat. Und es gab noch eine 2 Rispen Orchidee, als Hochzeitsgeschenk.

Ich mag keine Blumen, daher war der Tischschmuck aus Efeu, von meiner Mutter und künstlichen Rosenranken aus dem Blumengroßhandel. Die Rosenranken, waren danach noch auf 2 Hochzeiten, der Goldenen meiner Eltern, und bei unserer Konfirmation vor 2 Jahren, hatte ich sie wieder im Einsatz.

Zwischen den Rosenranken und Efeu, wie auf den Tellern mit Serviette dekoriert, hatte ich Porzellanfrösche mit Herz. Das war das Mitgebsel an die Gäste, wer wollte. Auch auf der Hochzeitstorte war ein Froschbrautpaar aus Porzellan.

Candy Bar - was überflüssigeres gibt es gar nicht. Nachhaltig ist da überhaupt nichts und von low-budget weit entfernt.

Eine Tafel, wo die Sitzordnung draufsteht - jede 2. Familie hat doch eine Tafel für die Kinder, ich habe sogar 2. Eine hängt, mit Bildern von uns an der Treppe, die andere wartet im Bastelzimmer auf ihren Einsatz. In 17 Jahren, war sie schon oft im Einsatz, und gekostet hat mich die Standtafel 5 Euro, die zum hängen, ist von 1970 und war ein Mitgebsel von der Tante.

Weniger Leute einladen, weil die Fahrerei ja nicht nachhaltig ist................dann lieber niemanden einladen, und alleine für sich geheiratet. Ich heirate oft 1x, da will ich die dabei haben, die ich dabei haben will, oder?

Buffett - Essen, das was ihr mögt und es nicht was jetzt "in - vegetarisch - vegan" ist. Wie oft heiratet ihr denn?
An meiner Hochzeit gab es Spargel in Kochschinken, ohne Mayo dazwischen, weil ich es so am liebsten mag, nicht weil es sparsam war. Ich mag keine Mayo oder Remoulade.
"Spare doch nicht am Buffet", ich will doch mit Freuden dran zurückdenken, und die Bilder anschauen. Und nicht entschuldigend zu den Kindern dann sagen, wir mussten es so vegetarisch und sparsam machen, da wir sonst aufgefallen wären?

Low-Budget wäre ein weißes Sommerkleid von bon-prix. Die hatten mal Hochzeitskleid taugliche Sommerkleider, bis Größe 44. Nachhaltig ist wieder was anderes..................dann nimmt man ein Secondhandkleid. Aber viel günstiger sind die unter umständen auch nicht, bzw. leihen lohnt sich gar nicht.

Ich hatte auf dem Standesamt Klamotten an, die ich als Büromensch, danach noch anziehen konnte.
Das Brautkleid war "teuer", war/bin aber auch, über 100 Kilo und 1,75 m groß. Aber ist 1.000 Euro teuer, incl. Schleier und Abändern und die Reinigung danach? Schuhe waren von sOliver für 40 Euro, weiße Sneaker für 30 Euro, und keine "Rainbow" für das 3-fache.

Natürlich wird gerne was in der Hand gehalten, und nicht nur ein Umschlag mit Geld verschenkt. Aber schreibt es schon in eure Einladung, das ihr ja schon einen Haushalt habt, und daher was fürs Sparschwein wollt. Gibt genug Sprüche mittlerweile.

Und das die Gäste im "schönsten Frack, den sie schon haben" geladen sind, und sich nichts extra kaufen sollen, ist auch Klasse............das nimmt vielen schon den Druck "mein Lieblingskleid hatte ich schon 3x an, Erika, Finja und Susi haben es ja alle schon gesehen, ich brauch was neues, um nicht als geizig da zu stehen".

Stoff Servietten ist ne gute Idee. Unterschiedliche weiße Tischdecken, kann man nur bei einzelnen Tischen machen, nicht bei einer Tafel. Das sieht leider "erbärmlich" aus, durch die verschiedenen weiß Töne und Muster, aber Du verkaufst das ja unter Nachhaltig..........also wird es gehen.

Luftballons hatten wir gar keine. Wüsste jetzt nicht für was?
Tauben waren noch nie Nachhaltig oder Low-Budget, sondern nur Tierquälerei.
Friseur kann man einen Haufen Geld sparen, wenn man eine geschickte Freundin, oder geschickte Hände hat. Auf Instagramm sind soviele tolle Hochsteckfrisuren, die man mit 3x üben hinbekommt. Das wichtigste daran ist, das die Haare abends gewaschen wurden, und nicht direkt vor dem Hochstecken.

Schmuck, kann man sich ausleihen. Irgendeine Oma, Tante, Freundin hat da bestimmt was.

2006 hatte man noch kein WA, da habe ich auf 120 mg Papier, die "Poltereinladung" ausgedruckt, die Einladungen waren selbstgebastelt. Polterhochzeit - Kirche, Kaffee und Abendessen, und danach die Freunde, Kollegen, Musikverein, Motorradstammtisch..............so wurde auch das Buffet leergeräumt, plus Spießbraten Brötchen.

Den Caterer kannte ich, und habe für 10 Personen weniger Essen bestellt + die Spießbraten-Brötchen, hatten wir danach noch genug für den nächsten Tag, und brauchten uns nicht um Essen Gedanken zu machen, als wir alles fertig aufgeräumt hatten.

Ich wünsche gutes gelingen, aber spart euch den schönen Tag nicht, nachhaltig, kaputt.

Gruß

15

Danke für Deine Nachricht.

Ich versuch es mal der Reihe nach:

Nachhaltig: das ist tatsächlich nicht nur für die Hochzeit, sondern schon seit vielen Jahren unser praktizierter Lebensstil. Ist ein bisschen unser Pech, dass 2nd Hand und „Upcycling“ angesagt sind, früher war es leichter, das umzusetzen 🙈 Und dieses ganze Wegwerfzeug mag ich einfach wirklich nicht leiden.

Trockensträuße: da gibt es wirklich tolle Sachen, die zum Boho-Stil passen. Wird es bei mir nicht, finde ich aber definitiv nicht hässlich. Ich werde auch im „Dorfblumenladen“ meinen Strauß bestellen :-)

Essen: wir wollten - unabhängig von dem was „in“ ist, ein vegetarisches Menü anbieten. Zum einen haben wir recht viele Vegetarier im Freundeskreis, zum anderen essen wir selbst seit Jahren schon sehr wenig Fleisch. Aus Rücksicht auf bestimmte Gäste gibt es jetzt eben eine Fleisch-Alternative. Da schränken wir uns aber wirklich nicht ein, wir finden unser Buffet toll und freuen uns schon drauf.

Kleid: hatte ich schon erwähnt, ich bin 1,80, 2nd Hand ist mir meistens zu kurz, leider. Und Kaufhaus-Kleider leider auch :-( Aber ich werde schon noch fündig.

Schuhe: hab ich bereits bei Ebay gefunden - schlichte weiße Sandalen, die ich mit weißen kleinen Blumen beklebt habe.

Friseur: meine Cousine ist Friseurin und ein Schatz, da habe ich Riesenglück!

Tischdecken: ach, ich glaube, das wird sehr schön. Ist alles „Omas Damast“, also strahlend weiß. Und durch die Tischdeko und das Eindecken wird man kleine Unterschiede nicht sehen.

Stoffservietten finde ich toll, weiß allerdings nicht, woher? 🤔

Schmuck: oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich frag mal rum, wer was Schönes zum Verleihen hat 👍🏻

Einladungen: die habe ich tatsächlich drucken lassen, Postkarten aus Kraftpapier und entsprechende Umschläge. Sind schlicht, aber nicht billig geworden. Die meisten konnte ich persönlich überreichen, das fand ich auch gut.

Tafel mit Sitzplan: joa, mal schauen. Irgendwer hat bestimmt so ein Teil, mal umhören. Ansonsten gehen die Gäste eben einmal um die Tische, bis sie sich gefunden haben.

Deko: die wird bei mir ähnlich aussehen wie bei Dir. Grünzeug, kombiniert mit Schleierkraut. Kerzenhalter dazu und ich bin glücklich ;-)

Candy-Bar: ja, ist gerade in Mode, aber wir haben zum einen viele Kinder dabei, zum anderen stellt man doch eh irgendwas hin. Dann kann ich es auch schön dekoriert zusammenstellen und jeder nimmt sich, was er mag. Weiß nicht genau, wo das schlecht wäre, wenn ich nicht gerade haufenweise einzeln verpackte Sachen anbiete.

Danke für die guten Wünsche 🙋🏻‍♀️

18

Wir haben letztes Jahr kirchlich geheiratet. Wir haben nicht bewusster auf Nachhaltigkeit geachtet, als wir es im Alltag ohnehin machen.
Wir haben die weißen Tischdecken meiner Großmutter benutzt, die seit bestimmt 40 Jahren auf allen Familienfeiern genutzt werden und immer noch gut sind. Papierdecken habe ich eh noch nie auf einer Hochzeit gesehen - nur einmal am Kindertisch.
Wir hatten nur ein ganz kleines Buffet, Fleisch essen wir eh selten, davon gab es auch nicht viel. Wir haben auch so bestellt, dass wir wussten, dass nicht viel übrigbleibt und das haben wir den Gästen mitgegeben.
Auf Luftballons haben wir ganz verzichtet. IN der Kirche finde ich sie eh unpassend und sie steigen lassen ist m. E. ein No-Go.

Hochglanzeinladungen kenne ich eh nur aus vergangenen Zeiten. Wir hatten ganz simple Pappkarten, die man theoretisch sogar in den Ofen hätte schmeißen können. Aber so gestaltet, dass sie trotzdem hübsch waren.

Dadurch, dass wir unsere standesamtliche Trauung groß gefeiert haben (damals dachten wir nicht, dass wir einmal kirchlich heiraten würden), gab es jetzt eh nur wenig Geschenke. Aber schon damals hatten wir eine konkrete Wunschliste. Das ist doch heutzutage auch Standard.

Eine Candybar gab es nicht, davon halte ich nicht viel, auch wenn viele Kinder da sind.
Wir hatten für die Kinder kleine Malbücher und ein paar Spielzeuge.

Die Deko waren alles Sachen, die wir schon besessen haben, die Blumen haben wir im Garten gepflückt.

Wir haben in unserem Garten und in kleiner Runde gefeiert, deshalb war es auch gar nicht nötig, dass wir eine Sitzordnung gemacht haben.
Mein Mann hat seinen Anzug von der Standesamtlichen noch einmal getragen, ich habe in mein Kleid nicht mehr gepasst, deshalb habe ich ein Neues gekauft, dass ich aber bei Feiern wieder tragen kann.

Wir haben ganz stark überlegt: Was brauchen wir eigentlich? Und das war nicht viel.

20

Danke für Deine Ideen!

So eine Gartenhochzeit hätte ich auch herrlich gefunden, aber dafür sind es zuviele Gäste - oder unser Garten zu klein 😂

Wie habt Ihr die Punkte denn bei Eurer großen standesamtlichen Feier gelöst?

23

Da waren wir noch jung und hatten gar nicht genug Geld, um pompös zu feiern😂

24

Warum läßt man Einladungen drucken?

Weil Druckpatronen ja so nachhaltig sind? Von den Farbstsoffen ganz zu schweigen?

Kann man per Hand schreiben und fertig.


Für mich wirkt das alles auf Krampf nachhaltig machen-- aber auf nichts verzichten wollen....

und das ist für mich einfach lächerlich....

Kein Mensch braucht eine große Feier für Verwandte und Freunde die anreisen müssen--- Spritpreise!
Die sich meistens Klamotten kaufen müssen, weil Alltagsklamotten ja nicht erwünscht sind.
Würde man sich normal anzeihen, wäre es ja keine Feier--- aber nachhaltiger alls alles andere....

25

🙄

Danke für Deine hilfreiche Antwort. Du hast mir echt die Augen geöffnet.