Streit mit Verlobten wegen Gästeliste

Hi, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat!
Mein Verlobter und ich heiraten dieses Jahr. Bisher verlief alles super, allerdings hatten wir die letzten Tage eine riesen Diskussion bezüglich der Gästeliste.
Mein Vater möchte unbedingt dass ich seine Geschwister+Mutter einlade, obwohl ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu denen habe. Mein Verlobter ist damit überhaupt nicht einverstanden, weil er meint, dass diese Menschen nicht zu unserem Leben gehören. Mir ist es egal, ob die kommen oder nicht. Wenn ich sie aber nicht einlade, ist mein Vater extrem enttäuscht, da auch sein Ruf bei seiner Familie kaputt geht.
Ums Geld geht es hier nicht, das ist nicht das Problem. Ich bin einfach nur enttäuscht, weil mein Verlobter einladen darf, wen er möchte. Da gibt es ein paar Kandidaten, die ich auch nicht auf meiner Hochzeit haben möchte, ich habe es aber von vornherein akzeptiert. Er akzeptiert meine Gäste jetzt aber nicht. Wie soll ich mich verhalten? Ich bin so im Zwiespalt. Mein Verlobter sagt, er möchte keine Heuchler auf unserer Hochzeit.

3

Naja, so wie ich das lesen wolltest DU diese Leute ja auch nicht einladen, der Input kam von deinem Vater. Der hat hier gar nichts zu entscheiden, von da her verstehe ich deinen Verlobten schon. Wenn DIR diese Leute wichtig wären, ja klar dann kannst du darauf bestehen. Aber sicher nicht weil dein Vater seinen Ruf wahren will. Soll er selber ein Fest veranstalten und die dann dort einladen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr Eltern sich in die Hochzeit der Kinder einmischen. Das war bei mir so und auch bei meinen 2 besten Freundinnen. Bei mir meinte meine Mutter mir Datum und Deko bestimmen zu wollen. Bei meinen Freundinnen waren es auch so Tante Giselas aus Transilvanien die man seit 185 Jahren nicht mehr gesehen hat, die unbedingt eingeladen werden müssen sonst stört es den Familienfrieden#kratz

4

Also da gibt's meines Erachtens keinen Grund zu diskutieren. Es ist euer Tag. Daher ladet ihr ein wen ihr wollt. Nur um sich selbst ins bessere Licht zu rücken, euch in Geiselhaft zu nehmen gehört sich nicht!

11

Ja genau das ist es. Ich habe im Endeffekt jetzt gemeinsam mit meinem Verlobten entschieden, dass wir zu 2 Personen ja sagen, die mein Vater unbedingt dabei haben wollte und zu dem Rest mein, weil einfach wirklich kein Kontakt besteht. Mein Vater war ziemlich enttäuscht, hat es mir auch so ins Gesicht gesagt, dass ich Freunde und Arbeitskollegen als wichtiger empfinde, als meine „Familie“, die ich das letzte mal vor 15 Jahren gesehen und gesprochen habe, aber mir ist das jetzt egal. Wie ihr alle sagt, es ist unser Tag und den lass ich mir nicht kaputt machen.

1

Hi,
ich würde es genauso sagen: Ich habe auch x, y und z, von Dir akzeptiert, obwohl ich sehr sehr gut, ohne sie feiern könnte, also laß mich bitte meine Oma und Onkels und Tanten einladen.

Ob die Oma + Onkels, Tanten, dann ja überhaupt kommen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Dein Vater, braucht sich um seinen Ruf, auch keine Gedanken machen, denn ER hat diese Menschen einzuladen, wenn ER feiert.

Ich hätte auch nicht, den einen Bruder+Frau, von meinem Vater gebraucht, aber anstandshalber, hat man sie dann eingeladen. Sie kamen dann auch nicht, "war zu weit". Müssen sie selber wissen.

Alles Gute

2

Wir haben auch niemanden eingeladen, mit dem wie keinen Kontakt hatten. Also auch 3 Tanten + 3 Onkel meinerseits nicht. 2 Onkel + 2 Tanten meines Mannes waren aber dabei. Auf Cousinnen / Cousin haben wir komplett verzichtet.

Um wieviele Personen geht es denn? Kann auch verstehen, dass dein Mann niemand einladen möchte, den er nicht kennt.

Am Ende kommt es ja auch drauf an ob ihr klein oder groß feiert. Bei über 100 Per kommt es zum Schliss auch nicht mehr auf 5 Leute an.Ist es nicht auch schon recht spät, jetzt erst über die Gästeliste zu sprechen?

5

Ich habe auch die komplette Seite meines Vaters nicht eingeladen. Wir haben keinen Kontakt, dann brauche ich den auch nicht zur Hochzeit.
Sollen sie doch bocken, dass ist zum Glück nicht mein Problem

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Ich finde es ja immer schwierig, wenn man anderen ihre Meinungen oder Wünsche abspricht, nur weil man es selbst anders handhabt. Es klingt nicht so, als hättest du die von dir unerwünschten Gäste bei deinem Partner angesprochen? Zu sagen, er darf deshalb nichts gegen etwaige Einladungen deinerseits haben, empfinde ich ein wenig als Prinzipienreiterei. Da würde ich einen anderen Ansatz wählen und nochmal ganz offen über die Gästeliste sprechen.

Aber jetzt zu den Verwandten. Dein Partner möchte die Leute nicht auf eurer Hochzeit, dir ist ihre Teilnahme nicht wichtig. Ich persönlich würde sie daher nicht einladen. Sollte dein Vater wirklich ein Problem damit haben, dann lass ihn meckern. Es ist EURE Hochzeit. Ich lasse mich doch nicht wegen so einem oberflächlichen Getue emotional erpressen. #bla

7

Die Einstellung deines Verlobten teile ich. Zudem hat er x, x, z von seiner Seite mit Sicherheit eingeladen, weil er Kontakt zu ihnen hat.

Warum genau möchtest du Menschen auf deiner Hochzeit haben, mit denen du überhaupt nichts zu tun hast?

Was soll der Quatsch mit dem „Ruf“ deines Vaters? Warum lässt du dich dermaßen beeinflussen vom Vater?

8

Ehrlich muß ich deinem Verlobten zustimmen.

Bei meiner Hochzeit hatte ich auch viele Leute, die ich nicht kannte. Natürlich kamen von der Seite meines Mannes auch Freunde und Kollegen, die ich nie zuvor gesehen hatte, die meinem Mann aber wichtig waren. Genauso war es aber bei mir. Auch ich hatte solche Menschen, die MIR wichtig waren, die mein Mann aber nicht kannte. Da steht man drüber. Das sind die Menschen, die man an einem solchen Tag einlädt. Mit diesen Menschen feiert man zusammen.

Aber Menschen, die man seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat, die nicht mal zum Geburtstag anrufen oder zu Weihnachten, die einem selbst VOLLKOMMEN aus dem Leben gestrichen haben, die lädt man NICHT ein. Auch wenn das Verwandtschaft ist.

Wen möchtest DU an diesem Tag um dich haben? Überlege doch mal genau? Es ist DEIN Tag! Es ist der Tag DEINES ZUKÜNFTIGEN! Es geht nicht um den potentiell verletzten Ruf deines Vaters. Es geht nicht um irgendwelche Verwandtschaft, zu denen du seit ewigen Zeiten gar keinen Kontakt hast, die aber meinen, mal wieder so richtig ausgelassen feiern zu wollen auf fremde Kosten um danach ablästern zu können, was alles schlecht war.


Lies dir nochmal deinen Post durch! Vielleicht fällt dir etwas auf.
DU willst nicht dass die Verwandtschaft kommt.
Dein Vater will, dass die Verwandtschaft kommt.
Er ist es, der dich direkt oder indirekt emotional erpresst.
Nun versuchst du, entgegen deiner eigenen Überzeugung, die Meinung DEINES VATERS, bei deinem Zukünftigen durchzusetzen.
Nur dein Zukünftiger kennt dich gut genug und sagt dir seine Meinung, die sich mit deiner eigentlichen Meinung deckt, direkt ins Gesicht.
…und du bist im Zwiespalt…

Setze dich mit deinem Verlobten zusammen. Sprecht ZUSAMMEN mit deinem Vater und sagt ihm in kurzen, knappen Worten, dass die Verwandtschaft, zu der ihr so lange gar keinen Kontakt hattet, nicht eingeladen wird. Ihr wollt den schönsten Tag in eurem Leben mit den Menschen verbringen, die euch im Leben auch nahestehen - und die Menschen gehören nun mal nicht dazu.

9

Wäre das dann nicht deine Oma väterlicherseits?

10

Ja genau, das wäre dann meine Oma, Tante und Cousins väterlicherseits. Habe aber schon seit Jahren bewusst keinen Kontakt mehr zu denen.