Polterabend Ja oder nein? Ich brauche bitte Hilfe!

Guten Morgen ihr Lieben!

Was für eine bescheuerte Überschrift, ich weiß! Aber dennoch würde ich mich sehr über eure Meinung freuen!

Zu meinem Anliegen!

Mein zukünftiger Mann (53 Jahre, verwitwet) und ich (32 Jahre, geschieden) haben Ja zueinander gesagt. Wir planen Ende September unsere freie Trauung im größeren Kreis.
Am 22.7.2022 heiraten wir standesamtlich.
Eigentlich wollten wir diesen Tag möglichst unspektakulär halten, aber das schaffe ich nicht. ;) bin auch dort aufgeregt.

Meine Idee war, da die standesamtliche Hochzeit auf einem Fr. um 9 Uhr stattfindet, dass wir am selben Abend einfach den Polterabend machen. Denn unser Herz-Hochzeitsdatum wird Ende September sein. Und weil welche von weiter her am 22.7 hier wären, dachte ich, es sei praktisch.

Mein Mann hält davon nicht so viel, er sagt es sei zusätzlicher Stress, wir sind am Abend dann streng genommen bereits verheiratet und er hat Bedenken, dass zu viel Müll zusammen kommt, der vielleicht kein Porzellan ist!? Hinzu kommt noch, wir würden diesen Polterabend nur bekannt geben, wir wissen dann aber nicht, wie viele Leute kommen werden, was wiederum bedeutet, macht man dann nichts zu essen?

Ihr merkt, ich bin etwas überfordert gerade... vielleicht könntet ihr mir ja eure Gedanken erzählen und eure Idee oder Alternativen 🤗 ich wäre euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Leni

1

Huhu,

wir heiraten auch am 22.07.22! Ich wollte keinesfalls einen Polterabend vorher, weil es organisatorisch und finanziell für uns zu viel Aufwand ist. Wir machen einen Polterhochzeit. Die standesamtliche Trauung wird gegen Mittag mit der Familie sein, und ab 17 Uhr kommen unsere anderen Gäste. Wir werden vor dem Gebäude eine Polterecke einrichten und die Gästen dürfen dann ihr Porzellan zertrümmern. Bei einer Polterhochzeit lädt man die wichtigen Gäste ein und nicht geladene Gäste können trotzdem kommen. Z.B. haben wir unsere Nachbarn nicht eingeladen, aber der ein oder andere wird sicherlich trotzdem kommen. So ist das mit dem Essen und Trinken noch relativ überschaubar und kalkulierbar. Vielleicht wäre das für euch eine Möglichkeit im September.
Warum heiratet ihr nicht im September standesamtlich, wenn es doch euer Herz-Datum ist?

2

Hey, lieben Dank für deine Antwort.
Wir haben sowohl im Juli, als auch im August schon so viele Ereignisse und Anfang September haben wir auch den JGA und dann noch meinen Geburtstag. Also es ist insgesamt einfach irrsinnig viel was da kommt. Fühle mich etwas überfordert, auch wenn ich das feiern liebe.
Nach der standesamtlichen Trauung wollten wir brunchen mit den engsten Familienmitgliedern. Ach ich bin so unsicher...

3

Warum macht ihr dann nicht den JGA im vor der Hochzeit und den Geburtstag mal als kleine Runde?
Ich weiß was du meinst. Im Freundeskreis heiraten noch zwei andere Pärchen. Wir sind den ganzen Juni und Juli am Feiern und JGA ausrichten.

weitere Kommentare laden
8

Polterabend ist so eine tolle, aussterbende Tradition, ich hätte verdammt gerne einen gehabt.

Aber macht man den nicht vor der Hochzeit?

9

Ja... wir heiraten an dem Tag zwar standesamtlich, aber unsere - für uns - wirkliche Hochzeit, findet am 24.9 statt. Mit allen Gästen usw.

14

Wir haben es so gemacht. Abends nach der standesamtlichen Trauung gab es den Polterabend. Der Vorteil, dort kamen auch Nachbarn, bekannte, Arbeitskollegen usw die man nicht zur großen Hochzeit (bei uns eine Woche später) eingeladen hat. Es war ein großes Straßenfest, wir haben Würstchen gegrillt und 2 Salate gehabt (große Mengen). Wir hatten aber kleine Einladungskarten verteilt, damit die Leute auch kommen. Es war ein toller Abend und es war schön, so auch nochmal mlt denen zu feiern, die bei der großen Hochzeit nicht mit dabei waren.
Alles gute für euch!