Schwiegermutter/Schwägerin kritisieren Brautkleid/Hochzeit

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Hochzeit, in einem Monat ist es soweit. Mein Verlobter und ich haben so gut wie alles geplant und vorbereitet, sodass wir jetzt die letzten Wochen richtig genießen können.

Da habe ich mich zu früh gefreut...DENN...momentan mutieren seine Mutter und Zwillingsschwester zu wahren Schwiegermonstern und Schwägerinmonstern....plötzlich ist nichts mehr gut genug für die Hochzeit:

Mein Brautkleid: für mich war von Anfang an klar, dass ich eher ein schlichtes Kleid haben will. Da ich gerne tanze und eher der Typ bin, der gerne umhergeht habe ich mich für ein A-Linie Kleid (ohne Schleppe) entschieden. Es ist für mich so praktischer und das Kleid ist wunderschön.
Seit Tagen versuchen mir die beiden mein Kleid schlecht zu reden. Es fehlt das gewisse Etwas, es ist langweilig und überhaupt in der Kirche heiraten ohne richtig lange Schleppe, da kann ich ja gleich nur zum Standesamt gehen. Und das wird IHM sicher nicht gefallen, wenn du so heiratest.
Für mich war Schleppe nie ein Thema, weil es 1. unpraktisch ist (raufsteigen, Dreck aufwischen) und ich es 2. lächerlich finde, wenn ich mir anhören muss, dass Frau XY letztens ja soooo toll mit er Schleppe ausgesehen hat und ich es noch bereuen werde.

Mit was sie sonst noch unzufrieden sind: Brautstrauß, die Torte (hier können Sie ja meckern was sie sollen, das ist mir egal).

Aber die Sache mit dem Brautkleid ärgert mich. Sie selbst waren beim Aussuchen dabei, da war ja noch alles perfekt.
Und ich fühle mich wohl in meinem Kleid, es mussten nur minimale Änderungen durchgeführt werden, weil es perfekt passte. Und jetzt soll ich es entsorgen, weil es nicht den WOW Effekt erzielt, die sich die beiden Hühner (sorry) vorstellen.

Mein Verlobter sagt ich soll das nicht so ernst nehmen....aber ich tu es. Weil ich jetzt schon das Getuschle in der Kirche hören werde....oder wenn sie später sagen, Schade, dass du in diesem Kleid geheiratet hast.


So...jetzt konnte ich mal meinen Frust ablassen.

3

Ich antworte jetzt mal ganz kurz und knapp.

Das „gewisse etwas“ an dem Kleid bist du!

1

Samstag war eine Show auf RTL "Ich setz auf Dich" - eine Art Wetten Dass.... - da waren zwei junge Frauen, die ein Brautmodengeschäft besitzen.
Auf die Frage, was gerade angesagt ist....A-Linie und BEQUEM muss es sein! Du hast Dir genau das richtige Kleid ausgesucht!

2

Ach Gott wie ätzend!
Da hilft glaub nur ne Ansage: Entweder Sie akzeptieren es, oder können daheim bleiben. Zwingt Sie ja keiner dabei zu sein.

4

Ich würde denen klipp und klar sagen, wenn sie auf der Hochzeit auch nur rummotzen wollen, sollen sie gefälligst daheim bleiben. Dein Mann sollte ihnen mal einen Spruch bringen und gut ist. Rede mit ihnen gar nicht mehr über das Thema. Gib ihnen keine Möglichkeit mehr, sich über etwas, was die Hochzeit betrifft, zu äußern.

5

Hallo,

ich finde, dass du dich an deiner Hochzeit wohl fühlen musst und nichts anderes. Wenn dir dein Kleid gefällt, dann ist es so und es ist deine Hochzeit und nicht die der anderen.

Mein Mann und ich haben ganz allein geheiratet, genau um diese Dinge auszuschließen. Es war uns zu blöd so zu heiraten, wie andere es von einem erwarten, es aber nicht so ist, wie wir es uns wünschen. Und da es auch in meiner Familie Tumulte gab, als meine Schwester in einem farbigen Kleid geheiratet hat, habe ich mir gesagt, deinen Tag lässt du dir nicht versauen mit sowas.

Ich selbst habe ein kirschrotes Kleid angehabt. Was jetzt hinterher irgendwelche Verwandten und andere Leute dazu sagen ist mir egal. Wir hatten für uns unseren schönen Tag und sind nach dem Standesamt gleich in den Urlaub gedüst.....

Also, was ich sagen will: DU heiratest und es zählt was DU schön findest. Dann sollen sie eben nicht erscheinen, wenn deine Hochzeit ihnen nicht gut genug ist....

Ich finde ein schlichtes A-Linie Kleid vollkommen in Ordnung und wenn es bei dir den Wow-Effekt ausgelöst hat, dann ist es DEIN Kleid.

6

Ganz klar eine Ansage machen. Beim nächsten dummen Spruch sagst du ihnen, dass das unhöflich und verletzend ist. Zudem ist es DEIN Kleid und geht sie nichts an. Wenn sie weiter blöde Sprüche reissen, sind sie bei der Hochzeit nicht erwünscht.

7

wieso haben sie dein Kleid überhaupt gesehen. das ist dein Tag, das geht sie nichts an

8

Ich finde, dein Verlobter müsste da mal eine Ansage machen, ist ja sein Teil der Familie.

Keine Ahnung, was geplant ist und wie du vom Typ her bist. Ich würde aber beim Essen bei einer kleinen Ansprache allen danken, auch den beiden für die Mithilfe beim Suchen und Finden! deines!!!! Traumkleides.

Dann wissen alle, dass die Lästertanten dabei waren und - falls sie tratschen - wie fies und hinterlistig sie sind. Falls nicht, wars ja nicjt gelogen, sie waren dabei und du liebst dein Kleid.

Bleib unbedingt bei deinem Kleid, es wird perfekt für sich sein der Beschreibung nach.

9

Nicht ärgern und nicht diskutieren!!!
Da wär ich wohl durchaus semi-unhöflich und würde immer und immerwieder wiederholen:
" Wer heiratet hier? Ich oder ihr? Meine Hochzeit, mein Tag, mein Kleid, meine Entscheidung. Und jetzt möchte ich NIE mehr darüber sprechen. Das Thema ist für mich beendet."

Kommt es doch nochmal zur Sprache, dann:
" Das Thema hatten wir doch schon. Meine Entscheidung steht und jetzt ist das Thema für mich endgültig beendet. "

Lass dir nicht rein quatschen, steh zu dir und deinem Kleid. Du wirst wunderschön aussehen und für deinen Mann wirst du sowieso die Schönste sein.

Alles Gute