Enttäuschung

Hallo an alle,
wir haben gerade geheiratet und sind teilweise enttäuscht, wie wenig unsere Freunde schenkten.
Uns ging und geht es nicht ums Geld. Meiner Meinung nach ist das eine Wertschätzung.
Wir wollten mit den Geschenken nicht die Feier refinanzieren.
Dass wir in einer tollen location heirateten, wo das Essen und die Getränke teuer waren, kann unseren Gästen egal sein.
Ich finde es jedoch beschämend, wenn ein Pärchen 50 Euro schenkt (alle jeweils vollzeit und nicht schlecht verdienend) und sich dann voll laufen lassen. Davon gab es mehrere.

Sollte ich das bei den Pärchen nochmal ansprechen?

1

Ist deine Frage ernst gemeint?

Niemals würde ich jemanden ansprechen, weil mir ein Geschenk nicht gefällt oder es zu wenig sei. Sowas macht man einfach nicht!

Ich weiß auch nicht, was du für Vorstellungen hattest. Du schreibst einerseits, dass es nicht ums Geld geht, aber betonst dann die teure Location...

Das Leben ist gerade für alle teurer geworden und ihr kennt auch nicht die genauen finanziellen Möglichkeiten in der aktuellen Situation. 50€ finde ich persönlich durchaus okay.

Viel schlimmer finde ich, wenn sich Leute vollaufen lassen und daneben benehmen und ggf. das das Fest ruiniert hätten.

7

Absolut!Sehe ich auch so.

84

Du findest 25 Euro pro Person wirklich angemessen als Geschenk für eine Hochzeit auf die man eingeladen ist als normal verdienender Mensch ?

weitere Kommentare laden
2

Ist das drin ernst?!
Ich finde 50€ vollkommen in Ordnung!
Und selbst wenn es weniger gewesen wäre, auch das ist ok, unabhängig vom Verdienst!
Zu unserer Hochzeit haben wir von unseren Freunden gar kein Geld erwartet. Es war nett welches zu bekommen.
Die Feier sollte ja dazu da sein, um den Tag zusammen zu begießen

Mir fällt dazu nichts wirklich nettes ein...

3

Hm ich verstehe dass schon ein bisschen, aber ansprechen würde ich es nicht.

falls die Paare noch heiraten, würde ich da dann auch weniger geben. Dann ist es wieder egal.

Mein Mann ist aus Spanien, da gehen die Leute grdsl um einiges mehr. Kommt also auch drauf an wies üblich ist.

4

<<<Ich finde es jedoch beschämend, wenn ein Pärchen 50 Euro schenkt (alle jeweils vollzeit und nicht schlecht verdienend) und sich dann voll laufen lassen. Davon gab es mehrere.

Sollte ich das bei den Pärchen nochmal ansprechen?<<<

Liebe TE,

das willst du doch nicht ernsthaft machen. 50 Euro sind ok in meinen Auge. Lass es lieber mit ansprechen, da kann der Schuss nach hinten los gehen. Es mag in deinen Augen doof sein, aber mir wäre das Geld ehrlich gesagt egal, Hauptsache die Leute sind dabei.

LG Hinzwife

5

Naja, wie du schon versucht hast zu erklären: es handelt sich um Geschenke und nicht um Gegenleistungen. Geld als Wertschätzung zu sehen ist auch schwierig.

Ich weiß gar nicht was meine Freunde so genau verdienen. Vielleicht ist bei euren auch mehr Schein als Sein oder die haben hohe finanzielle Verpflichtungen….

Auf gar keinen Fall würde ich irgendjemanden darauf ansprechen! Das geht gar nicht!

Freue dich über die Geschenke und gut ist.

Ich finde es übrigens abwertend, wie du über die schreibst a la „lassen sich volllaufen“ etc.

Ihr habt eingeladen und die Freunde haben gefeiert. Punkt.

6

Auf keinen Fall würde ich das ansprechen!
Wir hatten auf unserer Hochzeit sogar welche, die haben uns nur so n dekoding von Nanu Nana geschenkt - das empfand ich als unverschämt.
Ansonsten gab es überwiegend 50-70€ pro Mann, da waren aber auch ein paar Ausfälle von 20 € pro Person und ein paar Ausreißer 100 € pro Person dabei.
Solltest du mal bei denen eingeladen sein, gibt es halt auch nur noch das Mindestmaß an Geld - aber freu dich lieber, dass du eine hoffentlich tolle Hochzeit gefeiert hast!

8

Beschämend finde ich eher deine Erwartungshaltung.
Also lass es mir den ansprechen …. Könnte unangenehm werden

9

Normalerweise sagt man ja dass zumindest die Kosten für essen und Getränke gedeckt werden sein sollen ,wenn man zur Hochzeit eingeladen ist und dafür haben sich so 50€ pro Person etabliert.

So wurde das immer bei uns im Freundeskreis gemacht. Ausreißer würden mich zwar auch etwas enttäuschen aber vielleicht gibt es ja Gründe dafür. Also ansprechen würde ich das auf keinen Fall.

29

Leider kommt man heutzutage mit 50€ nicht mehr sehr weit.
Wir haben vor unserer Hochzeit auch immer mindestens 50€/Person geschenkt. Als wir dann aber selber geheiratet haben, haben wir gemerkt, dass das in der Regel sehr wenig abdeckt.
Wenn man wirklich Essen und Getränke abdecken möchte, müsste man eher 100€/Person schenken (es sei denn es ist eine kleine DIY-Hochzeit).

32

Ja die 50€ pro Person "Regel" mag überholt sein. Ich muss sagen dass die besuchten Hochzeiten auch schon mindestens 10-15 Jahre zurückliegen und wir damals auch fast alle noch Studenten bzw "frisch im Job" waren.

Mit der Inflation und Steigerung der Gehälter wäre bei einer Hochzeit heutzutage wohl mehr angebracht.

weitere Kommentare laden
10

ansprechen aufkeinenfall. Im Kopf behalten und fertig, sieh es positiv dann müsst ihr denen auch nicht mehr als 50€ schenken. Ich verstehe dein denken definitiv, ich finde auch man schenkt bei einer hochzeit mehr als 50€ wenn man kann, vorallem wenn groß und teuer gefeiert wird, bei uns ist das auch so da ist das mindeste 100€ meistens aber 200-300€. na klar sehen das alle anders ich kann allerdings nur von meinen Erfahrungen berichten und da würde ich mich an deiner stelle auch ärgern und ich finde das darfst du auch.

81

„wenn groß und teuer gefeiert wird“… das ist doch nicht mein problem wenn die eine große und teure hochzeit feiern. das ist weder meine hochzeit, noch sind es meine gäste. total lächerlich die einstellung. da geht der sinn von einer EINLADUNG ja vollkommen verloren

83

Ich kenne es halt nur so🤷‍♀️🤣 höre auch von anderen familienangehörigen wenn man über eine anstehende hochzeit redet, dass die das Geld was sie schenken 1. an der hochzeit abschätzen ob groß oder klein und 2. welchen „Familien Rang“ das Brautpaar hat, also ob neffe, nichte, cousine oder weiter entfernte verwandte oder bekannte. Wo du’s grad schreibst, es ist wirklich lächerlich, aber darüber hab ich mir echt nie Gedanken gemacht, weil ich’s echt nur so kenne😅