Unterhalt nach Eheschließung

Hallo ihr Lieben ich habe ein paar Fragen und hoffe das ich etwas schlauer werde.

Ich und mein Mann haben im Mai geheiratet. Er hat einen Sohn und ich 2 Söhne mit in die Ehe gebracht. Ich erhalte UVG. Mein Mann zahlt Unterhalt für seinen Sohn.

1.Frage
Fällt bei mir wirklich jetzt das UVG weg weil ich verheiratet bin oder kann man das weiter beziehen? Der leibl. Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt und wird es auch nicht tun. Er hat ständig neue Jobs die er nicht lange behält und erhält meistens Hartz4.

2. Frage
Ändert sich etwas an der Unterhaltszahlung meines Mannes? Er hat damals dafür unterschrieben dass sein Sohn den Unterhalt gezahlt bekommt der ihm laut Tabelle zusteht (im Moment 442€).
Ändert sich das jetzt nicht eigentlich wenn wir verheiratet sind und meine Kinder dazuzählen?

Vielen lieben Dann für eure Antworten ☺️

1

Hallöchen

Zu deiner 1 frage....
Also ja bei dir fällt der uvg weg da du jetzt verheiratet bist.
2 frage. Ihr könnt das beu berechnen lassen da dein Sohn jetzt mit dazu gezählt wird.

2

Ok. Danke für die Antwort. Naja es sind meine 2 Kinder die bei meinem Mann jetzt noch dazuzählen. Ich weis nur nicht ob man den Unterhalt neu berechnen lassen kann wenn mein Mann damals unterschrieben hat das er dass zahlt was seinem Sohn zusteht laut Tabelle. Ich befürchte die werden uns daraus einen Strick drehen. Es ist halt nicht einfach mit 550€ weniger im Monat auszukommen grade in der jetzigen Zeit. 😒

3

Doch das geht trotzdem einfach beim Amt anrufen die kennen sich da am besten aus :)

weitere Kommentare laden
4

Bei mir gerade das gleiche.
Ich bin frisch verheiratet und bekomme keinen Unterhaltsvorschuss mehr.
Der Kindesvater ist ja trotzdem zahlungspflichtig.
Ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn er Harz 4 erhält.
Ich hatte mich beim Amt erkundigt und denen mal mitgeteilt, dass der KV sehr wohl arbeiten geht ( weil die mir gesagt haben, dass er seit längerem auch Harz 4 erhält ) die sollen das nochmal überprüfen.
Natürlich holt sich das Amt das ganze Unterhalt was die im Voraus gezahlt haben weiter hin vom KV zurück aber ich denke, bei uns wird davon nichts ankommen. Leider..

6

Hallöchen Miniselinii,

Ich kann dir jetzt schon mal folgendes sagen. Das Jugendamt wird den Unterhalt nicht prüfen. Du musst den KV Anschreiben und ihm eine Frist von 2-3 Wochen gewähren. Er muss dir ALLE Einkünfte die er hat (der letzten 12 Monate) offen legen bzw zusenden. Versende das Schreiben per Einschreiben mit Unterschrift. Das ist wichtig das du was als Beweis in der Hand hast. Sollte der Kv die Frist nicht einhalten oder darauf reagieren dann gehst du zum Jugendamt und beantragst eine Beistandschaft. Dann kümmern die sich darum. Sollte dann rauskommen dass der KV Unterhalt zahlen kann und er weigert sich, musst du es einklagen. Ich warte auch grade noch bis die Frist verstreicht.

8

Hey 😌

Vielen Dank für den Tipp.
Ich denke ich muss direkt zum Beistand weil wir keinen Kontakt zum KV haben.
Er hat lediglich 2 mal im Monat begleiteten Umgang.
Er muss ja wohl Geld verdienen da er seine Tochter erst wieder im September sehen kann, da er sich erst mal schön Urlaub gönnt.
Ich werde mich mal erkundigen.
Vielen Dank ☺️

5

1. Ja, UVG fällt natürlich weg

2. selbstverständlich muss dein Mann den gleichen Unterhalt zahlen wir vorher. Deine Kinder werden bei der Unterhaltsberechnung nicht mit einbezogen. Schließlich gibt es einen Vater, der Unterhaltspflichtigen ist. Geh zu einem Anwalt und fang an, den Unterhalt aktiv einzufordern!

10

Danke für die Information ich werde jetzt mich erstmal um die Sache mit dem KV meiner Kinder kümmern. Wegen der anderen Sache konnte ich mir das schon denken, jedoch war das rein aus Neugier ob meine Kinder bei meinem neuen Mann mit „reinwählen“ ;-)