Mutterliebe

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Mein Freund und ich heiraten in 2 Wochen und es steht auch soweit alles.
Da wir beide nicht gerne im Mittelpunkt stehen (ich weiß, das ist bei der eigenen Hochzeit natürlich unumgänglich), haben wir uns für ein First-Look-Shooting, bei dem lediglich die Trauzeugen zuschauen und dabei sein werden, entschieden. (Die Aufregung wird schon mal etwas genommen und es sind nicht allzu viele Augen auf uns gerichtet in diesem emotionalen Moment)
Nun habe ich meinen Eltern davon berichtet und sie haben es nicht ganz so gut aufgenommen, wie erhofft. Ehrlich gesagt hätte ich mit der Reaktion nicht gerechnet und ich wollte auf keinen Fall jemandem auf die Füße treten, noch jemanden ausschließen. Meine Mutter fragte sofort, seit wann die Eltern bei Hochzeiten so außen vor gelassen werden? Und warum ich das Ganze als so schlimm empfinde. Ich bin nun mal von Natur aus eher schüchtern und zurückhaltend.
Jedenfalls habe ich damit meine Mutter, glaub ich, etwas verletzt und sie wäre gerne dabei. Weil ich auch ihre einzige Tochter bin und sie halt findet, das sei schon etwas besonderes.
Findet ihr, ich sollte etwas am Ablauf ändern? Und vllt doch die Eltern zum First-Look-Shooting einladen? Dann müsste ich halt beide Eltern einladen.. und somit wären es doch wieder viele Augen 😅 Ach ich weiß es auch nicht.. Ich will auf jeden Fall nicht, dass sich jemand schlecht oder ausgegrenzt fühlt.. Was sagt ihr dazu?

8

Wir haben die Paar-Fotos und die mit der engsten Familie vor der Trauung gemacht, weil wir es beide nicht so schön fanden, wenn danach die Gäste länger alleine sind. Das hat aus der Sache auch viel Druck und Aufregung genommen (mir ging es ähnlich wie dir - lieber hätte ich eine Rede vor der UNO gehalten als dort mit Mann in die Kirche zu marschieren und alle gucken :-D ). Kann ich nur empfehlen. Und wenn es deiner Mutter so wichtig ist, freut sie sich bestimmt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Ja, man kann die Erwartungen und Wünsche der Eltern komplett ignorieren, denn es ist schließlich die eigene Hochzeit...aber am Ende lässt es einen eben doch nicht kalt, wenn dann jemand doch sehr enttäuscht ist. Also warum nicht ein gemeinsam vor der Hochzeit zum Fotografieren gehen, wenn das für dich in Ordnung ist.

1

Verstehe ich das richtig? Es geht nur um Fotos, nicht um die Hochzeit an sich? Und sie ist traurig, dass sie nicht beim Fotoshooting dabei sein darf?
Dann schenk ihr doch eins, vielleicht freut sie sich ja drüber.

2

Ja genau, es geht um den ersten Moment, der auf Fotos festgehalten wird. Bei der Trauung ist sie natürlich dabei. Auch werden im Anschluss natürlich noch Familienfotos gemacht.
Das ist eine sehr schöne Idee, ihr ein Mutter-Tochter-Shooting zu schenken 🥰 Vielen Dank für deinen Vorschlag!

3

Seit wann ist ein Fotoshooting bei der Hochzeit mit den Gästen? Abgesehen vom Gruppenfoto?
Wir hatten damals vormittags die standesamtliche Trauung, danach hatten die Gäste Zeit, sich um etwas Mittagessen zu kümmern während wir beim Fotoshooting waren und anschließend war kirchliche Trauung. Während der Trauungen war die Fotografin dabei und hat Fotos gemacht, nach der kirchlichen dann noch Gruppenfoto... und zwischen den Trauungen halt das Fotoshooting nur mit dem Brautpaar.
Und so kenne ich es auch von anderen Hochzeiten

4

Ok, ihr geht es, glaub ich, um den ersten Moment, in dem mich mein Freund sehen wird. Nicht um das Brautpaar-Shooting an sich. Da wir keinen typischen Einzug der Braut ins Standesamt haben werden..

5

Achso. Das war bei uns vorm Standesamt. Mein Mann und Gäste waren schon da als ich mit den Auto ankam und ausstieg... Wer das wie gesehen hat, keine Ahnung. Die Fotografin hat es festgehalten. Wie das bei meinen Schwestern war, weiß ich nicht mehr

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Bei der Hochzeit sind die Eltern doch dabei, wahrscheinlich gibt es danach ein Gruppenfoto und ihr könnt doch auch noch ein schönes Foto nur mir deinen Eltern bzw. in verschiedenen Kombis machen.
Vielleicht bin ich aber auch nicht die richtige Ansprechpartnerin, mein Mann und ich sind zusammen zur Trauung gefahren und haben uns vorher zu Hause ganz entspannt fertig gemacht.

10

Bei uns hat beim paarshooting auch niemand zugeschaut. Habe ich auch noch auf keiner Hochzeit erlebt, dass es da Zuschauer gibt, insofern finde ich das Verhalten deiner Mutter merkwürdig

12

Es geht nicht um das Paar-Shooting sondern um den Moment der „Brautübergabe“. Diesen typischen Moment, in dem der Vater die Braut übergibt, werden wir nicht haben. Deshalb haben wir ein First-Look-Shooting und meine Mutter war nur etwas geknickt, weil sie diesen Moment nicht live miterlebt.
Es ist aber mittlerweile geklärt.

15

Hallo,

bei einer Hochzeit stehen genau zwei Menschen im Mittelpunkt: Braut und Bräutigam. Diese sollten sich wohlfühlen und ihr Fest so ausrichten, wie es ihnen gefällt. Punkt. Man heiratet doch nicht, um anderen einen Gefallen zu tun.

Dass deine Eltern enttäuscht sind, kann ich nachvollziehen. Waren meine Eltern auch. Schlussendlich sollte aber die Vernunft siegen. Man sollte sich mit den Kindern einfach freuen können. Es ist ihr Tag, sie sollen glücklich sein, sie sind die wichtigsten Personen an diesem Tag.

Ich würde es nicht allen anderen rechtmachen wollen, schon gar nicht an MEINEM Tag. Das freut dann zwar die anderen, aber ihr werdet nicht glücklich sein und DAS wäre sehr, sehr schade. Ich habe nie auch nur einen Moment bereut, dass wir nur zu zweit geheiratet haben. Ich hätte es aber bitter bereut, wenn wir ein großes Brimborium veranstaltet hätten, weil ich genau weiß, dass es uns beiden sehr unangenehm gewesen wäre. Wir wollten niemanden explizit ausschließen, sondern einfach in diesem besonderen Moment unter uns sein.

LG