Wo zieht man die Grenze? Partner von Kollegen - Chaos

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich feiern im September unsere kirchliche Hochzeit. Wir haben unsere Arbeitskollegen eingeladen, uns aber vorher drauf geeinigt, dass wenn wir Kollegen einladen, diese als Kollegenverbund ohne Partner eingeladen werden sollen. Wir möchten auf unserer Hochzeit mit 70 Leuten einfach nicht sooo viele Menschen, die wir gar nicht kennen (und nein, ich finde meine eigene Hochzeit auch keinen geeigneten Anlass um Leute kennenzulernen).

Dementsprechend haben wir auf die Umschläge unserer Kollegen auch nur deren Namen geschrieben und dachten uns, die Botschaft kommt an. Bis auf einen Kollegen haben auch alle Kollegen zugesagt. Bei einem zufälligen Gespräch sagte jetzt eine Kollegin zu mir "Wie wir sind nur xy? Kommen wir denn nicht mit Partnern?" Ich war aus mehreren Gründen irgendwie etwas vor den Kopf gestoßen:

1. Die Kollegen hatten auch nur für sich zugesagt. Niemand hat bei der Zusage gesagt "Ich und mein Partner kommen", so dass die scheinbar einfach mit einer Person mehr als angekündigt da gestanden hätten, was der Supergau gewesen wäre, weil die Personenzahl natürlich dem Veranstalter mitgeteilt werden muss.

2. Durch meine Formulierung: "Ihr seid xy und passt genau an einen Tisch" war ja spätestens klar, dass Partner nicht geplant sind. Da nochmal nachzufragen, finde ich irgendwie befremdlich.

3. Dieses Selbstverständnis, das aus der Frage hervorgeht, finde ich nicht richtig. Unserer Ansicht nach gehören im Freundes- und Familienkreis natürlich die Partner dazu, aber irgendwo muss man doch auch eine Grenze ziehen dürfen, ohne dass man in irgendein Fettnäpfchen hopst oder nicht? Ist das nicht unser Tag und ist das nicht vollkommen ok so?

4. Die Einladungen waren nur an den Kollegen adressiert. Wenn ich mir dann nicht sicher bin, frage ich doch nochmal oder sage zumindest bei der Zusage Bescheid, dass ich den Partner mitbringen würde.

Ich für meinen Teil wäre vollends fein damit, wenn ich auf die Hochzeit eines Kollegen zusammen mit den anderen Kollegen aber eben ohne meinen Mann eingeladen würde, vor allem, wenn die sich überhaupt nicht kennen. Aber wie seht ihr das? Und bitte zerfleischt mich nicht gleich, wenn ihr es anders seht. Ich bin jetzt sowieso schon total fertig und habe ein schlechtes Gewissen.#zitter

1

Da wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich finde es völlig in Ordnung, aufgrund der von dir aufgezählten Gründe, irgendwo Grenzen zu ziehen. Stelle mir das auch etwas kurios vor, sich in ein paar Jahren das Gruppenfoto anzuschauen und bei manchen Leuten überlegen zu müssen, wie diese überhaupt heißen und zu wem die gehören.

Allerdings gibt es auch genügend User, welche hierfür kein Verständnis hätten. Nicht nur das der Partner alleine eingeladen wäre, sondern man selbstverständlich immer davon ausgeht, dass die Kinder auch noch dazugehören. Sprich, entweder die gesamte Familie oder gar keiner.

3

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal ziemlich. Ich hatte wirklich kurz an meinem Anstandsverständnis gezweifelt, aber ich denke, dass es so die richtige Entscheidung für uns ist.

2

Wir haben das genauso gemacht. Die einzigen uns unbekannten Leute, die erlaubt waren: Zwei Partner von weit weg wohnenden Freundinnen, die wir bis dato noch nicht kennengelernt hatten. Da besteht immerhin auch die Chance, dass man danach nochmal was miteinander zu tun hat :-D

Unter Kollegen war das bei uns immer so, dass generell ohne Partner/in eingeladen wird, es sei denn, man kennt die. Ich hätte da gar keine Skrupel. Bei uns hätte der Platz gar nicht gereicht. Das kann man im Notfall ja auch anführen, nach dem Motto "Die Alternative wäre gewesen, nur die Hälfte der Kollegen einzuladen, damit die Partner noch Platz haben".

Dass jemand nachfragt, finde ich persönlich nicht schlimm. Kann doch einfach ein Missverständnis gewesen sein. Wir hatten für die Kollegen damals extra Einladungen, auf denen ganz klar immer "Du/Dich" stand. Damit sind wir all dem aus dem Weg gegangen, die Botschaft konnte gar nicht deutlicher sein. Besser nachfragen als dann peinlich den Platz des anderen suchen und nicht finden... Ich würde es nochmal nett erklären, um sicherzugehen, und fertig. Ein schlechtes Gewissen hätte ich keinesfalls.

4

Danke! Das mit dem Fall der entfernt wohnenden Freunden haben wir genauso gehandhabt. Da besteht ja auch durchaus die Chance, dass man sich privat nochmal trifft, aber ich will halt niemanden auf der Hochzeit, mit dem ich sonst nie wieder zu tun haben werde. Mich beruhigt aber dass das offensichtlich kein Fauxpas ist.

5

Mein Mann würde mir sogar nen Vogel zeigen, wenn ich ihn auf die Hochzeit einer Kollegin mitschleifen wollen würde.
Also für mich ist das selbstverständlich, dass die Einladung ohne Partner wäre. Außer, man hat vorher schon mal Pärchenabende gemacht und kennt sich untereinander. Dann würde das aber auch so auf der Einladung stehen.

9

Danke für deine Antwort! Ich bin froh, dass das doch offensichtlich ein paar mehr Leute so sehen

6

Wäre ich Gast, fände ich es vollkommen okay, ohne Partner/ Kind eingeladen zu sein.
Die Argumentation mit dem Platz ist ja auch nachvollziehbar.

Trotzdem finde ich es in Ordnung von Deinen Kollegen, dass sie nachfragen. Denn oft ist tatsächlich die komplette Familie "mitgemeint". Und für manche ist es selbstverständlich, dass bei einer Veranstaltung am Wochenende der Partner/ Kinder mit eingeladen sind.
Also lieber vorher fragen, anstatt dass es dann am Tag der Hochzeit für euch alle die böse Überraschung gibt, wenn auf einmal viel mehr Leute dort stehen.

10

Ja da hast du recht! Das wäre wirklich unschön gewesen, wenn da jemand gestanden hätte der als Person nicht angemeldet ist, der nicht auf dem Sitzplan steht etc.

7

Ich finde es auch absolut in Ordnung keine Partner der Kollegen dabei haben zu wollen. (Ich würde nicht mal meine Kollegen einladen 🤣)

Allerdings muss ich sagen: ich glaube eine direkte Ansage bzw. Mitteilung auf der Einladung hätte dieses Missverständnis erst gar nicht aufkommen lassen. Leider denken viel Leute nicht weiter und gehen einfach selbstverständlich davon aus. Leider.

Vielleicht kontaktiert ihr die Kollegen ncohmal und stellt klar was eure Intention dahinter ist.

ich persönlich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen meinen Partner einfach so mit zubringen. Eine Hochzeit ist doch so was individuelles und planungtechnisch so eine Herausforderung.

LG und alles Gute. 🤭

11

Danke für deine Einschätzung :) Ja, ich denke da haben wir auch draus gelernt, dass viele da einen sehr direkten Hinweis brauchen, um es zu verstehen...ich hoffe trotzdem, ich brauche dieses Wissen nicht nochmal und das bleibt unsere einzige Hochzeit :-D

8

Ich denke, dass es sich einfach nur um ein Missverständnis handelt. Wenn ich heute eine Hochzeitseinladung bekommen würde, würde ich - egal wie der Einladungstext formuliert ist - auch erstmal davon ausgehen, dass meine Mann und meine Tochter mit eingeladen sind. Die beiden gehören zu mir und Hochzeiten sind für mich etwas wo meistens "Anhang" mit eingeladen wird.

Partner von Kollegen nicht einzuladen finde ich vollkommen okay, erst recht, wenn man diese überhaupt nicht kennt. Das sollte man dann aber klar und deutlich so formulieren und nicht bloß Andeutungen machen. An deiner Stelle würde ich den Kollegen lieb und nett sagen, dass du mitbekommen hast, dass einige die Einladung wohl falsch verstanden haben und dass die Einladung sich aus Platzgründen auf die Kollegen ohne Begleitung beschränkt.

Ich persönlich hätte übrigens gar keine Lust auf die Hochzeit von Kollegen meines Mannes zu gehen, die ich nicht kenne. Da würde ich mich deplatziert fühlen. Umgekehrt hätte ich auch kein Problem damit ohne meinen Mann zu einer Hochzeit meines Kollegen zu gehen.

12

Danke für deine Antwort...ich denke auch, wir hätten den Kreis der Eingeladenen deutlicher klarmachen müssen...ich werde das mit meinen Kollegen nochmal besprechen...bin schon mal beruhigt, dass es kein No Go zu sein scheint, Partner von Kollegen nicht mit einzuplanen:-D

13

Ich war auch schon auf einer Hochzeit eines Kollegen und die Karte kam nur für meinen Namen.
Da bin ich natürlich davon ausgegangen dass ich ohne Partner gehe, was anderes kommt mir gar nicht in den Sinn.

Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, ich würde sie noch mal darauf ansprechen und es ist auch dein gutes Recht nur die Kollegen einzuladen. Die Partner kennen nur eine Person, die Kollegen sind immerhin eine Truppe…
Ich als Partner käme mir auch komplett fehl am Platz vor 😅

Es ist eure Hochzeit und ihr bestimmt wer eingeladen ist. Andere Befindlichkeiten würde ich ignorieren.

18

Danke für deine Antwort. Die hat mich richtig gut getan! 😊

14

Eure Hochzeit, eure Regeln, wer mit euch feiern möchte sollte diese respektieren. So sehe ich das.

15

Ich kann deine Standpunkt nachvollziehen und denke auch dass du es vielleicht trotz klarer Aufschrift auf der Einladung nochmal kommunizieren musst.
Diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht.
Wir haben manchmal nur den namen der eingeladenen Person drauf geschrieben, bei andern Familie xy womit für uns klar war, dass alle eingeladen sind. Leider haben dann auch viele zugesagt und dann an der Hochzeit die nameskärtchen ihrer Kinder gesehen und erstaunt gefragt: wie die Kinder sind mit eingeladen? 🤷🏻‍♀️

Andere haben zugesagt und kamen einfach gar nicht… auch nicht so toll.
Ich weiß dass man sich zwecks der Tischordnung total den Stress macht, das habe ich auch, muss aber sagen an dem Tag der Hochzeit selbst, hab ich mich davon nicht mehr stressen lassen..

Versuch deinen Tag zu genießen und in Richtung deiner Kollegen einfach nochmal zu kommunizieren wie alles angefacht war 🍀