Was haltet ihr davon mit 21 zu heiraten?

Huhu,

die Frage steht ja bereits oben. Ich bin momentan noch in der Ausbildung. Mein Partner hat schon einen festen Arbeitsplatz. Wir wohnen schon zusammen und sind seit 4 Jahren zusammen. Nun wollen wir heiraten. Wir sind uns wirklich sicher und sehr glücklich zusammen. Viele sind heutzutage der Ansicht, dass man nicht so jung heiraten sollte. Ich habe etwas Bedenken wie mein Ausbilder auf die Nachricht reagiert und ob das ein großes Problem darstellt den Namen zu ändern vor der Abschlussprüfung. Vielleicht sind hier ja auch ein paar dabei, die in der Ausbildung geheiratet haben.

1

Ich habe auch mit 24 geheiratet, da war ich noch in Studium, war mit meinem Partner aber zusammen seit ich 18 bin und wir haben auch seit 2 Jahren zusammen gewohnt und es hat einfach gepasst. Inzwischen bin ich 32, wir kriegen das dritte Kind zusammen und es passt immer noch. Warum sollte deinen Ausbilder das etwas angehen? Du hast Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub und sonst ändert sich für ihn ja nix außer deine Steuerklasse. Manche wollen warten bis sich sich das Geld für eine größere Feier zusammengespart haben, aber wenn euch das nicht so wichtig ist, warum denn nicht? Eine Garantie dass man für immer zusammenbleibt hat man auch nach 10 Jahren nicht, und ältere Paare haben die auch nicht

2

wieso müsst ihr heiraten, lebt doch einfach zusammen und schaut erst mal!
Die Chance, dass es hält ist eher geringer.
ich kenne nicht ein Paar, dass nach 1980 so jung geheiratet und noch verheiratet ist

6

Ich kenne nur Paare, bei denen es noch hält. Ich finde deine Aussage echt zu pauschal. Auch bei Menschen, die spät heiraten, gibts keine Garantie. Die gibt es nie - aber: wenn sie sich sicher sind, warum nicht?!
Heutzutage kann man sich ja auch mal „schneller“ scheiden lassen, ohne gleich in Verruf zu kommen.

8

es ist nicht pauschal, es sind einfach Erfahrungswerte

weitere Kommentare laden
3

Wenn ihr euch sicher seid, einander liebt und den Schrutt nur gehen wollt, macht das! Das Alter spielt dabei ja nicht die große Rolle. Auch ich habe in der Ausbildung geheiratet, war zu dem Zeitpunkt gerade 24 und seit 7 Jahren zusammen. Er war ist und ist der einzige Mann in meinem Leben. Inzwischen sind wir 13 Jahre verheiratet und erwarten unser 7. Wunder❤.
Lasst euch nicht rein reden, es gibt auch später keine Garantie für eine gute, lange Ehe.

Herzliche Grüße und alles Gute für euch!

4

Hallöchen,
Ich habe mit 21 geheiratet, mein Mann war 27. Wir waren beide mit der Ausbildung fertig und haben erst vier Monate zusammen gewohnt.
Im April hatten wir 20. Hochzeitstag.

5

Ich habe mit 20 geheiratet😁
Wichtig finde ich nicht das Alter, sondern, ob man sich sicher ist, den Rest des Lebens miteinander verbringen zu wollen und sich im Klaren ist, was das bedeutet. Auch, wie gut man sich kennt etc.
Wir waren seit 20 Jahren ein Paar und seit 16 Jahren verlobt. Wir haben schon vor der Hochzeit viel Scheiße zusammen durchgemacht und wussten einfach, dass wir uns zu 1.000 % aufeinander verlassen können, dass wir dieselben Werte teilen, dieselbe Vorstellung von der Zukunft, Familienleben, etc. haben.

7

#kratz
Sandkastenliebe? Aber wieso verlobt man sich im Kindergartenalter? Arrangierte Ehe? #gruebel

12

Eigentlich eher eine Krabbeldeckenliebe😁 Unsere Eltern sagen, wir waren von dem Tag an ein paar, als wir das erste Mal nebeneinander auf der Krabbeldecke lagen, das war wenige Tage nach der Geburt von meinem Mann.
Ich war halt mit vier schon überzeugt, dass ich ihn heiraten will und habe ihm einen Antrag gemacht, den er auch angenommen hat. Uns war schon immer klar, dass wir heiraten werden.
Er hat mir dann, bevor wir mir der aktiven Hochzeitsplanung losgelegt haben, noch mal einen Antrag gemacht. Den ich nach wie vor völlig überflüssig finde😁 Aber ab dann haben wir Verlobungsringe getragen und uns auch konsequent als "Verlobte" bezeichnet, davor haben wir das nur ab und zu mal gemacht.

11

Hier, ich!

Sogar mit 19 im 2. Ausbildungsjahr. Am 14.7. hatten wir unseren 16. Hochzeitstag.

Meine Ausbilderin hat mich damals lediglich gefragt ob wir heiraten "müssen"- sprich ob ein Kind unterwegs ist. War es aber nicht, von daher war alles in Butter. Namensänderung war auch kein Problem.

LG

13

Ich selber habe mit frischen 20 Jahren geheiratet. Ich bin im Mai 20 geworden und im Juni hatten wir geheiratet. Wir waren damals auch erst 4 Jahre zusammen. Meine Ausbildung hatte ich ein Jahr zu vor abgeschlossen. Ein Jahr später eine Woche vor unserem Hochzeitstag kam unsere erste Maus auf die Welt vor 2 Jahren die zweite und jetzt Hibbeln wir im 1. ÜZ auf Nummer drei. Wir hatten dieses Jahr unseren 6. Hochzeitstag. Es gibt immer Höhen und Tiefen aber ich finde, dass macht eine gute Ehe aus. Man muss nur immer wieder zu sich finden.

14

Hallo,
ich habe mit gerade 22 Jahren standesamtlich und ein knappes Jahr später kirchlich geheiratet. Da waren wir 2 bzw. 3 Jahre zusammen. Im August feiern wir Silberhochzeit.
Ich kenne tatsächlich einige Paare, die bei der Hochzeit deutlich älter waren als wir und sich schon nach wenigen Jahren getrennt haben. Fast alle, die recht früh geheiratet haben, sind noch zusammen. Ob das jedoch Zufall ist oder in einem Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Wenn es doch bei Euch passt, dann heiratet doch. Eine Garantie, dass Ihr auf immer und ewig zusammen bleibt, kann Euch sowieso keiner geben.
Und was Dein Ausbilder darüber denkt, ist ziemlich egal. Das geht ihn überhaupt nichts an.
LG
Elsa01

15

Warum sollte das ein Problem darstellen? Der Papierkram bei Namensänderung ist sowieso nervig, eine Stelle mehr oder weniger macht da keinen Unterschied :-D

Und was die Frage generell betrifft: In meinem Umfeld ist es nicht unüblich, so früh zu heiraten. Allein in meiner eigenen Familie gibt es mehrere Paare und meine Eltern samt Geschwistern, Cousins und Cousinen waren bei ihrer Hochzeit alle unter 25. Sie sind alle noch verheiratet und, soweit ich das beurteilen kann, das auch recht glücklich ;-) Ich würde mich da gar nicht von Meinungen anderer abhängig machen. Es ist doch das Beste, was einem passieren kann, wenn man sich mit 21 so sicher ist. Worauf will man denn warten? Dass man eine magische Altersgrenze überschreitet, nach der dann die Scheidungsprognose radikal abnimmt? Gibt es nicht. Ihr kennt euch gut, wohnt sogar schon zusammen, es werden also vermutlich auch keine düsteren Geheimnisse mehr ans Licht kommen ;-) Insofern: Los geht's :-D