Dankeskarte - wer bekommt eine?

Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen geheiratet und wollen nun Dankeskarten verteilen/verschicken.

Jetzt stellt sich die Frage, wer bekommt alles eine?

Klar, die Gäste unserer Hochzeit natürlich, aber was ist mit denen, die eine Karte in den Briefkasten gesteckt haben? Die waren teilweise von Leuten, mit denen wir direkt gar nichts zu tun haben, sondern nur über 3 Ecken kennen.

Z.B. die Schwiegereltern von einem Onkel meines Mannes, Freunden von den Eltern meines Mannes, Leuten aus dem Dorf, aus dem mein Mann kommt oder eine lockere Bekannte aus dem Geburtsvorbereitung von vor 2 Jahren, wir haben uns in den letzten 1,5 Jahren 1x gesehen

Und was ist mit Verwandten, die "nur" per Anruf oder Whatsapp gratuliert haben?

Bin etwas ratlos

1

Eine Karte an alle Gäste und an alle, von denen ihr eine Karte bekommen habt. Egal wie gut man sich kennt.
Karte GLÜCKWUNSCH erzeugt Karte DANKE

2

Ist doch schön, wenn sie sich die Mühe machen, euch eine Karte zu schreiben - da muss auf jeden Fall eine Karte zurück. Auch bei Anruf oder Whatsapp würde ich schreiben, aber ich bin da auch der klassische Typ. Ob man jetzt zehn Karten mehr oder weniger druckt, macht auch keinen Unterschied... Ich persönlich bin kein Fan von diesen Karten, wo für alle der gleiche Text gedruckt steht, deswegen haben wir alle mit Hand geschrieben, ganz individuell. Die Gäste und Gratulanten haben sich ja auch Mühe gegeben. Gut, uns sind hinterher die Finger abgefallen, aber das war es wert :-D

3

Finde ich toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt, alle Karten individuell zu schreiben.

War für uns nur keine Option, da ich bzw. wir aktuell einfach nicht die Zeit dafür haben. Dann wären sie wahrscheinlich Weihnachten fertig.

Den Verwandten und Freunden von weiter weg, die was geschickt oder ausführlicher geschrieben haben, legen wir noch einen kleinen persönlichen Brief bei.

Bei denjenigen, die wir nur entfernt kennen (und auch die Adressen nicht kennen) muss ich mir was überlegen. Da stand dann halt auch oft nur in der Karte drin "Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit wünschen XY)

4

Hi,
wir hatten damals, Dankeskarten und eine Anzeige im " X - Echo". Das ist kostenlos, aus der Region und bekommt jeder Haushalt, aus unserer Verbandsgemeinde. Die Anzeige hatte keine 100 Euro gekostet. 2006 gab es noch keine "bezahlbaren", gedruckten, Dankeskarten.

Eine Dankeskarte gab es daher nur, für die, die auch ein Geschenk hatten. Der "Rest", hatte die Anzeige im Echo.

Bei der Konfirmation, 2020, haben wir es genauso gehandhabt. Die Anzeige war für alle 4 Konfirmanden, und wer ein Geschenk hatte, bekam eine Dankeskarte.

Gruß

5

Das ist auch ne Idee. Leider haben wir kein solches Blättchen. Es gibt zwar sowas ähnliches, aber das kommt nur 2 x im Jahr raus. Das wäre dann erst wieder im Herbst/Winter soweit.

6

Ich würde nur denen eine schicken, die auch eine Karte geschickt haben.
Denen aber allen. Wer sich die Mühe macht, eine Karte zu schreiben, hat meiner Meinung nach eine Antwort verdient.

Wer sich bei einer Hochzeit noch nicht einmal die Mühe macht, eine Karte zu schreiben, muss auch keine bekommen, finde ich. - Ausgenommen natürlich die 90-Jährige Karin von nebenan, die vor Athrose keinen Stift mehr halten kann, aber angerufen hat.

7

Ich würde auch sagen alle, die an euch in Form eines Geschenks oder Karte an euch gedacht haben. WhatsApp/Telefonanruf nicht, aber Gast und Karte schon. Bei unserer Hochzeit hat die Ex-Schwiegermutter meines Mannes ihrer Enkelin (also meiner Stieftochter) einen Briefumschlag für uns mitgegeben. Drin war ihre Visitenkarte mit ihrer Unterschrift drauf, mehr nicht! #kratz Joa, diese Karte ist dann tagsdarauf von mir gleich im Abfall gelandet und die hat sicherlich keine Dankes-Karte erhalten. Keine Ahnung was das sollte..

8

„Keine Ahnung was das sollte..„

Sie hat an euch gedacht. Vermutlich mit negativen Gedanken, die sie dann neutral mitteilen wollte #klatsch

9

Bitte? Eine Visitenkarte?? #rofl Wäre bei mir auch ruckzuck im Müll gelandet. Klingt wirklich so als hätte sie sich noch negativ in Erinnerung rufen müssen..

weitere Kommentare laden