Unzufrieden nach der Hochzeit

Bei meiner Hochzeit ging einiges schief, mein Brautkleid wurde 2 Nummern zu groß bestellt, die Schneiderin konnte es nicht enger nähen, deswegen musst ich mir 4 Tage vor der Hochzeit ein neues Kleid kaufen, Gott sei dank habe ich dann noch ein wunderschönes Kleid gefunden!!
Unsere Ringe kamen in 2 Verschiedenen Goldtönen an und waren zu groß, wurden dann enger gemacht, aber der Ton passte immer noch nicht zusammen.
Unsere Fotografen sagten uns 2 Tage vor der Hochzeit Corona bedingt ab, aber organisierten für uns 2 neue Fotografen, einer der neuen Fotografen meldete sich kurz vor der Hochzeit mit einem positiven Test bei uns auch ab.
Freitag am Abend sagte dann auch noch die geplante Musikgruppe Corona bedingt ab, ich konnte dann Gott sei dank einen Ersatz finden 🥵

Am Tag der Hochzeit hat mein Frisör total versagt, er bekam einfach nicht die geplante Hochzeitsfrisur hin.
Bei make up, kamen dann ganz überraschend meine Schwägerin und Schwiegermutter vorbei, obwohl ausdrücklich gesagt wurde, dass mein Mann und ich uns nur alleine, dass „erste“ mal sehen möchten.
Wir waren beide total sauer und konnten aus überhaupt nicht freuen uns das erste mal zu sehen, obwohl wir die beide ein paar mal aufgefordert haben zu gehen, blieben sie einfach. Für meinen Mann und mich war dies einfach sehr wichtig und ein wirklich emotionaler Höhepunkt, der uns leider von beiden total vermisst worden war.
Es gab dann auch ein Brautstehlen, obwohl mehrmals gesagt worden ist, dass wir es nicht möchten.
Anschließend bei der Party waren manche Gäste total betrunken, dass immer irgendwelche blöden Sprüche kamen, zu den Vorfällen was alles so schief ging.
Ich konnte mich dann nicht mehr zurückhalten und habe dass Pärchen gebeten zu gehen und dann eskalierte es so sehr, dass sie mich nur mehr beleidigten und mein Mann die beiden hinaus warf.
Die Hochzeit war dann vorbei…

Ich kann mit niemanden über die Hochzeit sprechen, ohne dass ich sofort zum heulen beginne, obwohl die Hochzeit schon ein paar Monate vorbei ist 🥺

Vielleicht erging es jemanden gleich und hätte ein paar Tipps für mich, dass ich nicht mehr so traurig bin

1

Hey das tut mir sehr Leid. Da war wohl auch einiges falsch/schlecht geplant und deine Vorstellungen wohl etwas überzogen.
Nichtsdestotrotz trotz kann man es jetzt leider nicht mehr ändern. Zeit wird vergehen und die Erinnerungen weniger präsent sein. Der Hochzeitstag bzw die Feier wird echt oft krass überbewertet. Wichtig ist, was du und dein Partner euch versprochen habt.
Das erwähnst du leider mit keinem Wort sondern nur die Feier und das grosse Trara. Schade. Der Sinn einer Hochzeit ist für mich ein anderer.

2

Auch wenn es jetzt blöd für dich erscheinen mag, in ein paar Jahren wirst du wenigstens was zu erzählen haben. Ne stinklangweilige, perfekte Instagramhochzeit kann jeder haben, aber Chaos ist doch viel spannender und ist immer eine Erzählung wert.

Also schwamm drüber, es ist doch am Ende eh alles Vergangenheit. #winke

3

Ich war schon auf einigen Hochzeiten und bei wirklich allen ist bisher etwas schief gegangen und das teilweise bemerkt, aber auch unbemerkt.
Zu Coronazeiten waren Absagen einzurechnen, so ärgerlich es auch ist. Für fast alles hast du Ersatz finden können. Das ist doch gut.
Der erste Moment mit deinem Mann…. Tja, wer hat denn die Leute reingelassen? Oder ward ihr draußen?

Man hadert zwar mit dem was schief gelaufen ist, aber man muss auch damit abschließen können.

Wir hatten zB aufwendige Gastgeschenke für die 120 Gäste selbst gebastelt und die vom Saal haben vergessen sie auf die Tische zu stellen. Der Brautstrauß war falsch gebunden und musste noch schnell geändert werden, meine Frisur auch nicht 100%ig, mein Kleid beim Fotoshooting vor der Feier beim letzten Foto mit Entenkacke versaut. Schwiegermutter und 5 Freundinnen waren dann eine Stunde beschäftigt es zu säubern und mit 5 Fönen trocken zu föhnen. In dem Moment war das nicht schön, aber letztlich hatten wir alle eine tolle Feier.

Wieso habt ihr euch von den Sprüchen so provozieren lassen, dass ihr Gäste sogar rausschmeißen musstet? Ich hatte mich einfach an die gut gelaunten Gäste gehalten und die erstmal links liegenlassen.

Eine Hochzeit bedeutet doch viel mehr als das Getüddel Drumherum.

Ihr habt es beide überlebt und nach einer Weile könnt ihr vielleicht über ein paar Sachen lachen. Sich jetzt noch Monate danach verrückt zu machen ist übertrieben.

4

Ich würde mich auf die Sachen konzentrieren, die gut gelaufen sind. Mein Kleid war fünf Minuten nach der Trauung ruiniert - natürlich war das blöd, aber hey, die Fotos waren im Kasten, was sollte ich mich aufregen... Ich habe nichts von der Torte abbekommen, unwetterbedingt gab es ein Dutzend spontane Absagen wichtiger Leute, der Brautstrauß starb schon im Laufe des Abends, das Gruppenfoto ist völlig verwackelt, es hat die ganze Zeit geregnet, die Kinderbetreuung kam zu spät, alle Bilder auf diesen kleinen aufziehbaren Hochzeitskameras waren schwarz, einige der Beiträge waren bescheuert, wir hatten Weddingcrasher...ach, die Liste ist beliebig fortzusetzen :-D

Aber wir hatten uns schon im Vorfeld gesagt: Es ist NUR eine Hochzeit. Das Problem sind einfach die übersteigerten Erwartungen. Es muss perfekt werden, weil man endlos daran gearbeitet hat, weil man schon im Fernsehen das dauernde Vergleichen sieht, weil man unbewusst die Hochzeiten von Freunden mit der eigenen vergleicht, weil es im besten Falle der schönste Tag im Leben wird... Es hilft sehr, wenn man im Blick behält, dass Dinge definitiv schiefgehen werden, wenn man keine absolut durchgetaktete Aristokraten-Sause will, wo null Freiraum mehr ist.

Deswegen: Denk an die schönen Momente und sag dir bei den anderen, dass es irgendwann Anekdoten sind. Lässt sich super auf Partys erzählen :-D

5

Es tut mir wirklich leid für dich, dass dieser Tag so "schief gegangen" ist.

Dank der Medien, Filme und Erzählungen anderer sind die Erwartungen natürlich viel zu hoch, da ist eine Enttäuschung eigentlich vorprogrammiert, trotzdem sind deine Gefühle legitim!

Wie sieht dein Mann das denn?

Bei mir kommt es auch immer mal wieder hoch. Wir haben standesamtlich geheiratet (am Hochzeitstag meiner Eltern im Januar 😊) und wollten im Sommer eine Gartenfeier inklusive freiem Redner & Co planen.. tja, unser Wunschkind hatte es eilig, hab festgestellt, dass ich schon schwanger bin und "rund" wollte ich nicht, also haben wir es ein Jahr verschoben.
Ein Jahr später ging es gesundheitlich meinen Schwiegereltern super schlecht, es kam ein Unfall meines Mannes und Corona dazwischen.. Jetzt sind wir über 6 Jahre verheiratet und ich hatte nie "diesen Moment", den ich mir so schön vorgestellt habe. Ebenso hatten wir nur einen Tag Urlaub, die Flitterwochen wollten wir nach der Sommerfeier nachholen. Tja.
Vielleicht holen wir die Feier & Co. zum 10 jährigen nach. 😁

Vielleicht könntet ihr euch überlegen, was euch am wichtigsten war und was ihr gerne nochmal zelebrieren möchtet.
Ihr könntet euch an eurem nächsten Hochzeitstag nochmal eure Kleidung anziehen, euch stylen (lassen) und ein gemeinsames Fotoshooting machen.
Oder ihr macht euch "anders chic", ladet die wichtigsten eurer Menschen ein und feiert, spielt ein paar Spiele, lasst Erinnerungen aufleben, wie uhr euch kennengelernt habt, der erste Kuss..
Stören euch die Ringe immer noch? Es gibt Kurse, wo man zusammen Ringe herstellen kann, wäre das eine Möglichkeit?
Hattet ihr Flitterwochen? Sonst könnte das auch eine Idee sein.
Ich hab das Gefühl, durch den ganzen Stress seid ihr Beide, euer Wir, das eigentlich wichtigste an den Tag, zu kurz gekommen. Macht euch ein paar Gedanken, es gibt bestimmt eine Lösung, um euch damit zu versöhnen. 😊

6

Verstehe ich und es tut mir furchtbar leid. Leider kann man das nicht Wiedergutmachen. Könnt ihr euer Eheversprechen privat für euch erneuern?

Auf meiner Hochzeit ging es mir ab 20 Uhr schlecht. Ich konnte einmal tanzen und sonst saß ich da nur und trank Tee. Mir ging es so schlecht, sodass ich mich zweimal übergeben habe. Sehr, sehr schade. Genießen konnte ich den Abend nicht.

7

Das klingt echt schrecklich.
Um abschließen zu können solltest Du vielleicht noch einmal "Hochzeit feiern". Nur Du und dein Mann ganz alleine. Vielleicht im Urlaub am Strand mit Hochzeitskluft ganz ohne Stress und ohne Gäste. Vielleicht kann jemand ein Foto von euch machen zu zweit im Strandkorb. Vielleicht könntet ihr dafür auch eine Fotografin für eine Stunde buchen und den Rest des Tages nach dem Shooting machen worauf ihr Lust habt: Essen gehen, Baden, Sightseeing ...
Ich würde dann zukünftig diesen zweiten Hochzeitstag feiern und nicht den ersten.

8

Ich war gerade in Tränen gelöst weil ich nicht mehr weiter wusste und habe somit nach Hilfe gegooglelt wenn die Hochzeit nicht glücklich verlief. Da bin ich auf deinen Beitrag gestossen.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben da ich selber am Boden zerstört bin. Der Bruder von meinem Mann hat alles durcheinander gesprengt. Ich war komplett unter Medikamenten wegen ihm weil er 2 Tage zuvor angereist ist und nur mist gemacht hat. Ich hatte in 48h vor der Hochzeit nur 3 h schlaf weil sein Bruder die ganze Vorbereitung gecrasht hat.
Der Hochzeitstag selbst war ich mehrmals fast zusammengebrochen wegen den Medis und dem Vorstress den er veranstaltet hat. Ich war wie in Trance und weiss von fast nichts. Ich konnte nicht essen weil es mir so dreckig ging, ich bin mehrmals fast vom Stuhl gekippt, vom Kuchen weiss ich sowieso nichts und das was am meisten schmerzt ist das ich von der kirchlichen Trauung nichts weiss. Ich wusste nicht mal das wir uns geküsst haben, ich hab es auf einem Foto gesehen kürzlich.
Zu was ich in der Kirche "Ja" gesagt habe weiss ich auch nicht. Klar kann man sagen es sind Standart Aussagen, aber ich war so am Ende ich wusste nur noch das ich irgendwie funktionieren muss und habe einfach "ja" gesagt als es ankam.
Beim Ring anstecken meinte mein Mann habe ich ganz tief geseufzt (ich wäre fast hingefallen weil es mir so beschissen ging)

Ach, an die Trauung kam ich auch noch zu spät. Ich war nicht rechzeitig dort und die Pfarrerin hat mich auf der Strasse gesucht. Ebenfalls weil es gecrasht war. Ich wusste nicht mal wie ich Aussehe da ich keine Zeit für einen Spiegel hatte.

In der Kirchlichen Trauung durfte sein Bruder nach vorne kommenn am Schluss da er selbst Pfarrer war. Wir haben mit unserem Traupfarrer abgesprochen dass er einen Segen aussprechen darf. Stattdessen sagt er: "Vergib Ihnen, Sie wissen nicht was Sie tun.."

Ich weiss nicht viel vom Tag ausser einzelne Dinge wie dieser Spruch von ihm und das ich gelitten hatte wie an keinem anderen Tag.

Und klar kann man sagen es ist "nur" der Hochzeitstag und man soll dem nicht soviel Bedeutung geben. Für mich hatte er aber eine grosse Bedeutung weil es ein tiefer Mädchentraum war und ich eine traumatische Vorgeschichte hatte.

Jetzt sehe ich das Kleid zu Hause und könnte einfach nur noch weinen weil ich mich so gefreut habe es tragen zu dürfen und jetzt weiss ich von fast nichts. Bei jeder kleiner Erinnerung die ich habe weiss ich nur das ich gelitten habe und mir das weinen verkneifen musste.

Ich bin gebrochen. Der Kontakt zu seinem Bruder ist nun abgebrochen... Aber mein Tag wo mir soviel bedeutete ist hin..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.