Ich will keine Hochzeitsrede

Ihr müsst mir helfen.

Im September werden ich und mein Mann heiraten. Er ist arabisch. Ich bin halb deutsch wegen meiner Mutter.

Und hier ist das Problem.
Sie versteht nicht das ausländische Hochzeiten anders ablaufen als deutsche. Sie sagte sie will eine Rede über mich halten aber ich will das nicht. Ich meine es nicht böse aber mir wäre das ziemlich unangenehm. Es werden sehr viele Leute da sein und sie will dann private Sachen erzählen.

Wie kann ich ihr lieb aber verständlich sagen das ich es nicht will? Sie blockt immer total beim Thema ab und sagt sie macht es trotzdem es gehört sich so.

Helft mir#heul

1

Wenn sie sagt, dass es ihr egal ist, wäre ich nicht mehr lieb.
"Mama, ich WILL keine Rede. Definitiv nicht. Solltest Du auf der Hochzeit damit anfangen, fliegst Du leider raus. "

7

Würde ich genauso machen!

2

Wenn man nicht will sollten sich die Eltern daran halten. Egal welcher Kulturenkreis. Es ist eure Hochzeit.
Wir hatten auch keine Reden. Trotz rein Österreichischer Verwandtschaft. Im Zweifel halt dem DJ anweisen das Mikro nicht herzugeben?

Und von es gehört sich so halte ich persönlich sehr wenig. Das würde ja heißen sie will es selbst garnicht so sehr. Aber sie fühlt sich selbst gezwungen. Wäre für mich kein Argument.

3

Lieb? Sie will Privates ausplaudern gegen deinen Willen. Nö, da wäre ich nicht mehr lieb und hätte klare Worte für sie.
Du möchtest das nicht und sie hat das zu akzeptieren oder möchte sie auch, dass du private Dinge von ihr ausplauderst? Dazu hättest du nämlich noch Zeit bis zur Hochzeit. Frag sie wie sie das finden würde.

4

Kann es vielleicht sein, dass deine Mutter ein bisschen angefressen ist, dass ihr nach arabischer Tradition heiratet und sie hätte gerne zumindest ein bisschen deutschen Brauch mit drin?

Ich will nicht unbedingt sagen, dass du einen deutschen Brauch einplanen musst, nur weil sie das möchte.
Aber vielleicht gibt es ja einen Brauch - abseits der Rede - der dir auch ganz gut gefällt und mit dem du deiner Mutter einen kleinen Gefallen tun könntest?
- Was Blaues / Geliehenes / Altes
- Brautstraußwerfen
- Walzer als Brauttanz
- Polterabend
- Reis werfen
-....

5

Und wie heiratete sie den ausländischen Mann? Wurde da gegen ihren Willen irgend eine Tradition durchgesetzt? Frag sie doch mal, wie es für sie war, mit dem Kulturclash umzugehen.

6

Hi,
wir, 2 x Deutsch, und nie was anderes gewesen, hatten KEINE Rede auf unserer Hochzeit.

Das kennt man doch nur aus den amerikanischen Filmen............

Ich war ja schon auf ein paar Hochzeiten, und wo der Vater die Braut, am Altar übergab..............gab es auch die Hochzeitsrede..........so typisch Hollywood Filmreif.

Wo das Hochzeitspaar, gemeinsam zum Altar schritt, gab es auch keine Rede. Weder vom Trauzeugen, noch von einem Elternteil.

Ich hatte auf meiner Hochzeit Spiele verboten. Und ich war wohl deutlich genug, es gab auch keine.

Was hasse ich es, "aufgetakelt", die schicken Absatzschuhe mit Ledersohle an den Füßen, durch den Hochzeitssaal zu rennen, um "Tampons, Teebeutel, Labello oder oder oder" einzusammeln.

Oder den mir fremden anderen Trauzeugen, mit verbundenen Augen, mit Wackelpudding zu füttern................
Oder große Oblaten halbieren, auf die Lippen "kleben"; und Liedchen singen..........

Fremdschämen pur, ist das für mich, und hat nichts mit "auflockern der steifen Feier zu tun".

Du willst keine Rede, sag es ihr deutlich, in langsamen verständlichen Worten!

Gute Nerven

9

Genauso kenne ich es auch.
Auf allen Hochzeiten, einschließlich meiner, gab es nie eine Rede #winke
Das Mal am Tisch das Glas gehoben wurde und sowas ja, aber ich kenne solche Reden jetzt auch nur aus Filmen, ob das also wirklich ein Brauch ist bezweifle ich etwas oder es ist wirklich regional abhängig.
(Auch wir hatten so „lustige“ Spielchen nicht auf unserer Hochzeit, einzig das Holzscheitknien und der Dieb der Braut musste eine Spieleinlage überstehen und am Ende der Hochzeit gab es bei uns das „rauswerfen“, nichts mit diesen Tamponfischen oder Männer erkennen mit verbundenen Augen, das wäre echt nichts für uns gewesen)

Wenn du, TE, das nicht möchtest, dann musst du deutlich werden. Darauf hoffen das sie es nicht macht würde ich nun nicht #zitter

8

Es ist eure Hochzeit und somit finde ich sollte deine Mutter deine Wünsche respektieren. Ihr plant die Hochzeit und den Ablauf und wenn hier keine Reden vorgesehen und gewünscht sind, dann sollten sich alle daran halten. Ist doch das gleiche z.B. so oft bei Brautpaaren die sich z.B. keine Spielchen wünschen weil sie es albern finden... wenn sich da jemand dem wiedersetzt ist es finde ich ein großes Stück respektlos. Und ich arbeite Nebenberuflich in der Hochzeitsbranche.

Ich würde ihr nochmal ganz bestimmt sagen das es euer Tag ist und das mit den Reden an diesen Tag keinen Platz hat. Ich würde ihr noch anbieten, dass wenn sie es unbedingt nicht lassen kann dir und deinen Zukünftigen einige Worte zu der Hochzeit zu sagen, dann soll sie es irgendwann davor oder danach einfach beim besuch und privat machen. Oft passiert das dann nicht, weil es leider ganz oft um das Ego der Personen selbst geht, wenn sie sich (diejenigen die das bewusst tun) über das Brautpaar hinwegsetzen.

Eventuell kann es vielleicht auch davon her rühren, dass deine Mutter sich ohne zu wenig als Teil der Hochzeit fühlt. Vielleicht kannst du das auch fragen, vielleicht gibt es irgendeinen Brauch oder Programmpunkt bei euch den du stattdessen vorschlagen kannst das sie sich mehr eingebunden fühlt.
Dies ist jedoch nur ein Tipp, wenn es nichts dergleichen gibt müsst ihr natürlich auch nichts aus dem Boden stampfen. Ihr seid an dem Tag die Personen die zählen.

Ich hoffe ihr bekommt noch das Verständnis von deiner Mutter ohne große Mühen und habt am Ende den Tag eurer Träume. #verliebt

10

Bei uns gab es auch keine. Ich würde sagen, dass das bei der "Gegenseite" sehr befremdlich ankommt und man es keinesfalls will. Vielleicht kann man sich auf einen anderen Beitrag einigen? Bei einer kulturell gemischten Hochzeit wäre es ja schon, wenn was von beiden Seiten dabei ist. Ich war auch auf einer Hochzeit, wo die deutschen Traditionen komplett ignoriert wurden, weil die Braut nur ihre landestypischen Must haves wollte... Das war komisch und auch ein bisschen traurig. Ihr findet sicher was, wie sie sich beteiligen kann. Es ist ihr sicher wichtig.

11

Für mich wäre das ganz einfach:
Eure Hochzeit, eure "Regeln" bzw Wünsche haben akzeptiert zu werden!
Wir zum Beispiel hatten nicht einmal eine Feier, da wir beide es als intimen Moment zwischen uns beiden gesehen haben.
Haben viele auch nicht verstanden, versucht uns rein zu reden aber... das Brautpaar entscheidet selbst wie geheiratet wird bzw wie die Feier aussehen soll.
Ich würde meinen Standpunkt unmissverständlich klar machen, wenns auch etwas direkter sein muss um beim Gegenüber anzukommen 🤷‍♀️