Wieviel schenkt man zur Hochzeit?

Hallo,

was schenkt man der Schwester zur Hochzeit? Es wird nur in einem kleinen Rahmen gefeiert, d.h. engste Familie und es wird im Garten gefeiert, praktisch Grillparty....

Da es aber eine Hochzeit ist und es sich um die Schwester handelt, will ich auch nicht zu wenig geben. Würdet ihr da auch von den eigenen Verhältnissen ausgehen, also, was man sich selbst so leisten kann oder nicht?

Das hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber bei meiner Hochzeit war es so, dass ich teilweise von Bekannten, die nicht zur Feier eingeladen waren und zu 2. sind 100 Euro bekommen habe, wo ich weiß, dass es dort auch einen Alleinverdiener gibt. Wiederum haben wir vom Bruder meines Mannes, der zu 4. mit der Familie eingeladen war auch insgesamt 100 Euro bekommen, obwohl beide im öffentlichen Dienst arbeiten......Das fand ich dann schon eine Diskrepanz zwischen Verwandte, Eingeladen sein oder nicht und der Personenzahl.

Ich möchte nicht dumm da stehen....Was meint ihr? Das Paar wünscht sich ausschließlich Geld, nichts für die Wohnung oder ähnliches.

1

Solche Fragen gab es hier schon öfter und die genannten Summen gingen da schon sehr auseinander.

Ich würde wahrscheinlich 100€ schenken und noch irgendeine Kleinigkeit dazu kaufen. Für mich kommt es aber immer drauf an, was man sich leisten kann. Wenn das Geld bei Dir wirklich eng ist, fände ich auch 20€ vollkommen okay. Falls Du allerdings Großverdienerin bist und (noch) keine Kinder hast, fände ich 100€ wenig und würde eher in Richtung 200 - 300€ gehen.

2

Hallo,

ich arbeite im Minijob, mein Mann in Vollzeit (Mindestlohn). Wir haben keine Kinder. Wir möchten das Paar aber nicht bestrafen, weil sie sich selbst keine große Feier leisten können. Wir hatten selbst auch keine große Feier.

Für mich ist eine Hochzeit immer was Besonderes.

4

Mit der Art der Feier hat ein Geschenk auch nichts zu tun. Ich würde so viel schenken, wie ihr euch in einem normalen Monat leisten könnt.

3

Es gibt da keine allgemeine Norm. Die Art der Feier ist für mich vollkommen unerheblich (ich muss nicht das Fest bezahlen auf dessen Gestaltung ich keinen Einfluss habe). Ich mache es von meiner eigenen finanziellen Situation abhängig und von meiner persönlichen Beziehung zum Brautpaar.
Pro eingeladene Person würde ich etwas im Rahmen von 50-100 € schenken, bei sehr engen Personen (z.b eigene Geschwister) etwas mehr.

5

Hi,
ich hatte damals 250 Euro geschenkt, und total aufwendig verpackt, was bestimmt auch nochmal 20 Euro waren. Von Ihr kamen 250 Euro im Umschlag, fertig.

Vom Bruder meines Mannes, gab es Geld, Kleingeld, das aus einem Wasserhahn fließt.....................................

Ich habe keine Ahnung wie wenig es war. Aber da ich regelmäßig meine Sparbüchsen bei der Bank leere und zählen lasse, gehe ich mal von 35 - 50 Euro aus. GsD ließ ich das Geschenk so wie es war, und als sie dann überraschend, 6 Monate nach uns heirateten, warf ich das Geld in eine große Spardose, Keramikkatze. Diese auf ein schön eingepacktes Brett und Haribo Mäuse davor, schön verpackt. Da sie absoluter Katzenfan ist, kam das sehr gut an. Ob sie es gezählt haben, keine Ahnung.

Wieviel hat sie euch geschenkt? Ich würde mich daran orientieren. Sie war Kinderlos bei euch auf der Hochzeit, ihr seit Kinderlos auf ihrer Hochzeit.

Ansonsten 100 Euro, schön verpackt, würde ich schon sagen.

Gruß

6

Ich finde die Thematik immer nervig, wenn es schon Richtung "Der arbeitet das, der arbeitet jenes" geht. Im öffentlichen Verdienst wird man übrigens nicht automatisch reich, auch wenn manche das irgendwie immer annehmen :-D Die meisten Entgeltstufen sind dort deutlich unter dem, was man in der freien Wirtschaft verdienen würde, aber das nur nebenbei...

Schenke das, was du geben möchtest. Bei Geschwistern würde ich noch irgendeine persönliche Kleinigkeit dazu schenken, wenn es unbedingt Geld sein muss. Eine Erinnerung an den Tag oder so. Wir haben beispielsweise von jemandem auch einen super schönen Bilderrahmen bekommen, dazu etwas Geld - fand ich eine tolle Idee, kam gleich das Hochzeitsbild rein. Sowas eben.

7

Natürlich ist es sehr individuell und kann pauschal nicht beantwortet werden.
Mein Bruder hat so viel geschenkt wie meine Schwiegermutter mit ihrem Mann und er macht auch nur seine Ausbildung zurzeit. Aber die Kultur ist nun mal eine andere.

Ich würde vielleicht an deiner Stelle so schenken, dass es mehr als ein „Geburtstagsgeschenk“ ist.

Und am Rande: auch eine Hochzeitsfeier im Garten kann schön ins Geld gehen (viele denken immer nur automatisch an eine Grillparty). Aber danach würde ich mich nicht richten bei der Bemessung des Geldes.

8

100 Euro pro Person (wenn ihr also zu zweit seid: 200 Euro)

9

Ich tendiere auch zu 100 € hübsch verpackt mit einer Kleinigkeit.

10

Hey!

Da ihr bereits verheiratet seid, würde ich ihnen die Summe schenken, die ihr auch von ihnen bekommen habt.

Liebe Grüße
Schoko

11

Normale Gäste zahlen soviel, dass sie sich selbst finanzieren (Essen + Trinken) und Familie etwas mehr.
An deiner Stelle würde ich vermutlich für Euch als Familie 150€ zahlen.