Update zu: Wie viel kann man Hochzeitsgästen zumuten?

Ihr Lieben, viele haben meinen Beitrag, der unter oben genannten Betreff im Forum zu finden ist, mit tollen Antworten und Meinungen sowie Erfahrungen geprägt. Leider kann ich darauf nicht mehr antworten, deshalb ein Update in Form eines neuen Beitrags.

Die Sache ist leider nicht gut ausgegangen. Die Erwartungen an mich wurden inzwischen so hoch und es wurde seitens des Paares von mir verlangt, dass ich uneingeschränkt und jederzeit als gratis Wedding Planer zur Verfügung stehe. Höhepunkt war nun, dass ich mich geweigert habe, mich allein um ihre sehr aufwendig gestalteten Einladungen zu kümmern (Material kaufen, selbst gestalten und herstellen). Meiner Bitte, mir zu helfen, sind beide nicht nachgekommen. Dass ich unter der Hitze wegen fortgeschrittener Schwangerschaft besonders leide und trotz allem auch noch meinen 40h-Job bewältigen muss, haben sie mehrfach ignoriert. Langsam aber sicher kristallisierte es sich heraus, welche Funktion ich in dieser Konstellation tatsächlich habe :-( Nämlich zum Nulltarif meine beruflichen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen, damit die beiden gewisse Vorzüge einer professionell gestalteten Hochzeit haben. Darauf angesprochen reagierten sie mit vorerst mit Ignoranz, dann mit Beleidigungen. Ich bin charakterlos und habe eine Aufgabe zu erledigen, immerhin wäre ich ja Trauzeugin.

Ende vom Lied: Ich bin nun keine Trauzeugin mehr und auch die Freundschaft wurde mir gekündigt. Traurig bin ich nicht, eher entsetzt, dass ich mich so täuschen und ausnutzen hab lassen.

Ich danke allen Beteiligten für die zahlreichen Nachrichten damals.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
trau.zeugin

1

Ach, was für ein Mist. Aber gut, dass du die Reißleine gezogen hast. Die Anspruchshaltung ist wirklich unverschämt. Schade, dass es nun so blöd ausgegangen ist, aber auf längere Sicht ist es wahrscheinlich das Beste - solche Freunde braucht man tatsächlich nicht.

2

Super, dass du für dich eingestanden bist! Was für ein biestiges Brautpaar...

3

Wenn das Brautpaar Hilfe bei den Einladungen braucht könnten sie Trauzeugen und Freunde zu einem Bastelabend bei ein paar Gläsern Wein einladen, aber die gesamte Aufgabe an eine Person einfach so zu delegieren finde ich auch daneben.

Manche Leute verlieren vor lauter Bling-Bling das Wesentliche aus den Augen. Es sollte doch von einer Hochzeit etwas mehr bleiben als nur perfekte Fotos für Instagram- nämlich Erinnerungen an einen schönen Tag mit all seinen Liebsten, die sich mit und für das Brautpaar freuen.

Was hat man davon, die Liebsten mit überzogenen Erwartungen zu überfordern und schlußendlich noch vor der Hochzeit die Treuzeugin, die ja normalerweise eine der engsten Bezugspersonen ist, am Weg zu verlieren?

Tut mir leid jedenfalls für dich, es ist sicher nicht schön, enge Freunde zu verlieren.

4

Genau das versuche ich seit Monaten zu erreichen. Ich habe mehrmals angeboten, vorbeizukommen, damit wir die Gestaltung gemeinsam machen. Ich habe ein eigenes Bastel-Atelier und bin gut mit diversen Materialien und Maschinen ausgestattet. Ich hätte ihnen das alles liebend gerne zur Verfügung gestellt, abgesehen von meiner Zeit. Doch ich merkte sehr rasch, dass das gar nicht in ihrem Interesse war. Natürlich habe ich nicht wöchentlich nachgefragt, wann sie denn nun damit starten wollen. Ich habe ja auch noch ein Leben :-( Und jetzt auf gleich fiel es ihnen ein und wie selbstverständlich soll ich meinen Terminkalender nach ihnen richten, am besten alles gestern fertig haben und meine Freizeit ausschließlich ihren Hochzeitsvorbereitungen widmen. Ich dachte ja immer, dass es solche Bridezillas - die es übrigens auch in männlicher Form gibt, wie ich jetzt bestätigen kann - nur in Filmen gibt.

Mit deinen Zeilen über Bling-Bling triffst du meiner Meinung den Nagel auf den Kopf. Ihre Vorstellungen waren teilweise wirklich schon jenseits von gut und böse, die immensen Kosten, die die beiden ihren Gästen abverlangen… Mein Bauchgefühl beim allerersten Brainstorming hat mich nicht getäuscht, dass die Hochzeit mehr Show als ein Akt der Bekenntnis zueinander sein soll.

Ich bin erleichtert, diese Last - anders kann ich es leider nicht mehr nennen - los zu sein. Ich habe nicht mehr das Gefühl, mich für meine Schwangerschaft und meiner daher rührenden eingeschränkten Leistungsfähigkeit entschuldigen zu müssen.
Das einzige schlechte Gewissen, das mich plagt, ist meinem Bauchbaby gegenüber, welches durch den Stress und Streit viel zu kurz gekommen ist… 😢

5

Mach dir nichts draus, so wie das hier klingt, kannst du auf die beiden eh besser verzichten!
Du hast absolut nichts falsch gemacht. Mach dir keinen Kopf und genieß den Rest deiner Schwangerschaft <3

6

Ich habe auch eine gute Freundin gefragt, die professionelle Fotografin ist, dass sie auf unserer Hochzeit fotografiert. Für mich war es immer klar, dass ich ihren üblichen Ansatz bezahle. Ich finde es ein Unding, Freunde im Preis zu drücken und dazu zu nötigen, dass sie hunderte bzw. eher tausende von Euro an Arbeitszeit quasi schenken.

7

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe auch einen Beruf, bei dem man die Arbeit nicht „sieht“. Und mir noch vorgeworfen wird, wenn ich zumindest eine kleine Entschädigung für Material- und Zeitaufwand haben möchte, dass ich unverschämt sei.

Von einem befreundeten Handwerker würde man das doch auch nie erwarten, seine Leistungen zum Nulltarif zu bekommen?

9

Das ist oft so bei "unsichtbaren" Berufen. Das ist sehr ärgerlich, und manchmal hilft es vorzurechnen, wie lange gewisse Prozesse dauern. Ein Laie kann ich das oft nicht vorstellen, bei "Ich back ne Torte" hat man eher eine Ahnung. Gerade unter Freunden sollte man sich aber gar nicht derart ausführlich erklären müssen.

weitere Kommentare laden
8

So schmerzhaft das auch ist... Im Grunde ist es kein Verlust für dich, denn so benehmen sich Freunde einfach nicht. Du (und deine Schwangerschaft!) warst den beiden doch offensichtlich egal. Wieso soll deren Hochzeit dann dein Lebensmittelpunkt sein?
Ich käme nie auf die Idee, eine schwangere Frau so unter Druck zu setzen.
Meine Freunde haben sich in meiner Schwangerschaft regelmäßig nach mir erkundigt (mir ging es auch nicht immer super) und haben mir Hilfe angeboten.
Sei froh, die beiden los zu sein. Das war eine Einbahnstraße.
Und mir persönlich hätte so eine Prunk und Protz-Hochzeit auch keinen Spaß gemacht, um ehrlich zu sein, und ich wäre froh, sie nicht planen zu müssen. :-p

Genieß deine Schwangerschaft! :-) Alles Gute!

11

Ich habe mir noch einmal deinen früheren Beitrag durchgelesen und kann dich nur beglückwünschen, die Last los zu sein.

So wie die beiden drauf sind, ist es sicherlich nicht die einzige Freundschaft, die an dieser Hochzeit zerbricht, siehe: "aber die beiden sind der Meinung, dass jeder Gast, dem sie es wirklich wert sind, auch kommen wird."