Was ist alles wichtig für die Hochzeit? Habt ihr eine Liste? Was darf ich nicht vergessen

Hallo ihr lieben ich heirate (endlich) 😅 in Juni 2023

Ich bin schon dabei die Hochzeit zu planen ich will das alles perfekt ist wie in einem Film zu dem möchte ich ausgefallene Sachen ich will nicht das typische was jeder hat.

Ich brauche Tipps was man alles so für eine Hochzeit unbedingt organisieren/haben muss?

Habt ihr Ideen?


Also auf meine Liste stehen:
Gast Geschenke da habe ich an kleine personalisierte Schokoladen gedacht.
Dekoration
Schuhe Kleid Tasche make up und Friseur stehen auf der Liste
Musik ist gebucht
Torte suche ich noch

was ist denn noch so wichtig?

1

Meine Hochzeit war ein Traum, das sehe nicht nur ich so ☺️ habe aber auch viel Herzblut reingesteckt.

Getränkeliste
Essensplan
Zeitablauf
Extra Lied zum reinlaufen
Extra Lied für 1. Tanz
Extra Lied für Abschnitt der Torte
Generell Musikplanung
Gastgeschenke
Deko
Haare & make up
Friseur vor der Hochzeit, nagelstudio etc.
Kleid
Schmuck, Schuhe evtl. Tasche / Jacke
SOS Tasche (Nähzeug, Puder, Pflaster, Haarspray)
Wechselschuhe
Passende Unterwäsche fürs Kleid
Fotoshooting
Videograph
Torte
Special effects: zb. Glitzerfontäne & Rauch beim Einlaufen und 1. Tanz, Glitzerfontäne bei Torte
Geschenke/Umschlag Box

2

Wenn ihr draussen feiert:
- Insektenspray
- Fächer
- genügend Schattenmöglichkeiten (z.B. Sonnenschirme)
- ggf. klimatisierter Raum für die älteren/angeschlagenen Gäste (mein Vater und eine hochschwangere Freundin mussten regelmässig in den kühlen Raum bei unserer Sommerhochzeit)
- Spiele für die Kinder, ggf. mit Wasser
- wie hast du dir das mit der Schokolade als Gästegeschenk vorgestellt wenn es evtl. sehr warm wird?

12
Thumbnail

Danke für die Tipps. Wir feiern in einem Saal und da gibt es Klima Anlage drinnen ist dann nicht zu warm und so schmelzen die Schokoladen nicht (hoffe ich)
So werden die Schokoladen ungefähr ausschauen

3

Was ist euch denn wichtig? Geht es eher förmlich zu? Locker?

Uns war wichtig, dass es was Gutes zu essen und genug zu trinken gibt, eine entspannte Atmosphäre herrscht und alle Spaß haben.
Was bei uns super ankam, war die Fotobox, da sind super lustige Schnappschüsse entstanden.

Ansonsten:
- gibt es Gäste mit Allergien/ Unverträglichkeiten?
- Buffet oder Menü festlegen
- ist ein spezielles Unterhaltungsprogramm gewünscht? Manche stehen auf Spiele, andere gar nicht, wir hatten z.B. Freunde, die Musiker sind und etwas präsentiert haben
- erstellt einen Zeitplan, wer möchte ein paar Worte sagen, wann soll das passieren?
- gibt es Lücke, die ggf. überbrückt werden müssen?
- Malsachen und kleines Spielzeug für die Kinder
- Candybar kam gut an bei uns und nicht nur bei den Kindern
- kleines erste Hilfe Set für die Toiletten (Pflaster, farbloser Nagellack für Laufmaschen, Deo, Haarbürste, etc.)
- mit der Location abklären, ob man die ganze Zeit auch draußen sein kann (Stichwort Lärmbelästigung)
- Mitternachtssnack!!! Super wichtig, wenn ordentlich gefeiert wird
- Logistik - geht es nach der Trauung direkt zur Location, muss ggf. der Transport älterer nicht selbst fahrender Familienmitglieder vorab geklärt werden
- Photograph

Bearbeitet von nina2805
4

Ein Gästebuch
braucht einen extra Stehtisch, mit Stiften etc.
Vielleicht schon in der Einladung bitten einen kleinen Spruch für das Buch parat zu haben

On Top:
Eine Sofortbildkamara und jeder Gast wandert mit Foto ins Gästebuch

18

An Gäste Buch habe ich auch gedacht aber schreiben wirklich die Gäste was hinein? Irgendwie habe ich Angst das die das doof finden und das keiner was rein schreibt unsere Hochzeit findet in Serbien statt (Heimatland von meinem Mann) und da sind die Leute an solche ausgefallene Sachen nicht gewöhnt sind alle eher altmodisch 😩

22

Alternativ könnt ihr auch so ein Bild von einem Baum aufstellen, bei dem die Gäste mit ihren Fingerabdrücken die Blätter an den Baum stempeln und nur ihre Namen dazu schreiben. Das sollte ja jeder schaffen.
Nicht vergessen: Feuchttücher zum hinterher Finger säubern bereitstellen.

Sowas meine ich:
https://www.amazon.de/KATINGA-Leinwand-Zum-Geburtstag-Fingerabdr%C3%BCcke/dp/B07N15MJ77

Oder es gibt auch Rahmen in die man Holzherzen einwerfen kann. Auf das Herz können die Gäste ihre Namen schreiben oder einen Spruch/Wunsch oder bunt bemalen, je nach Kreativität.

weiteren Kommentar laden
5

Was bei unserer Hochzeit super angekommen ist, war eine Fotobox :)
Kann ich absolut empfehlen!
Bei unserer sind die Fotos gleich gedruckt worden und haben auch alle Digital bekommen.
Gleichzeitig haben wir kleine Kärtchen mit Fotoaufgaben (von Etsy) verteilt.
Dann haben Gäste Fotos zusammen gemacht, die sonst wahrscheinlich nicht entstanden wären :)

16

Danke für die Tipps ich muss mich mal informieren ob es in Serbien sowas gibt. Da die Hochzeit dort statt findet.

6

Mir und meinem Mann war die Hochzeit auch sehr wichtig und es war auch eine Traumhochzeit für uns.

Jetzt kommt keine Liste mit Dingen sondern eher Anregungen was uns wichtig war.

Das wichtigste ist, dass sich eure Gäste wohl fühlen, denn für die ist es nur ein Tag von vielen. Auch bei der tollsten Deko und dem schönsten Kleid kommt keine Stimmung auf, wenn die Gäste nicht versorgt sind und ohne Plan rumstehen. Daher würde ich hier ansetzen. Essen, Getränke, Schattenplätze oder eine Wärmequelle (Ja genau, wir haben im Juni geheiratet und es war kalt) Wir hatten dann spontan ganz viele weiße Decken beim Discounter mit 3 Buchstaben gekauft (Stück 3€). Falls die Gäste Zeit überbrücken müssen dann auf jedenfall ein kleines Programm planen.

Uns persönlich war auch die Trauzeremonie, die Emotionen und die Erinnerung sehr wichtig, denn an dem Tag ging es ja um uns ;)
Dafür war unverzichtbar
Live Musik während der Trauung
Selbst geschriebene Eheversprechen
Videograf (!)

Wir hatten eine freie Trauung in einer Waldlichtung, dafür einen super tollen Redner, der unsere Geschichte erzählte.
Die Eheringe haben wir aus Gold unserer Omas anfertigen lassen und als Ritual in so einer Glasbox durch die Reihen der Gäste reichen lassen während die Sängerin sooo schön gesungen hat.

Das "Gäste Programm" während der Wartezeit um Fotos zu machen haben wir schlicht gehalten. Die Sängerin ist zur Lokation gefahren und hat da weiter gesungen dazu gab es Häppchen und den Sektempfang. Dauerte ca 45 Minuten bis wir zurück kamen.

Als Gastgeschenk hatten wir Marmelade. Schokolade ist auch gut, nur bei sehr warmen Wetter könnte die evtl schmelzen. Bei unserer standesamtlichen Trauung haben wir Sektdosen personalisieren lassen (Foto + Text).

Fotobox kam auch total gut an und später auf der Party wurden die Mützen dann auf der Tanzfläche getragen.

Natürlich hatten wir auch schöne Deko auf den Tischen. Runde Tische finde ich persönlich besser für die Kommunikation.

Im Eingangsbereich Stand ein großer Sitzplan, das fanden unsere Gäste auch sinnvoll.

Es gab einen Kindertisch und für jedes Kind eine kleine Tasche wo dann u.a ein Malbuch usw. Drin war. Auf dem Tisch dann ein paar einfache Spiele wie z.B. dieses Krokodil wo man die Zähne einrückt.. Wurde später zweckentfremdet 😉

Ich hatte für mich nur ein paar bequeme Schuhe mitgenommen.

Ansonsten denk einfach auch aus der Perspektive eurer Gäste, verwöhnt sie ohne zu überfordern oder ihnen zu viel abzuverlangen. Stellt euch dennoch in den Mittelpunkt und lasst euch feiern denn es ist euer Tag.

Ich wünsche dir noch eine tolle, entspannte Planung und eine schöne Feier ♥️

Bearbeitet von lilagummistiefel
9

Vielleicht noch als weitere Anregung. Als kleinen Zeitvertreib haben alle Gäste eine Holzwäscheklammer mit einem Vornamen eines anderen Gastes bekommen. Diesen galt es dann zu finden und kurz mit ihm anzustoßen. Kam auch sehr gut an da man so auch mit anderen in Kontakt gekommen ist.

Und wir hatten ein Fotogästebuch, welches in der Nähe der Fotobox auf einem separaten Tisch stand. Und daneben dann eine kleine Candy/Salty Bar die über die ganze Feier zugänglich war und wo auch über den ganzen Tag frischer Kaffee und Tee zur Verfügung stand.

Mitternachtsbuffet fanden wir auch wichtig.

Unser Deko Highlight waren XXL Leuchtbuchstaben (LOVE) ca. 1,20 m hoch die im Hintergrund der Tanzfläche standen. Sieht auf den Bildern natürlich total schön aus.

Bearbeitet von lilagummistiefel
14
Thumbnail

So stelle ich mir unseren Tisch vor hinten kommen noch Luftballons mit unseren anfangs Buchstaben und auf dem Tisch wird ein Schriftzug aus Holz sein wo darauf „Mr & Mrs“ steht

weitere Kommentare laden
7

Vieles haben meine Vorschreiberinnen schon aufgezählt. Wir hatten für nachmittags ein Coffee-Bike und eine Candy- und Saltybar mit Fingerfood.

Außerdem einen Karikaturisten, dessen Bilder die klassischen Gastgeschenke ersetzt haben. Der kam mega gut an. Um den Künstler bildete sich über den Tag immer wieder eine Menschentraube.

Zudem hatten wir Namensschilder aus Holz, die die Gäste mit nach Hause nehmen durften und auch die Tischdeko (verschiedene Blumenvasen) durfte von den Gästen mitgenommen werden 😊

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Nerven für die weitere Planung 🍀

Bearbeitet von Binix
8

Ich will dir keine Angst machen, aber lass dir bloß keine Zeit mit dem Kleid. Lieferzeiten betragen 6 Monate, das wird bei dir schon eng.

10

Ja davon habe ich schon etwas Angst das blöde ist bin grad beim abnehmen hab vor 6 Monaten entbunden und hoffe das ich bis zu Hochzeit mindestens 10kg abnehme 😬 habe allerdings die erste Anprobe schon in einer Woche damit ich überhaupt sehe was für ein Model mir am besten gefällt. Das Kleid werde ich in einem braut Geschäft ausleihen und nach der Hochzeit kommt der wieder zurück. Kaufen finde ich persönlich unnötig so viel Geld auszugeben für ein Kleid was später in Keller hocken wird. 😅

24

Klappt bestimmt 😊
Ich heirate im März und entbinde im Mai, deshalb war es für mich ein "Take Home" Kleid, also quasi Ausstellungsstück 🙈 danach werde ich es zu einem Sommerkleid umschneidern lassen 😊

weitere Kommentare laden
17

Ordentlich zeitlichen Puffer einplanen zwischen Aktionen :)! Ansonsten:

Was ich ungewöhnlich und toll auf Hochzeiten fand:
- jeder Tisch hatte einen eigenen Namen (große Hochzeit), am Eingang war eine Art Liste alphabetisch wer an welchem Tisch sitzt)
ZB roman-tisch für die Familie und Brautpaar, Fantas-Tisch für die besten Freunde, Chaot-Tisch für die Vereinsfreunde, usw.
- deo, Ersatz Strumpfhose, Haar Haarspray auf der Toilette (echte Rettung)
- Kinder Ecke mit coolen Spielen, Snacks und Aufgaben. Waren allerdings auch 6-8 Kinder im Alter von 3-8. Die eine Trauzeugin hat eine Schnitzeljagd gemacht mit den Kids und dann waren sie noch mal 1-2 Stunden ohne Eltern bei den Pferden.
- Wasser mit Zitrone/Limetten/ gefrorenen Himbeeren am Tisch (angenehm bei starker Hitze)

Der Rest wurde schon gesagt :)

PS: als Gästebuch fand ich immer vorgefertigte Fragen viel besser. Was einfach nur ausgefüllt werden muss
Und einmal hab ich bei einer kleinen Hochzeit vorab die Wünsche und Texte eingeholt und ein Fotobuch gemacht mit der kennenlern Geschichte des Brautpaares und allem drum und dran. Da war ich Trauzeugin und fand die Variante besser.

Bearbeitet von Ysi4